2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Die TSG Rottenacker (Mitte) hat zum Auftakt der Bezirksliga-Runde im Jahr 2017 ein schwieriges Auswärtsspiel vor sich, der SV Oberdischingen (links) ein kniffliges Heimspiel. SZ-Archivfoto: mas
Die TSG Rottenacker (Mitte) hat zum Auftakt der Bezirksliga-Runde im Jahr 2017 ein schwieriges Auswärtsspiel vor sich, der SV Oberdischingen (links) ein kniffliges Heimspiel. SZ-Archivfoto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Für die Bezirksligisten wird es ernst

Fußball: Oberdischingen und Schelklingen-Hausen erwarten Spitzenteams – Ehingen und Rottenacker auswärts

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Ein Vierteljahr hat die Winterpause in der Fußball-Bezirksliga Donau gedauert. Die Mannschaften haben jedoch die Zeit genützt, um sich auf die restlichen Punktespiele vorzubereiten. Am ersten März-Wochenende steigen sie wieder in die Punkterunde ein. Es geht jetzt um Meisterschaft oder Klassenerhalt. Es muss sich zeigen, was die Ergebnisse der Testspiele für einen Wert haben.

FC Laiz – TSG Ehingen (Samstag 15 Uhr, Vorrunde: 0:5). - Die Ehinger haben mehr als doppelt so viele Punkte auf dem Konto als Laiz. Doch dieser Vergleich hinkt, denn die Gäste haben bisher vier Spiele mehr ausgetragen als die Hohenzollern. Mit dem 5:0 im August hat die TSG seinerzeit die positive Wende geschafft, denn zuvor hatte sie aus drei Spielen nur zwei Punkte geholt. Seit dem 0:1 am ersten Spieltag in Krauchenwies ist die TSG Ehingen ohne Niederlage und hat einen beachtlichen Vorsprung in der Tabelle. Der FC Laiz spielte am 12. November letztmals um Punkte und gewann damals mit 3:1 in Hettingen. Die TSG besiegte vor der Winterpause den SV Ebenweiler mit 4:1.

FV Bad Schussenried – TSG Rottenacker (Sonntag 15 Uhr, Vorrunde: 1:5). - In Rottenacker sahen die Kurstädter nicht gut aus. Zweimal in Folge kassierten sie dort jeweils fünf Gegentore. Doch der FV Schussenried ist sehr schwer auszurechnen. Er hat zum Beispiel dem FV Altheim bereits vier Punkte abgenommen, zu Hause aber auch schon mehrmals verloren. Die TSG Rottenacker ging mit einem 2:1 in Hohentengen in die Winterpause und hat nach 17 Spielen bisher 24 Punkte. Trainer Ulrich Theuer hofft, dass seine Mannschaft heuer eine bessere Rückrunde spielt als im vergangenen Jahr. Allerdings fehlen zum Auftakt nicht nur einige Stammspieler, sondern dabei auch der gelbgesperrte Dennis Gogeißl.

FV Schelklingen-Hausen – FV Altheim (Sonntag 15 Uhr, Vorrunde: 0:8). - Als die Schelklinger am vierten Spieltag in Altheim eine Klatsche einstecken mussten, hatte sich der Aufsteiger noch nicht richtig in der Bezirksliga zurechtgefunden. Das hat sich inzwischen geändert und die 26 Punkte aus 18 Spielen lassen die Achstädter hoffen, sich am Ende der Runde im gesicherten Mittelfeld zu platzieren. Allerdings bereitet Trainer Jens Kannemann die Verletzung von Torhüter Marco Joss Sorgen, der ein wichtiger Rückhalt ist. Unbeeindruckt gehen die Gastgeber jedoch in dieses Spiel und wollen beweisen, dass sie zurecht in die Bezirksliga aufgestiegen sind. Zuletzt hat der FV am 3. Dezember gespielt und in Altshausen 2:1 gewonnen, am selben Tag gab Altheim beim 0:0 zu Hause gegen Bad Schussenried Punkte ab.

SV Oberdischingen – FC Krauchenwies (Sonntag, 15 Uhr, Vorrunde: 0:0). - Das torlose Unentschieden in der Vorrunde stimmt Trainer Mario Gegic zuversichtlich, am Sonntag gegen Krauchenwies nicht leer auszugehen. Beide Mannschaften gingen mit 1:2-Niederlagen am 4. Dezember in die Winterpause. Schmerzlich wird beim Aufsteiger jedoch nach wie vor Spielführer Philipp Herrmann vermisst. Auch Rene Wintergerst wird in der Rückrunde fehlen. Dennoch will der SV Oberdischingen am Sonntag nicht leer ausgehen.

Weitere Spiele: Samstag, 15 Uhr: Sigmaringen – Bad Saulgau (Vorrunde: 1:2), Neufra – Altshausen (5:2). Sonntag, 15 Uhr: Mengen – Bad Buchau (3:7), Hohentengen – Ebenweiler (0:5).

Aufrufe: 03.3.2017, 17:41 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Hans AierstokAutor