2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Fünf Wahlgänge nötig

Mitglieder des FC Hansa Rostock bestimmen neuen Aufsichtsrat

Verlinkte Inhalte

Die Mitglieder des Fußball-Drittligisten Hansa Rostock haben gewählt und auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntagabend einen neuen Aufsichtsrat bestimmt: Sebastian Eggert, Dr. Chris Müller, Günter Fett, Martin Ohde und Rainer Lemmer schafften im ersten Wahldurchgang den Sprung ins höchste Kontrollgremium des Vereins.

Während im zweiten Durchgang kein weiterer Kandidat die erforderliche einfache Mehrheit erlangte, gelang dies im dritten Durchgang Christian Stapel und Henryk Bogdanow mit den meisten Stimmen. Somit schafften mit Lemmer, Ohde und Stapel drei Mitglieder erneut den Sprung in den Aufsichtsrat.

Im vierten und einem dann noch nötigen fünften Wahlgang entschieden sich die Mitglieder für diese vier Nachrücker: Frank Schollenberger, Christian Daudert, Torsten Jakob und Georg Mambrey. Noch gestern am späten Abend traf sich das höchste Kontrollgremium zu seiner ersten konstituierenden Sitzung. „Als Hansa-Fan, gebürtiger Warnemünder und Rostocker freue ich mich enorm auf die Aufgabe“, sagte Günter Fett, der ein Ziel gleich formulierte: „Alle möchten wieder zu gerne Bundesliga-Fußball hier im Stadion sehen. Das ist eines der Nahziele und sollte im Fokus stehen.“

Derweil wurde der Hansa-Ältestenrat, bisher letzte Instanz bei Vereins-Ausschlüssen, entmachtet. Das letzte Wort hat nun der Aufsichtsrat. Daraufhin verließen einige Mitglieder des Rates den Saal. Womöglich wird das Gremium um seinen Vorsitzenden Peter Sykora zurücktreten.

Aufrufe: 021.11.2016, 16:53 Uhr
geriAutor