2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vennes Christoph Schippert hebt ab im verbissenen Zweikampf mit Manuel Jansing. Im Ostercappelner Gemeindederby schenkten sich der TSV Venne und die SG Ostercappeln/Schwagstorf nichts.Fotos: Helge Holz
Vennes Christoph Schippert hebt ab im verbissenen Zweikampf mit Manuel Jansing. Im Ostercappelner Gemeindederby schenkten sich der TSV Venne und die SG Ostercappeln/Schwagstorf nichts.Fotos: Helge Holz

Fünf Tore und ein Jubel-Verweis

Venne siegt im Derby 3:2

Verlinkte Inhalte

Venne. ,,Derbysieger, Derbysieger, hey, hey" klang es laut aus dem fröhlich tanzenden Spielerkreis des TSV Venne nach dem Schlusspfiff im Mühlenbachstadion nach einem kaum noch für möglich gehaltenen 3:2-Derby-Erfolg gegen den Gemeinderivalen Ostercappeln/Schwagstorf.

Während die Gästeakteure allesamt enttäuscht auf dem Rasen lagen, jubelte der TSV.

Rund 400 Fans sahen ein flottes Derby, das mit viel Kampfgeist und harten Zweikämpfen geführt wurde. Wie es sich für ein Derby gehört.

Kreisliga Nord

TSV Venne - SG Ostercappeln/Schwagstorf 3:2 (1:1)

Den besseren Start hatte der Gastgeber, der in der 8. Minute durch ein Kopfballtor von Matthias Müller nach einem Eckball von Christoph Schippert zum Führungstreffer kam. Nach einer Viertelstunde verflachte das druckvolle Venner Spiel zusehends und der Gegner kam immer besser ins Spiel.

In der 29. Minute nutzte Stefan Dettmer einen Strafstoß nach einem Handspiel des TSV zum Ausgleich. Kurz zuvor vereitelte Vennes Torhüter Julius Rauer mit einer Glanzparade nach einem Freistoss von Süleyman Saglam den möglichen Ausgleich.

TSV-Angreifer Vitali Neimann gelang dann in der 37. Minute ein Sololauf in die SG-Strafraum, er zögerte aber beim Abschluss, sodass es mit einem gerechten Remis in die Halbzeit ging.

Vennes Trainer Ralf Strätgen hatte im Pausengespräch scheinbar die richtigen Worte gefunden, denn mit viel Schwung gingen die Gastgeber in die zweite Spielhälfte. Doch das SG-Abwehrbollwerk um die überragenden Felix Wiertelorz und Julian Allendorf in der Innenverteidigung ließen nichts anbrennen.

Mit einem Flachschuss (54.) nach einem Konter scheiterte Rabea Houchee an Keeper Rauer. Allmählich löste sich die Steinkamp-Elf aus der Umklammerung der Heimmannschaft und ging zur Attacke über. Nach einem Eckball für Venne wurde ein Konter schnell in die gegnerische Hälfte gefahren und Dettmer erzielte mit einem unhaltbaren Flachschuss in das lange Eck die umjubelte Führung der SG.

In den folgenden Minuten drückte zwar Venne auf den Ausgleich, aber die besseren Chancen hatte zweifelsfrei der Gegner.

So verhinderte abermals Rauer mit einer Glanzparade gegen Saglam einen weiteren Gegentreffer in der 74. Minute.

Fünf Minuten vor dem Abpfiff fiel dann der vom TSV- Anhang umjubelte Ausgleichstreffer durch Torjäger Tardeli Malungu, der nach einem Freistoß von Patrick Klöpper frei zum Schuss kam.

Riesenjubel bei Malungu, der sich in seiner Jubelarie das Trikot auszog. Die Folge: die (zweite) Gelbe Karte und damit Platzverweis. Venne spielte nun in Unterzahl.

Dennoch: in der vierten Minute der Nachspielzeit nutzte Vitali Neimann den einzigen Fehler von SG-Torhüter Nils Greife, der einen Freistoß von Jakob Stegmann nach vorne abprallen ließ.

Was folgte war grenzenlose Freude bei den Rot-Weißen, der eine Minute später beim Abpfiff noch lauter wurde.

Die Aufstellungen: TSV Venne: Julius Rauer, Jakob Stegmann, Mathias Müller, Patrick Klöppel, Willi Drachenberg, Vitali Neimann, Christoph Schippert, Konstantin Müller Vasco Mertens und John Holm; Eingewechselt: Kai Strohbecke und Marc Müller.

Ostercappeln/Schwagstorf spielte mit Nils Greife, Matthias Filusch, Julian Allendorf, Felix Wiertelorz, Christoph Dettmer, Wiho Heimbach, Süleyman Saglam, Manuel Jansing, Sven Hermann, Rabea Hiouchee und Stefan Dettmer. Eingewechselt: Jannik Köster, Marvin Mosel, Daniel Klemann und Nils Hahn.

Aufrufe: 026.4.2015, 20:00 Uhr
Wittlager KreisblattAutor