2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Weggegrätscht: Finthens Angreifer Bamba Diaw (Mitte) wird von Schwabsburgs Manuel Klein unsanft gestoppt. Benedikt Weis hat sich im Laufduell vergeblich bemüht. Genutzt hat es den Gästen nichts. Foto: hbz/Jörg Henkel
Weggegrätscht: Finthens Angreifer Bamba Diaw (Mitte) wird von Schwabsburgs Manuel Klein unsanft gestoppt. Benedikt Weis hat sich im Laufduell vergeblich bemüht. Genutzt hat es den Gästen nichts. Foto: hbz/Jörg Henkel

Fünf Tore für den neuen Trainer

Guter Einstand für Oliver Schütz bei Finthens 5:1 gegen Schwabsburg / Packender Fight in Gau-Algesheim

RHEINHESSEN. Mit einem hart erkämpften 2:1-Sieg bei der Spvgg. Essenheim hat der TuS Trechtingshausen die Tabellenführung in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen verteidigt und ist nun alleiniger Spitzenreiter, da der FV Budenheim im Verfolgerduell beim FSV Oppenheim über ein 3:3-Unentschieden nicht hinauskam. Neuer Zweiter ist der SV Klein-Winterheim, der bei der Spvgg. Dietersheim mit 4:1 die Oberhand behielt.

Spvgg. Essenheim - TuS Trechtingshausen 1:2 (0:1). -

Die Gastgeber machten das Spiel, der Spitzenreiter das erste Tor. Nachdem die Spielvereinigung zahlreiche Chancen hatte liegen lassen, ging der TuS in der 30. Minute durch Thomas Hoffmanns Kopfball in Führung. „Essenheim war spritziger und agiler und hat deutlich schneller umgeschaltet. Unsere Führung fiel aus dem Nichts“, sah TuS-Spielertrainer Thomas Klöckner deutlich überlegene Hausherren, die in der 49. Minute für ihre Bemühungen belohnt wurden, als Sven Planer per verwandeltem Strafstoß ausglich. Nachdem Essenheims Schneider in der 65. Minute Gelb-Rot gesehen hatte, schlug TuS-Goalgetter Hoffmann in der 87. Minute erneut zu und sicherte dem Klassenprimus die drei Punkte. „Am Ende wollten wir den Sieg mehr. Das war aber ein ganz hartes Stück Arbeit“, bilanzierte Klöckner die neunzig Minuten.

Spvgg. Dietersheim - SV Klein-Winternheim 1:4 (1:1). -

Die Gäste übernahmen von Beginn an das Kommando und gingen nach 20 Minuten durch Sebastian Klein in Führung. Die Platzherren fanden nur schwer ins Spiel, wurden aber nach 30 Minuten stärker und glichen durch Nils Schneider (43.) aus. „Das war unsere stärkste Phase. Klein-Winternheim steht zurecht da oben und hatte die deutlich bessere Spielanlage. Der Sieg war verdient“, zollte Dietersheims Coach Christian Wunderlich dem Gegner Respekt. Der legte nach dem Wechsel nach. Mit einem lupenreinen Hattrick (55., 66. und 75.) schoss Niclas Himioben sein Team zu einem ungefährdeten 4:1-Erfolg.

FSV Oppenheim - FV Budenheim 3:3 (1:1). -

Die Hausherren erwischten den besseren Start und legten durch Robert Bronder (15.) das 1:0 vor. Die Gäste verlegten sich aufs Kontern und schlossen in der 30. Minute einen Schnellangriff durch Gaetano Peritore mit dem 1:1-Unentschieden ab. Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beeindrucken, machten weiter enormen Druck und zogen bis zur 70. Minute durch Tore von Nolan Wagner (55.) und Paul-Philipp Luley (70./Foulelfmeter) auf 3:1 davon. „Wir haben das Spiel klar kontrolliert und waren drückend überlegen, doch dann schenken wir den Sieg noch leichtfertig her, obwohl die Gäste eigentlich schon am Boden lagen“, ärgerte sich FSV-Trainer Holger Heidenmann mächtig über das Remis. Budenheim kam durch zwei Tore in der Schlussphase von Yassin Gülsahin (85. und 90.) noch zum glücklichen 3:3-Ausgleich.

FC Nackenheim - TSV Wackernheim 5:3 (4:1). -

Als die Gastgeber zur Pause mit 4:1 führten, gab kaum noch jemand einen Pfifferling auf die Gäste, doch die kamen noch einmal ins Spiel zurück. „Wackerheim hatte nach dem 2:4 noch eine weitere Großchance, wenn der Ball da rein geht, wird es noch einmal verdammt eng. Doch am Ende haben wir den Sieg nach Hause geschaukelt“, atmete FC-Coach Christoph Wilfer nach den neunzig packenden Minuten tief durch. Spielfilm: 1:0 Felix Türk (8.). 2:0 Sven Böhm (12.). 2:1 Patrick Rudolf (27.), 3:1 Böhm (28.), 4:1 Jannis Tauchert (42.), 4:2 Matthias Luckas (62.), 5:2 Christopher Politano (72.), 5:3 Rudolf (90.).

VfL Fontana Finthen II - 1. FC Schwabsburg 5:1 (2:1). -

Im ersten Heimspiel unter dem neuen Trainer Oliver Schütz, der den in der vergangenen Woche entlassenen Klaus Dexheimer beerbt hat, setze der VfL ein Zeichen und fegte das Schlusslicht mit 5:1 vom Platz. Das 1:0 von Mergim Ramadani (10.) konnte FC-Spielertrainer Frank Siedentopf (25.) noch ausgleichen, doch dann spielte nur noch der VfL. Marcel Ullmer legte noch vor dem Seitenwechsel das 2:1 vor und wurde im zweiten Abschnitt noch zweimal (50. und 75.) fündig. Massimo Cittadino (68.) hatte zwischenzeitlich auf 4:1 erhöht. „Die Mannschaft hat die Vorgaben perfekt umgesetzt. Wir haben hinten gut gestanden und schnell nach vorne gespielt“, freute sich der neue Übungsleiter über seinen ersten Dreier.

SV Gau-Algesheim - Alemannia Laubenheim 4:4 (2:2). -

Acht Tore und drei Platzverweise zeugen von hohem Unterhaltungswert in einem packenden Fight, in dem die Gäste nach 38 Minuten durch Tore von Kai Müller (20.) und André Henze (38.) mit 2:0 in Front lagen. Die Hausherren hielten aber dagegen und drehten durch Johannes Kull (39.) der in der 89. Minute Rot sah, Timo Schwamberger (41.) und Boris Gerhard (56.) den Spieß um. Die Alemannia schlug zurück und ging durch Timm Betz (70.) und Müller (77.) erneut in Führung, ehe Schwamberger (83.) den 4:4-Endstand markierte. Laubenheim verlor noch Neff (86./Gelb-Rot) und Gomes-Pereira (89./Rot) durch Platzverweis. „Das Spiel ging hin und her, jeder wollte gewinnen“, sah SV-Coach Max Reichenberger zwei Teams mit offenem Visier.

SG Harxheim / Gau-Bischofsheim - TSV Mommenheim 2:0 (1:0). -

Die Gastgeber drückten der Partie von Beginn an ihren Stempel auf und legten durch Sven Heinrich (18.) das frühe 1:0 vor. „Wir hatten das Spiel jederzeit im Griff, ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die Partie kippen könnte“, verlebte SG-Trainer Angelo Casa einen ruhigen Nachmittag, nachdem Johannes Will (53.) auf 2:0 erhöht hatte.

Aufrufe: 028.9.2014, 19:43 Uhr
Ralf TheisAutor