2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Fünf ,,Gießener" im Zwölferfeld

GL GI/MR A-Jun./B.-JUN: +++ Auftakt mit zwei Derbys +++

Am kommenden Wochenende starten die A- und B-Junioren-Gruppenligen in die neue Saison. Besonders stark vertreten ist der Kreis Gießen bei den A-Junioren, wo fünf Mannschaften im Zwölferfeld mitspielen.

Nach der Einführung der Verbandsliga stiegen die A-Junioren des VfB 1900 Gießen in die neu gegründete Klasse auf. Zur großen Freude der FSG Pohlheim, da deshalb nur eine Mannschaft die Liga verlassen musste und die FSG dadurch eine weitere Spielzeit Gruppenligaluft genießen darf. Neben der TSG Wieseck II und der JSG Linden, die seit Jahren zum festen Bestandteil der Gruppenliga gehören, komplettieren die beiden Aufsteiger FSG Wettenberg sowie TSV Lang-Göns das heimische Quintett.

Verwässerung befürchtet

Für Stefan Wanke, Trainer des TSV Lang-Göns, hat die Liga durch die Einführung der Verbandsliga an Qualität verloren, sodass er sich mit seiner Truppe neben SF/BG Marburg und der TSG Wieseck II zum Favoritenkreis zählt.

Ähnlich denkt der Wiesecker Stefan Frels über die Liga. Er hofft, dass die Gruppenliga durch die Einführung der Verbandsliga ,,nicht zu stark verwässert" werde und sich dementsprechend nicht zu einseitig gestalte. Der Kader der A-Junioren wurde laut Frels verstärkt, sodass die Spiele der TSG Wieseck II anders als in der vergangenen Saison überwiegend von ,,echten" A-Junioren bestritten werden. Folglich sieht er seine Schützlinge ,,ganz oben mitspielen" und zählt die Wetzlarer Eintracht als Mitfavorit.

Zum festen Inventar der Liga gehört die JSG Linden, die auch diesmal wieder frei von jeglichen Abstiegssorgen bleiben will. In der Vorbereitung absolvierte die JSG unter Trainer Uwe Frech ein zweitägiges Trainingslager. Für Neuling FSG Wettenberg wird es darum gehen, sich möglichst schnell an die höheren Anforderungen anzupassen.

B-Junioren-Duo

Im Gegensatz zu den A-Junioren ist der Kreis Gießen bei den B-Junioren im Elferfeld nur mit zwei Teams vertreten. Nach dem Aufstieg der TSG Wieseck II in die Verbands- sowie des VfB 1900 Gießen in die Hessenliga blieb lediglich der TSV Lang-Göns der Gruppenliga erhalten. Als zweites Team tritt der VfB 1900 Gießen II nach der Meisterschaft in der Kreisliga an.

Die Lang-Gönser, die letzte Saison als Aufsteiger einen ausgezeichneten achten Platz erreichten, schielen in der neuen Saison möglicherweise auf höhere Tabellenregionen, nachdem sechs Teams in höhere Ligen aufgestiegen sind.

Die Meister der A- und B-Junioren sind zum Aufstieg in die Verbandsliga Nord berechtigt, die Tabellenletzten steigen ab.

Die Klasseneinteilung

A-Junioren: FC Ederbergland, FSG Pohlheim, FSG Wettenberg, JSG Eschenburg, JSG Haiger/Sechshelden, JSG Linden, SF/BG Marburg II, Eintracht Wetzlar, TSG Wieseck II, TSV Lang-Göns, VfB Aßlar, VfB Wetter

B-Junioren: Eintracht Stadtallendorf, FC Burgsolms, FC Ederbergland, JFV Alsfeld-Bechtelsberg, JFV Hinterland, JSG Eschenburg, SC Waldgirmes, Eintracht Wetzlar, TSV Lang-Göns, VfB Wetter, VfB 1900 Gießen II.

Gleich zum Auftakt kommt es am morgigen Freitag bei den A-Junioren zu zwei direkten Duellen der heimischen Teams. Der TSV Lang-Göns empfängt die FSG Wettenberg (19.30 Uhr) und die JSG Linden ist bei der TSG Wieseck II (20 Uhr) zu Gast.



Aufrufe: 010.9.2015, 11:09 Uhr
Michel WinterAutor