2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Abschied von der Alzeyer Straße: Jonathan Koshko (rechts) zieht es nach nur zwei Regionalliga-Einsätzen bei Wormatia zurück in die Vereinigten Staaten.
Abschied von der Alzeyer Straße: Jonathan Koshko (rechts) zieht es nach nur zwei Regionalliga-Einsätzen bei Wormatia zurück in die Vereinigten Staaten.

Fünf Abgänge stehen fest

Hien, Iberdemaj, Koshko, Pastusiak und Zinram verlassen den VfR

Worms. Die Kaderplanung bei Fußball-Regionalligist Wormatia Worms kommt voran. Der nächste Schritt: Mit Alexander Hien, Ideal Iberdemaj, Jonathan Koshko, Bartosz Pastusiak und Johnathan Zinram hat der Verein jetzt fünf sichere Abgänge vermeldet. ,,Wir haben mit allen gesprochen, mussten aber erkennen, dass wir da nicht zusammenkommen", erzählt Marcel Gebhardt. Der Sportliche Leiter unterstreicht: Vom Hof jagen mochten die Wormaten nach der überaus erfreulich verlaufenen Saison niemanden. Bei den fünf jetzt bekannt gegebenen Abgängen ergaben sich in der Zwischenzeit aber entweder in finanzieller Hinsicht oder in Sachen Lebensplanung zu große Hindernisse, ,,die", so Gebhardt, ,,eine weitere Zusammenarbeit unmöglich machen". Als Beispiel führt er etwa Jonathan Koshko an, den es zurück in die USA zieht. ,,Für ihn war die Regionalliga mal eine Herausforderung", weiß Gebhardt, der ahnt: Aufwand und ,,Ertrag" standen bei zwei Einsätzen nicht in einem vom Spieler erhofften Verhältnis.

Für die kommende Saison bereits zugesagt haben bislang acht Spieler, wobei mit Eugen Gopko einer davon in diesem Jahr wohl nicht mehr zum Einsatz kommen kann. Der Rechtsverteidiger hatte beim Saisonfinale gegen den 1. FC Saarbrücken mit einer Knieverletzung frühzeitig vom Feld gemusst, bei ihm wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes festgestellt. ,,Das ist natürlich extrem bitter auch für ihn persönlich", sagt Gebhardt, in dessen Augen der 24-Jährige ,,einer der konstantesten Spieler der Runde war". Aber natürlich, weil Gopko wohl erst im neuen Jahr zurückkehren wird, muss hier über eine zusätzliche Alternative nachgedacht werden.

Überhaupt, zwar verfügt der Kader für die kommende Saison mit Florian Treske, Benjamin Himmel, Sandro Loechelt, Alan Stulin, Ricardo Antonaci, Meik Karwot, Enis Saiti (und eben Gopko) bereits über ein solides Fundament (Gebhardt: ,,Es sind ja alles Stammspieler, mit denen wir verlängert haben"), aber natürlich müssen sich die Verantwortlichen noch die eine oder andere Unterschrift abholen. Und Gebhardt leugnet nicht, dass eine Einigung bei manch einem gerade in finanzieller Hinsicht keine leichte Sache werden dürfte.

Erste Ansprechpartner für den Sportlichen Leiter bleiben in den nächsten Tagen in jedem Fall die Spieler aus dem eigenen Kader, er sei ,,guter Dinge", dass es bald zu weiteren Einigungen kommen werde. Über eventuelle Zugänge werde wie schon in der Vergangenheit zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. ,,Wir werden uns da nach dem Trainingsauftakt am 20. Juni sicher wieder einige Spieler anschauen", kündigt Gebhardt schon mal an.


INFOKASTEN

- Die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga beginnen für Wormatia Worms II am Sonntag um 16.30 Uhr mit der Partie beim ASV Winnweiler/SV Rodenbach. Das Rückspiel findet am 3. Juni, 19 Uhr, in Worms statt.

Aufrufe: 027.5.2015, 21:00 Uhr
Carsten SchröderAutor