2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Krämer
F: Krämer

"Aktuell bestes Team der Liga" zu Gast: FSV voll gefordert

Salmrohr empfängt am Samstag den Tabellenzweiten SV Röchling 06 Völklingen.

Zwei Mal keinen Gegentreffer kassiert – und beim 1:0 über die TSG Pfeddersheim sowie beim jüngsten 0:0 in Hauenstein vier Punkte erzielt. Zudem hat der FSV Salmrohr durch den Aufwärtstrend einen Platz gut gemacht, rangiert jetzt auf Position 15 der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Der Rückstand zum (sicher) rettenden Ufer beträgt indes neun Runden vor Schluss noch vier Zähler. Die kommende Aufgabe für das Team von Trainer Michael Schmitt hat es aber in sich: Samstag, ab 15.30 Uhr, ist der Tabellenzweite SV Röchling 06 Völklingen zu Gast im Salmtalstadion.

Die Lage: „Nach den teilweise unglücklichen Niederlagen tun die vier Punkte gut. Man merkt,dass meine Mannschaft an Selbstvertrauen gewonnen hat. Im Training läuft es runder“, berichtet Coach Schmitt. Dem „aktuell besten Team der Liga“, so der FSV-Trainer, will man indes taktisch reserviert begegnen: „Unsere Basis muss wieder eine gute Ordnung sein, um dann selbst mit schnellen Vorstößen für Gefahr zu sorgen.“ Eine ähnliche Ausrichtung hatte Salmrohr auch in Hauenstein. „Hier hat die Konsequenz im Abschluss gefehlt. Wir müssen uns darauf einstellen, dass sich uns gegen Röchling weitaus weniger Möglichkeiten bieten. Effizienz ist also angesagt“, stellt Schmitt klar.

Personal: Marc Inhestern, der wochenlang an einer Fußentzündung und deren Folgen laborierte,
macht enorme Fortschritte. Vergangenen Sonntag kam der 22-jährige Defensivspezialist sogar
schon wieder zu einem fast halbstündigen Einsatz im A-Liga-Match des FSV II bei der SG Klau
sen (1:1). Trotzdem sagt Michael Schmitt: „Wir wollen ihm nach so vielen Wochen Ausfallzeit noch
nicht zuviel zumuten.“ Immer mehr als Option drängt sich der wiedergenesene Offensivmann
Meliani Saim auf. Fraglich war bei Redaktionsschluss am Donnerstag Abend noch, ob Mittelfeld
spieler Kader Touré nach einer Augenentzündung wieder einsetzbar ist.

Der Gegner: Mitte September verlor der FSV beim SV Röchling 06 zwar erst durch ein Tor in der
Nachspielzeit mit 1:2, doch „auch damals war die hohe Qualität der Völklinger klar erkennbar“, erin
nert sich Michael Schmitt. Mit Günter Erhardt hat der frühere Zweitligist einen der renommier
testen Trainer des Saarlandes auf der Bank sitzen. Früher coachte der heute 56-Jährige Brebach, El
versberg und Neunkirchen. Erfahrung ist beim SVR auch auf dem Platz Trumpf: Etliche Akteure ka
men schon höherklassig zum Einsatz. Kapitän Rouven Weber (34) zählte lange zu den Stützen des FC
08 Homburg. In der Zweiten Liga waren bereits die beiden 31-jährigen Nico Zimmermann (Braun
schweig, Aalen, Saarbrücken) und der Franzose Samir Louadj (2004/05 bei Eintracht Trier) aktiv. Nach
zuletzt 20 Punkten aus neun Spielen sind die Völklinger nur noch zwei Zähler von Spitzenreiter TSV
Schott Mainz entfernt. Ob man den Sprung in die Regionalliga wagen würde, steht aber noch
nicht fest. Aktuell, so Vorsitzender Wolfgang Brenner, laufen „Sponsoren- und Kostengespräche“. Bis
18. April muss man die Regionalliga-Bewerbung eingereicht haben. Ob die Völklinger die an die
vierte Liga geknüpften Anforderungen stemmen können (und wollen) wird dann feststehen.

Aufrufe: 07.4.2017, 09:00 Uhr
Andreas Arens Autor