2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der SV Altenoythe (in Weiß-Blau) kam nicht über ein 3:3 gegen den TuS Emstekerfeld hinaus und schied aus. Steffen Szepanski
Der SV Altenoythe (in Weiß-Blau) kam nicht über ein 3:3 gegen den TuS Emstekerfeld hinaus und schied aus. Steffen Szepanski

Friesoyther feiern Erfolg im Spitzenspiel

Landesligist landet Sieg im Spitzenspiel: Die Fußballer Hansa Friesoythes haben am Freitagabend im letzten Gruppenspiel der Altenoyther Sportwoche ...

Oberligist BV Cloppenburg mit 2:1 (2:0) bezwungen und so das Endspiel erreicht. Die Elf des Trainers Hammad El-Arab trifft nun am Sonntag um 16 Uhr im Finale auf den TuS Emstekerfeld. Ab 14 Uhr kämpfen der SV Thüle und der BVC, der wahrscheinlich wegen Terminüberschneidungen seine U-23 schickt, um den dritten Platz.

In der ersten Halbzeit hatte Hansa überzeugt und sich eine verdiente Führung herausgespielt. Neuzugang Nico Gill hatte nach der ersten Ecke des Landesligisten und einer unglücklichen Aktion Kristian Westervelds, der den Ball zu ihm abgefälscht hatte, aus kurzer Distanz zur Friesoyther Führung eingeschossen. Zwei Minuten später hätte es schon 2:0 für Hansa stehen können: BVC-Torhüter Diederik Bangma hatte den Ball am eigenen Strafraum verloren, aber der Abschluss des agilen Cesar Manrique hatte den Cloppenburger Kasten knapp verfehlt.

In der 22. Minute kam der BVC zu seiner ersten Chance: Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke sauste ein Schuss des Neuzugangs Brian Behrens aus 17 Metern Entfernung knapp am Hansa-Tor vorbei.

Murat Moussa sorgte fünf Minuten später auf der anderen Seite für Gefahr. Eine Flanke von Jan Büter hatte er mit einem Flugkopfball erwischt, aber das BVC-Tor verfehlt.

In der 36. Minute verlor dann die Cloppenburger Abwehr die Übersicht, so dass Manrique Schlussmann Bangma umkurven und zum 2:0 einschieben konnte. Die verdiente Führung nahmen die gut sortierten Friesoyther mit in die Kabine.

Nach der Pause steigerte sich der BVC, und David Niemeyer scheiterte in der 48. Minute freistehend aus acht Metern an Hansa-Torwart Dennis Panzlaff. Nach einem Foul von Felix Tönnies an Aleksandar Kotuljac verwandelte Westerveld den fälligen Elfmeter zum 1:2 (52.), aber mehr ließ Hansa nicht zu.



Zuvor war bereits Gastgeber SV Altenoythe aus dem Kampf um den Sportwochen-Sieg ausgeschieden. Zwar hatte das Team des neuen Spielertrainers Christian Hillje im Duell mit dem Bezirksliga-Konkurrenten ein 0:2 aufgeholt, der 3:3-Endstand bedeutete aber Platz drei in Gruppe B. Bezirksliga-Aufsteiger SV Thüle spielt am Sonntag ab 14 Uhr im kleinen Finale, die Emstekerfelder sind als Gruppenerster noch im Rennen um den Gesamtsieg.

Zunächst hatte es so ausgesehen, als könnten sie problemlos ins Endspiel durchmarschieren. Jens Niemann hatte den Cloppenburger Stadtteilclub in der zweiten Minute in Führung gebracht und Salih Darilmaz in der neunten Minute auf 2:0 für die Gäste erhöht. Und der TuS hätte seine Führung weiter ausbauen können. Niels Kroner war in der 19. Minute mit einem Foulelfmeter an Neuzugang Nick Murawski im Hohefelder Tor gescheitert.

Statt mit einer klaren Führung gingen die Gäste schließlich mit einem 2:2 in die Kabine. Mussten die Emstekerfelder doch einen Doppelschlag kurz vor der Pause hinnehmen: Patryk Cuper (39.) und Andre Brünemeyer (40.) hatten für den sich steigernden SVA getroffen.

Nach der Pause waren die Hohefelder die bessere Elf, und Patryk Cuper hätte sein Team fast schon in der 48. Minute in Führung gebracht. Er köpfte knapp über das Gäste-Gehäuse. Vier Minuten später rettete der zur zweiten Hälfte ins Spiel gekommene Schlussmann Joscha Wittstruck den Altenoythern das Unentschieden. Er parierte einen Schuss von Stefan Backhaus.

Und so ging der Gastgeber doch noch in Führung: Nach einer umstrittenen Szene, die als Foul von Volker Kliefoth an Hillje gewertet wurde, verwandelte Stefan Brünemeyer den folgenden Strafstoß zum 3:2 für den SVA (59.). Nun sah es so aus, als würden die Hohefelder das Spiel in den Griff bekommen und als Sieger vom Platz gehen. Aber wie aus heiterem Himmel fiel der Ausgleich. Mit seinem Tor zum 3:3 schoss Backhaus den SV Altenoythe raus.

Aufrufe: 016.7.2016, 08:30 Uhr
Bodo Tarow und Steffen SzepanskiAutor