2024-03-18T14:48:53.228Z

Vereinsnachrichten
Bleibt zuversichtlich: Hammad El-Arab Steffen Szepanski
Bleibt zuversichtlich: Hammad El-Arab Steffen Szepanski

Friesoythe will sich von Abstiegszone weiter absetzen

Dauerstress überstanden und im Dauerlauf dem Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga ein Stück näher gekommen: Hansa Friesoythe ...
setzte sich mit dem 2:0-Pflichterfolg im Nachholspiel gegen den TSV Oldenburg wieder vom Abstiegsplatz ab und will an diesem Sonntag (15 Uhr) beim SV Bad Rothenfelde seinen Erfolgslauf fortsetzen.

"Wir haben dem Druck gut widerstanden und dabei dennoch auch ein technisch und taktisch gutes Spiel abgeliefert", sagt Trainer Hammad El-Arab. Vor allem die erfolgsorientierte Spielweise seiner Mannschaft, denn nur Punkte retten die Ligazugehörigkeit, sorgen für Zuversicht beim Trainer vor der Partie in Bad Rothenfelde. Die Gastgeber haben sechs Punkte mehr auf dem Konto und dürfen sich getrost als gerettet bezeichnen, obwohl sie zuletzt vor allem zu Hause wenig überzeugende Leistungen geboten haben. Der letzte Heimerfolg der Bad Rothenfelder, deren Trainer Günter Baerhausen nach sieben Jahren vor Kurzem seinen Abschied ankündigte, stammt vom 12. März mit einem 3:1 gegen das Schlusslicht TuS Pewsum.

Doch der Hansa-Coach warnt: "Auch wenn unser Gegner zuletzt Probleme und personell einige Ausfälle zu beklagen hatte, wird es keine einfache Aufgabe für uns." Da der Gastgeber aber einen ähnlichen Stil verfolgt wie der TSV Oldenburg, sieht sich El-Arab auch von dieser Seite her gut vorbereitet. Schon im Hinspiel, das am 30.Oktober 0:0 ausging, zeigte sich, wie zweikampfstark der Tabellensiebte auftreten kann. Allerdings wird ihr Torjäger Bulani Malungu, mit zehn Treffern bester Schütze, nicht zur Verfügung stehen, da er stattdessen seine fünfte gelbe Karte abbrummen muss. Zuletzt musste sogar, mangels Alternativen, Ersatztorwart Felix Zimmermann als Sturmspitze aushelfen. Doch auch Hansa plagen die schon bekannten Personalsorgen. Cesar Manrique, Ruben Cano und Andre Thoben werden in dieser Saison nicht mehr mitwirken können. Raffael Koschmieder fehlt weiter wie auch Murat Moussa. Gut, dass Janek Siderkiewicz und Miguel Garcia gegen den TSV zumindest eingewechselt werden konnten.

Aufrufe: 012.5.2017, 15:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor