2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Hansa-Torwart Raffael Koschmieder konnte das zwischenzeitliche 1:1 für Leer nicht verhindern. Mikulski
Hansa-Torwart Raffael Koschmieder konnte das zwischenzeitliche 1:1 für Leer nicht verhindern. Mikulski

Friesoythe schießt Leer in die Fußball-Bezirksliga

Etwas glücklich, aber nicht unverdient, holte sich Fußball-Landesligist Hansa Friesoythe bei Germania Leer einen 3:2 (1:1)-Erfolg ab. ...
Damit ist Leer definitiv abgestiegen, und Hansa benötigt aus zwei ausstehenden Spielen noch höchstens einen Punkt, um in der Liga zu bleiben.

Für die Gäste, unterstützt von einer großen Fangemeinde, begann die Partie optimal. Viel Druck entwickelnd, führte Friesoythe schon nach vier Minuten. Einen Freistoß von der linken Seite von Magnus Schlangen faustete Leers Torhüter Marcel Lücking nur - er war in jungen Jahren im Hansa-Nachwuchsbereich aktiv - , der Ball landete bei Felix Tönnies, der aus fünf Metern locker einschieben konnte.

Die Hausherren, die unbedingt gewinnen mussten, um dem Abstieg noch entrinnen zu können, kamen allmählich auf Touren. Doch Timo Klemms Kopfball strich knapp übers Tor (18.). Besser köpfte auf der Gegenseite zwar Lukas Ostermann, doch im letzten Moment wurde das 2:0 verhindert, weil der Ball auf der Linie geklärt werden konnte.

Leer wurde gefährlicher und glich in der 37. Minute verdientermaßen aus. Einen Eckball verlängerte Klemm per Kopf, und Torjäger Martin Habben jagte aus kurzer Distanz per Fallrückzieher das Leder zum 1:1 unhaltbar ins Netz. Turbulent wurde es kurz vor der Pause, als Thilko Boekhoff die Latte traf (44.), und Tönnies quasi im Gegenzug am Torhüter scheiterte.

Im zweiten Abschnitt musste Leer noch mehr riskieren. Scheinbar mit Erfolg, denn nachdem Ostermann aus spitzem winkel gescheitert war, konnte Boekhoff den folgenden Konter zur 2:1-Führung nutzen (60.). Doch Friesoythe blieb ruhig und spielte clever. Nu drei Minuten später war Tönnies, der nach einer Ecke von Cesar Manrique zur Stelle war und zum 2:2-Ausgleich ein köpfte.

Nun wurde die Partie immer spannender, aber auch hektischer, Leer riskierte alles, traf aber nur den Pfosten (65.). Mit zunehmender Spieldauer verkrampfte der Hausherr, während Friesoythe auf seine Chance lauerte. Und die kam in der 80. Minute, als Nemir Becovic gefoult wurde, und Manrique eiskalt per Elfmeter mit dem 3:2 den Schlusspunkt setzte und für Riesenjubel im Hansa-Lager sorgte . . .

Tore: 0:1 Tönnies (4.), 1:1 Habben (37.), 2:1 Boekhoff (60.), 2:2 Tönnies (63.), 2:3 Manrique (80., Foulelfmeter)

Hansa Friesoythe: Koschmieder - Manrique, Tönnies, Thoben, Schlangen, Bock (68. Yenipinar), Moussa (89. Brunner), Siderkiewicz, Becovic, Eilers (66. Eilers), Ostermann.

Schiedsrichter: Jens Kampling (Herbrum).

Aufrufe: 027.5.2016, 22:17 Uhr
Jürgen SchultjanAutor