2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Lukas Ostermann (links) setzt mit seinem frühen 1:0 die Zeichen für Hansa Friesoythe auf Sieg. Jürgen Schultjan
Lukas Ostermann (links) setzt mit seinem frühen 1:0 die Zeichen für Hansa Friesoythe auf Sieg. Jürgen Schultjan

Friesoythe lässt Dinklage keine Chance

Souverän und in der Höhe verdient überflügelte Fußball-Landesligist Hansa Friesoythe den Gast und Tabellennachbarn TV Dinklage mit 5:0 (3:0) ...
und ist nun Zehnter. Vor knapp 500 Zuschauern bot der Neuling eine jederzeit überzeugende Leistung und ist für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt an diesem Mittwoch geht es zum SV Wilhelmshaven (20 Uhr) bestens gerüstet.

Auch der sehr kritische Trainer Hammad El-Arab zeigte sich rundum zufrieden. "Wir haben so gut wie keinen Fehler gemacht, eine gute Chancenverwertung gezeigt und uns gut auf den Gegner eingestellt", lobte er und bezog ausdrücklich die Einwechselspieler mit ein. Auch mit schwierigen äußeren Bedingungen ein böiger Wind störte, trieb viele gut gemeinte Bälle ins Seitenaus kam der Hausherr besser zurecht. Die frühe Führung war sicher hilfreich, denn nach sechs Minuten hatte der Torjäger vom Dienst zugeschlagen. Einen Freistoß von Nermin Becovic, der über die linke Seite mit seinen Flankenläufen die Gäste ärgerte, hatte einen Freistoß präzise in den Strafraum gebracht, wo Lukas Ostermann per Kopf vollendete.

Friesoythe war im Spiel, die Gäste nicht, zumal sie mit der großzügigen Leitung des Unparteiischen nicht klar kamen. Und als Gästetrainer Stefan Stuckenberg lautstark "mehr Zupacken" forderte, griff Hansa zu. Diesmal bereitete Ostermann clever vor, und Olaf Bock vollstreckte eiskalt zum 2:0 (27.). Von den Gästen kam so gut wie nichts, die Abwehr um Serkan Cayli stand sicher, war überzeugend wie auch Abwehrspieler Felix Tönnies, der nach 40 Minuten nachsetzte und den Ball zum 3:0-Pausenstand ins Netz beförderte. Nur einmal wurde es eng, als Cesar Manrique keinen Elfmeter erhielt, seinen Kontrahenten danach wegstieß und mit der gelben Karte gut bedient war (37.). Kurz nach Wiederbeginn tauschte El-Arab ihn aus.

Die Gäste versuchten zwar, mehr Druck aufzubauen. Doch Hansa blieb souverän, traf durch Murat Moussa auf Pass von Becovic zum 4:0 (61.) und erhöhte nach Ostermann-Solo, der anschließend Bock bediente, zum 5:0-Endstand (68.).

Tore: 1:0 Ostermann (6.), 2:0 Bock (27.), 3:0 Tönnies (40.), 4:0 Moussa (61.), 5:0 Bock (68.).

Hansa: Panzlaff - Büter, Thoben, Cayli, Tönnies, Becovic, Bock, Siderkiewicz (69. Yenipinar), Moussa, Manrique (48. Munke), Ostermann (74. Eilers). Schiedsrichter: Hendrik Pstrong (Meppen).

Aufrufe: 09.5.2016, 11:15 Uhr
JÜrgen SchultjanAutor