2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Inzwischen in Doppelfunktion: Younes Tazit (rechts, hier noch als Akteur des Bonner SC), ist in Friesdorf Spielertrainer.  FOTO: HORST MÜLLER Foto: Horst Müller
Inzwischen in Doppelfunktion: Younes Tazit (rechts, hier noch als Akteur des Bonner SC), ist in Friesdorf Spielertrainer. FOTO: HORST MÜLLER Foto: Horst Müller

Friesdorf II bislang die große Überraschung

Trotz eines enormen Umbruchs läuft es bei BW Friesdorf II bestens

Das Wort "Geduld" spielt für Younes Tazit eine besondere Rolle: Vor Beginn der Saison in der Fußball-Kreisliga A erhoffte sich der Trainer von Blau-Weiß Friesdorf II eben jene Geduld von den Anhängern. Denn der neue Coach hatte eine Mannschaft übernommen, die nach dem Abgang des ehemaligen Trainers Stefan Behr gerade einen gewaltigen Umbruch vollzogen hatte. Der eine Teil des alten Teams folgte Behr zum Ligakonkurrenten Ippendorf, der andere meldete sich nach der Saison ab.

"Ich bin dann erst spät hier Trainer geworden und musste möglichst schnell eine neue Mannschaft zusammenstellen. Einige Spieler habe ich nur auf Empfehlung zu uns geholt, ohne sie einmal spielen gesehen zu haben", erklärt Tazit das anfängliche Dilemma. Umso erstaunlicher ist es, dass die Blau-Weißen nach den bisherigen neun Spielen bereits 19 Punkte auf dem Konto haben und sich so in der Spitzengruppe der Liga etabliert haben.

"Wir haben vielleicht nicht die besten Fußballer, aber eine hervorragende Stimmung in der Mannschaft", nennt Tazit seine Erfolgsformel. Neben den offensiven Neuzugängen Mohamed Ahardane (acht Tore) und Frederico Degheins (sechs Treffer) ist es in der Defensive der Trainer selbst, der für den guten Start mitverantwortlich ist.

Für den Friesdorfer Spielertrainer ist es nicht immer einfach, beide Aufgaben unter einen Hut zu bringen: "Vor dem Spiel sage ich der Mannschaft immer, dass der, der gerade vor ihnen spricht, nicht der gleiche ist, dessen Name auf der Tafel steht. Denn auf dem Platz habe ich als Spieler ganz andere Aufgaben als ein Trainer an der Seitenlinie."

Aufrufe: 018.10.2014, 08:30 Uhr
General-Anzeiger / kimAutor