2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Für alle Fußballfans noch einmal Public Viewing zum Finale

Wo Fußballbegeisterte gemeinsam im Stadtsüden das Endspiel verfolgen können: Wir stellen eine Auswahl für Düsseldorf vor

Das WM-Finale steht an. Ob Kneipe, Lokal oder Pfarrheim, alle rüsten sich für Sonntag, wenn um 21 Uhr die deutsche Nationalmannschaft gegen Argentinien antritt. Um 18.10 Uhr beginnt die Vorberichterstattung im TV, einige Lokale haben ab 17 Uhr geöffnet.

Für manche ist es fast schon Gewohnheit, Übertragungen von Fußballspielen zu zeigen, manche haben extra für diese Weltmeisterschaft technisch aufgerüstet.

Das Schalander, Kölner Landstraße 247, öffnet um 17 Uhr. Sowohl im Biergarten auf Leinwand als auch im Lokal auf Fernsehern ist das Verfolgen der Partie möglich. Kulinarisch passen dazu die für die WM entworfenen Burger. Das Restaurant nimmt keine Reservierungen mehr entgegen.

Die Gaststätte Fuchs in Benrath, Börchemstraße 18, zeigt ebenfalls Vorberichterstattung und die Übertragung. Geöffnet ist ab 12 Uhr. Auf mehreren Fernsehern können die Gäste das Spiel erleben, Reservierungen erwünscht. (Tel. 30293611).

Der Landgasthof Haus Ausleger in Urdenbach, Am Ausleger 4, baut seine vier mal zwei Meter große Leinwand bei schönen Wetter draußen im Biergarten auf. "Bei schlechten Wetter gehen wir rein", sagt Betreiber Torsten Winter. Pünktlich mit der ARD-Übertragung um 18.10 Uhr will er den Fernseher einschalten. Kulinarisches gibt es à la carte.

Das Jägerstübchen, Itterstraße 127, ist ab 17 Uhr geöffnet und bietet Public Viewing im eigenen Biergarten an. Da niemand den richtigen Tipp für das Halbfinale der deutschen Mannschaft gegen Basilien abgab, spendet Wirt Berthold Schmitz die Einsätze an die Düsseldorfer Kindertafel. Die Tipprunde findet auch am Sonntag statt. Wenn das Finale also wieder überraschend deutlich ausfällt und niemand das richtige Ergebnis vorhergesagt hat, spenden die Verantwortlichen des Jägerstübchens die Tippeinsätze erneut.

Die Gaststätte Bürgerhaus Hassels, Hasselsstraße 120, ist am Sonntag ab 15 Uhr Schauplatz eines Kickerturniers. Die Anmeldung erfolgt in der Gaststätte. Im Stile einer WM treten Zweier-Teams als Nationen gegeneinander an und ermitteln den Weltmeister am Kickertisch. Um 14 Uhr erhalten die Teams für das Turnier per Los eine Nation. Die Startgebühr beträgt 15 Euro pro Team. Fußball wird selbstverständlich auch gezeigt. In der Halbzeit können die Besucher bei einem Quiz ein Fußballtrikot gewinnen. Außerdem steht ein Grill für die Besucher bereit.

Der Schützenverein St. Hubertus lädt zum Finale in das Pfarrheim der St. Hubertus Gemeinde in Itter, Am Broichgraben 73, ein. Dort stehen Grill und kühle Getränke bereit. Einlass ist um 20 Uhr.

In Urdenbach zeigt die Bürgerstube, Kammerrathsfeldstraße 82, das Finale samt Vorberichterstattung. Das Restaurant hat ab 17 Uhr geöffnet, eine Grill-Party findet statt. Steaks und Grillspieße stehen auf der Speisekarte. Reservierungen nimmt Alexander Unger unter Tel. 01722161740 entgegen. Die Reservierung von Stehtischen ist ebenfalls möglich.

Auch im Stephanushaus der Evangelischen Kirchengemeinde Wersten, Wiesdorfer Straße 13, läuft das Finale auf Großleinwand. Hier schauen die Gäste seit Jahren gemeinsam Fußball, egal ob WM und EM, ob Männer- oder Frauen-Team. Ab 19 Uhr können die Besucher in Ruhe etwas essen und trinken, sich die Vorberichterstattung ansehen und miteinander ins Gespräch kommen.

Das Gleiswerk, Heubesstraße 23, öffnet auch ab 17 Uhr seine Pforten. Die Partie ist auf einer Großleinwand zu sehen. Tisch-Reservierungen können unter Tel. 21032040 oder 0151-54405556 getätigt werden. Bereits viele Tische sind reserviert, deswegen bitten die Betreiber Gäste ohne Reservierung, zeitig zu erscheinen, um noch einen Tisch zu bekommen.

Das Hotte-Hü in Hellerhof, Rudolf-Breitscheid-Straße 71, lädt ebenfalls zum Public Viewing. Das Restaurant nimmt jedoch keine Reservierungen mehr an, da es fast vollständig ausgebucht ist.

Aufrufe: 011.7.2014, 23:22 Uhr
Rheinische Post / Leonard BrümmerAutor