2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Der VfB Korschenbroich kämpft noch um die Rückkehr in die Kreisliga A.
Der VfB Korschenbroich kämpft noch um die Rückkehr in die Kreisliga A. – Foto: Ulrich Reiners

Mönchengladbach-Viersen: Der Blick in die Kreisligen B

Auch die B-Ligen stehen nur wenige Spieltage vor Saisonabschluss. In beiden Gruppen sind noch nicht alle Aufsteiger ausgespielt. Und so sieht’s in der Abstiegsregion aus.

Drei Spieltage vor Ende der Saison stehen hinter in den A-Fragen (Aufstieg/Abstieg) noch einige Fragezeichen in den B-Ligen des Kreises. Die Anzahl der Aufsteiger und Absteiger richtet sich nach den Auf- und Abstiegen in den darüber liegenden Ligen.

Drei Aufsteiger in der Kreisliga B

Dazu muss man sich das Regelwerk einmal genauer anschauen: Nach aktuellem Stand bleibt es bei Türkiyemspor Mönchengladbach als einzigem Vertreter aus dem Fußballkreis 4, der als Absteiger aus der Bezirksliga bereits feststeht. Weitere können nicht mehr folgen. Dementsprechend gibt es drei Absteiger aus der Kreisliga A. Kleinenbroich und Holt stehen hier bereits fest, der Dritte wird noch gesucht. Bei einem Bezirksliga-Absteiger aus dem Kreis sind die beiden Gruppensieger der zwei Kreisligen B direkt für die Kreisliga A qualifiziert. Der dritte Aufsteiger wird in zwei Entscheidungsspielen der beiden Gruppenzweiten ermittelt. Absteiger aus den beiden Kreisligen B wird es insgesamt drei geben.

In der Kreisliga B, Gruppe 1 führt aktuell Victoria Mennrath II mit 66 Punkten vor den SF Neuwerk II mit 64 Punkten. Die nachfolgenden Mannschaften haben keine Chance mehr, einen die beiden Spitzenplätze zu erreichen. So sieht das Restprogramm aus: Mennrath II muss am Samstag ins vorentscheidende Spiel gegen Neuwerk II, danach geht es noch gegen Lürrip (Sechster) und BW Meer (Neunter). Neuwerk II erwartet zum vorletzten Spiel Welate Roj (Vierter) und muss dann nach Broich-Peel (Fünfter).

Otzenrath in Gruppe 2 vorne

In der Kreisliga B, Gruppe 2 steht SV Otzenrath drei Spieltage vor Saisonende mit 62 Punkten quasi bereits als Aufsteiger fest. Dahinter folgen VfB Korschenbroich mit 53 Punkten, Red Stars II 50 Punkten, TuS Liedberg 49 Punkten und mit Außenseiterchancen Fortuna Mönchenglabach: Die haben zwar auch 49 Punkte, aber auch ein Spiel mehr als alle anderen absolviert. Hockstein II als Sechster hat mit 47 Punkten nur noch eine theoretische Chance auf Platz zwei.

Erster Verfolger Korschenbroich spielt unter anderem noch gegen Liedberg. Die Red Stars II spielen unter anderem noch gegen Hockstein II. Fortuna hat zunächst spielfrei und bekommt es dann im vorletzten Saisonspiel mit Otzenrath zu tun.

Als Absteiger würden die beiden Tabellenletzten direkt absteigen, die beiden Vorletzten der Gruppen 1 und 2 tragen ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz aus. Durch die Rückzüge und damit Direktabstiege von Viktoria Rheydt aus der B1 und Geistenbeck aus der B2 würde auf jeden Fall Kleinenbroich II (B2) das Entscheidungsspiel um den Abstieg bestreiten. Der Gegner aus der B1 wird noch in den letzten drei Saisonspielen aus den beiden möglichen Teams RW Venn II (14. mit zehn Punkten) oder SC Rheindahlen II (15. mit sieben Punkten) ermittelt. Sowohl Venn als auch Rheindahlen haben noch einen Spieltag spielfrei.

Aufrufe: 011.5.2024, 22:15 Uhr
RP / Horst HöckendorfAutor