2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Fortunas U19 schlägt den FC Schalke 04

U17 unterliegt den Blau-Weißen mit 0:1, C-Jugend-Teams jeweils Remis gegen Köln

Für eine faustdicke Überraschung haben die U19-Fußballer der Fortuna in der A-Junioren-Bundesliga gesorgt. Gegen den Titelfavoriten FC Schalke 04 gelang den Flingernern am Samstag ein verdienter 3:2-Heimerfolg.

Mit großem Einsatz und Siegeswillen ging die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker gegen den Staffelsieger der Vorsaison zu Werke und belohnte sich gleich doppelt. Zunächst traf Said Harouz zur Führung, dann erhöhte Immanuel Iyoha (23.). Auch der unmittelbare Anschlusstreffer der Gäste durch Neu-Profi Felix Platte (24.) brachte die Rot-Weißen nicht aus dem Konzept.

Iyohas zweiter Streich in der 71. Minute sorgte für die Vorentscheidung, das 2:3 durch Hendrik Lohmar (82.) machte das Duell aber noch einmal spannend. Es war der zweite Sieg in Folge für die Fortuna, die nun, auf Tabellenplatz sieben liegend, fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone hat.

Weniger glücklich endete in der B-Junioren-Bundesliga das Gastspiel der U17 bei den Knappen in Gelsenkirchen. Beim 0:1 entschied der frühe Treffer von Luke Hemmerich das Spiel, in dem die Fortuna nach der Pause mächtig, aber ohne Erfolg, auf den Ausgleich drängte. In der Tabelle bedeutet das Platz elf und Punktgleichheit mit dem ersten Abstiegsplatz.

Gleich doppelt unentschieden endeten die Vergleiche der C-Junioren der Fortuna mit dem 1. FC Köln. In der Regionalliga hielt die Führung der Düsseldorfer U15 durch Mick Gudra nur bis kurz nach der Halbzeit, dann gelang Semih Kayan der Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Im Nachwuchs-Cup lief die Partie exakt andersherum. Hier geriet die U14 von Trainer Christian Reischke beim 1:1 durch Astefan Saeed zunächst in Rückstand, konnte aber dank Johnny Schmidts Tor in der 18. Minute den ersten Punkt nach zuvor zwei Niederlagen einfahren.

Aufrufe: 023.11.2014, 19:15 Uhr
RP / sorAutor