2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Fortunas U19 dreht im Derby einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg um

U17 zieht im Elfmeterschießen ins Viertelfinale des Niederrheinpokals ein - Unterrather C-Junioren mit großartigem Comeback

Zwei Elfmeter bekommen, nur einen verwandelt und am Ende trotzdem einen Auswärtssieg eingefahren. Die U19-Fußballer der Fortuna kehrten in der A-Junioren-Bundesliga mit einem überraschenden 2:1 (0:1) vom rheinischen Derby beim 1. FC Köln zurück.

Benjamin Nuhi hatte in der elften Minute per Strafstoß zunächst die große Chance auf den Führungstreffer, konnte Kölns Keeper Sven Müller aber nicht überwinden. Die Quittung dafür war das 0:1 durch Anas Ouahim wenige Minuten später (20.). Doch im zweiten Versuch klappte es mit dem Elfmetertor, weil Vincent Reinert in der 76. Minute vom Punkt die Nerven behielt. Und es sollte noch besser kommen, denn Torjäger Emmanuel Iyoha machte in der 88. Minute mit seinem achten Saisontor aus einem drei Zähler.

In einem Elfmeter-Krimi hat sich indes die U17 der Fortuna für das Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Samir Sisic setzte sich nach torlosen 110 Minuten mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen den Bundesliga-Kontrahenten Rot-Weiss Essen durch. "Das Unentschieden nach der Verlängerung war leistungsgerecht. Wir waren am Ende die glücklichere Mannschaft", resümierte Sisic und sprach sowohl Torwart als auch Elfmeterschützen ein Extra-Lob aus: "Sumethee Khokhpo hat den letzten Schuss der Essener super pariert, aber die Jungs haben ihre Strafstöße auch sehr gut geschossen." Am 13. Mai wartet nun auswärts die nächste Aufgabe beim Niederrheinliga-Dritten Wuppertaler SV .

Ein beeindruckendes Comeback gelang derweil der SG Unterrath in der C-Junioren-Regionalliga. Der Mannschaft von Trainer Sascha Krieger gelang nach einem 0:2-Pausenrückstand gegen den MSV Duisburg noch ein 3:2-Heimerfolg. Drei Treffer binnen 13 Minuten ebneten den Weg zum zweiten Saisonsieg, der aber bei immer noch zehn Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze wohl zu spät kommt. Die U15 der Fortuna kassierte indes gegen Tabellennachbar Preußen Münster eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, die Robin Schwendrat schon in der 18. Minute besiegelte.

Der BV 04 hat in der A-Junioren-Niederrheinliga gegen den souveränen Tabellenführer Rot-Weiss Essen einen Achtungserfolg erzielt. Die Mannschaft von Coach Thorsten Spee knüpfte dem Top-Favoriten beim 1:1 (0:0) an der Hans-Böckler-Straße einen Zähler ab. Dabei bewies Spee ein glückliches Händchen, denn der kurz zuvor von ihm eingewechselte Biniamu-Herve Diankanu glich drei Minuten vor Schluss die Gäste-Führung (70.) aus. Das einzig Positive für Fortunas U18 nach dem 0:4 (0:1) gegen den KFC Uerdingen war, dass der Rückstand zum rettenden Ufer weiter "nur" sechs Punkte beträgt.

Zwei Siege, ein Unentschieden - so lautete die Düsseldorfer Wochenendbilanz in der B-Junioren-Niederrheinliga. Den einzigen Punktverlust verbuchte dabei die U16 der Fortuna mit dem 1:1 (0:0) bei der U16 von Rot-Weiss Essen. Rinor Rexha sicherte in der 67. Minute zumindest das Remis.

Einen wichtigen Dreier fuhr die SG Unterrath ein, die durch das 2:1 (0:0) gegen die Sportfreunde Hamborn nach Punkten zum ersten Nichtabstiegsplatz aufschließen konnte. Weiter im Rennen um den Titel bleibt derweil der BV 04, der dank des 2:0 (0:0) bei Schwarz-Weiß Essen weiter einen Zähler hinter Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen lauert.

Aufrufe: 022.3.2015, 21:21 Uhr
RP / Jörg SorgatzAutor