2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Fortunas Furkan Simsek erzielt das 2:0 beim wichtigen Sieg in Mönchengladbach. Foto: Dahmen
Fortunas Furkan Simsek erzielt das 2:0 beim wichtigen Sieg in Mönchengladbach. Foto: Dahmen

Fortunas U 19 verlässt die Abstiegsränge

Nach 3:0 in Mönchengladbach ist ein Verbleib in der Bundesliga zum Greifen nah

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-A-Junioren des SC Fortuna Köln haben am vorletzten Spieltag durch einen 3:0 (2:0)-Erfolg beim 1. FC Mönchengladbach die Abstiegsränge verlassen und dürfen damit auf eine weitere Spieltag in der U-19-Bundesliga hoffen. Mit 21 Punkten belegen die Südstädter den elften Tabellenplatz.

1. FC Mönchengladbach - SC Fortuna Köln 0:3 (0:2)

Nach verschlafenem Beginn erzielte Burak Koc (43.) die Kölner Führung, ehe Furkan Simsek (45.) noch vor dem Halbzeitpfiff auf 2:0 erhöhte. Nach dem Wechsel war es ein offener Schlagabtausch der beiden abstiegsbedrohten Teams, wobei Fortuna-Schlussmann Zicos Resvanis sein Team vor dem Gegentreffer bewahrte. In der Schlussminute vollendete Kubilay Civgin (90.) einen Konter zum 3:0-Endstand. Trainer Stefan Puczynski, der aufgrund der Erstkommunion seines Sohnes selbst nicht vor Ort weilte, meinte nach der Partie: „Ich bin stolz auf die Truppe. Jetzt haben wir es selbst in der Hand, die Klasse zu halten. Und natürlich wollen wir am letzten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen.”

Getrübt wurde die Freude über den Sprung in der Tabelle allerdings von den Verletzungen der Defensivspieler Joshua Jamm (Verdacht auf Schlüsselbeinbruch) und Daniel Dogan (Bänderverletzung).



SC Preußen Münster - 1. FC Köln 1:0 (0:0)

Derweil unterlag die U 19 des 1. FC Köln auch im Rückspiel der Elf von Preußen Münster. Nach dem 1:2 im Hinspiel unterlag die Mannschaft von Trainer Boris Schommers im Preußenstadion im zweiten Saisonvergleich mit 0:1 (0:0). Durch Tore von Dastit Bulliqi (2) und Yoschua Grazina hat die U19 des FC Viktoria Köln, bei einem Gegentreffer von Jonas Flatten, den TuS Blau-Weiß Königsdorf mit 3:1 (3:0) besiegt und damit einen weiteren Schritt in Richtung Bundesliga unternommen. Die Mannschaft von Trainer Manfred Schadt hat weiterhin vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Alemannia Aachen. Köln dominierte im ersten Durchgang und führte verdient mit 3:0. Nach dem Wechsel fand Königsdorf deutlich besser in die Partie und gestaltete die Begegnung offen.

Die bereits als Aufsteiger in die Bundesliga feststehende U17 des FC Viktoria Köln besiegte die Sportfreunde Troisdorf mit 2:0. Die Tore erzielten Alex Mademann und Hasan Akcakaya.

Aufrufe: 02.5.2016, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / gilberto brulettiAutor