2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Fortunas Nachwuchs im Pech

A-Junioren kassieren kurz vor Schluss der Partie gegen Gladbach das entscheidende 0:1

Vier Minuten waren die U19-Fußballer Fortunas in ihrem Duell der A-Junioren-Bundesliga mit Borussia Mönchengladbach von einem nicht unverdienten Punktgewinn entfernt. Dann aber schlug der Favorit in Person von Paul Szymanski noch entscheidend zu (86.).

Nach einer überlegen geführten ersten Hälfte der Gäste übernahm die Fortuna nach der Pause mehr und mehr das Kommando, ehe Gladbach der "Lucky Punch" gelang.

Noch unglücklicher verlief das Wochenende für die U17 in der B-Junioren-Bundesliga. Beim 2:3 (2:1) im Spiel beim MSV Duisburg verspielte die Elf von Trainer Samir Sisic nicht nur einen Halbzeitvorsprung, in der dritten Minute der Nachspielzeit entglitt ihr auch noch der sicher geglaubte Punkt. Nach dem frühen Rückstand durch Jasper Stojan (8.) glich Berkan Durdu (14.) zunächst aus, ehe ein Eigentor von Tarik Baydemir (40.) mit dem Pausenpfiff die Führung bescherte. Doch nach dem 2:2 von Niklas Nölle (63.) sorgte Marius Krüger für den Schock. In der Tabelle haben die Flingerner ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze aufgebraucht.

In der C-Junioren-Regionalliga gelang dem rot-weißen Nachwuchs dagegen ein deutlicher Sieg. Beim 4:0 (2:0) gegen Schlusslicht VfL Theesen dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Mick Gudra Trainer Alparslan Güven erlöste. Noch vor der Pause legte Leon Pfeifer nach, später erhöhten Louis Beyer und erneut Gudra auf den Endstand. Nichts zu holen gab es für die SG Unterrath bei Bayer Leverkusen. Schon in der zweiten Minute leitete der ungeschlagene Tabellenführer das 6:0 (3:0)-Endergebnis ein.

Im U14-Nachwuchs-Cup feierte Fortuna beim Tabellenvorletzten FC Hennef einen 4:1 (1:0)-Pflichtsieg, zu dem Suat Bülbül (30.), Luis Bukvasevic (40.), Velibor Geroschus (53.) und Janos Kömmerling (59.) die Tore beisteuerten.

Das Leiden der U18 Fortunas in der A-Junioren-Niederrheinliga geht weiter. Beim 1:3 (1:1) bei Schwarz-Weiß Essen hielt der jüngere Jahrgang die Partie bis zur Halbzeit offen. Mehr Glück hatte der BV 04, der mit dem 2:1 (1:1) drei wichtige Zähler vom Gastspiel bei Arminia Klosterhardt einfuhr. Auf Ibrahim Dogans Führungstor fanden die Oberhausener eine Antwort (36.), auf Merveil Nzanza Tekadiomonas 2:1 (56.) dagegen nicht. Die Derendorfer haben sieben Punkte Polster auf den ersten Abstiegsplatz, die Fortuna elf Rückstand.

Zwei Siege und eine Niederlage - so liest sich die Düsseldorfer Bilanz in der B-Junioren-Niederrheinliga. Schwer tat sich der BV 04: Beim 1:0 (0:0) gegen Schlusslicht TSV Ronsdorf fiel der Siegtreffer erst in der 58. Minute. Der Lohn dafür ist allerdings die Tabellenführung. Ebenfalls jubeln durfte die SG Unterrath über ein 1:0 (0:0) bei der U16 des MSV Duisburg, denn sie rückte damit bis auf einen Punkt ans rettende Ufer heran. Einzig die U16 der Fortuna punktete nicht, sondern kassierte ein klares 0:3 (0:1) gegen die U16 von Borussia Mönchengladbach. Der Vorsprung der Rot-Weißen auf die Abstiegsplätze schmolz damit auf vier Punkte.

Aufrufe: 01.3.2015, 20:14 Uhr
RP / Jörg SorgatzAutor