2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Fortuna II: Trainer Aksoy setzt auf den Heimfaktor

Am Freitag (18.30 Uhr) ist der Zweite Borussia Mönchengladbach U23 zu Gast +++ Hombach und Alderson fallen aus

Verlinkte Inhalte

Mit der Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga West hat Fortunas Zweitvertretung im Prinzip nichts mehr am Hut. Dennoch kann die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy am Freitag (18.30 Uhr, Paul-Janes-Stadion) in der Partie gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach das Zünglein an der Waage spielen.
Sollten die Düsseldorfer nämlich mindestens einen Punkt gegen den Tabellenzweiten holen, dürfte es das für die Gladbacher in Sachen Staffelsieg gewesen sein. Das Team von Coach Arie van Lent liegt bei einem Spiel mehr fünf Zähler hinter Spitzenreiter Sportfreunde Lotte, der seinerseits am Samstag gegen Rot-Weiß Oberhausen spielt. Entsprechend motiviert dürften die "Fohlen" am Flinger Broich auftreten.

Von der geballten Offensivwucht (77 Saisontore) der Gäste will sich Aksoy indes nicht blenden lassen, sondern fordert vielmehr Mut und Selbstvertrauen von seinen Spielern. "Wir werden uns definitiv nicht hinten rein drängen lassen und nur auf Konter lauern, sondern wir wollen auch versuchen, aktiv das Spiel zu gestalten", kündigt er an. Gleichwohl weiß der Fußballlehrer um die Schwere der Aufgabe. Immerhin steht in Marlon Ritter der aktuelle Top-Torschütze (22 Treffer) der Liga in den Reihen der Gladbacher.

Nichtsdestoweniger geht Aksoy optimistisch in die Begegnung und setzt dabei auf den Heimfaktor - aus gutem Grund. Schließlich verlor die "Zwote" in der Rückrunde zuhause noch keine Partie, holte stattdessen fünf Siege und zwei Remis. Es gibt wahrlich schlechtere Vorzeichen.

Taskin Aksoy kann im Duell mit Gladbachs Zweitvertretung wohl wieder auf seine bewährte Flügelzange zurückgreifen. Jedenfalls kehrt Nazim Sangaré zurück in den Kader, nachdem er in der vergangen Woche gegen Alemannia Aachen (0:1) aus privaten Gründen noch gefehlt hatte.

Der 21-Jährige dürfte damit auf die rechte Offensivseite zurückkehren, während auf der linken Seite Rafael Garcia auf einen Einsatz hofft. Mit dem Spanier soll sich laut "Reviersport" übrigens Ligakonkurrent Rot-Weiß Oberhausen beschäftigen. Ein Gespräch zwischen dem 22-Jährigen und den "Kleeblättern" soll ebenfalls schon stattgefunden haben - Ausgang offen.

Klar dagegen ist, dass Aksoy erneut auf Stürmer Lukas Hombach sowie auf Mittelfeldspieler Bryce Alderson verletzungsbedingt verzichten muss. Das Duo fehlte bereits in der Kaiserstadt. Der Rest des Kaders steht dafür zur Verfügung.

Aufrufe: 028.4.2016, 23:06 Uhr
RP / lonnAutor