2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Helmut Zeiml (rechts) und der SV Fortuna Regensburg haben gegen Cham einen Sieg im Visier.  Foto: Brüssel
Helmut Zeiml (rechts) und der SV Fortuna Regensburg haben gegen Cham einen Sieg im Visier. Foto: Brüssel

Fortuna: Für Zeiml ist ein Sieg Pflicht

Nach dem Sieg zum Auftakt der Restrückrunde wollen die Regensburger an ihre Leistung anknüpfen und weitere Punkte im Aufstiegsrennen sammeln.

Verlinkte Inhalte

Nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Etzenricht am vergangenen Wochenende steht für den SV Fortuna Regensburg bereits nun bereits das nächste Top-Spiel der Fußball-Landesliga Mitte auf dem Plan. An diesem Sonntag (15 Uhr) gastiert mit dem ASV Cham der Tabellenvierte an der Isarstraße. Nichtsdestotrotz wäre für Fortuna-Coach Helmut Zeiml alles andere als ein Sieg eine herbe Enttäuschung: "Wir sind momentan sehr gut in Form und spielen zudem zu Hause. Deshalb zählt für uns einzig und allein ein Sieg."

Der Auftakt in die Restrückrunde ist den Fortunen mit einem hart erkämpften Sieg in Etzenricht bereits geglückt. ,,Wir haben eine sehr gute Partie gespielt und auch taktisch eine tolle Leistung abgeliefert", meint Zeiml. Um den gelungenen Start in die verbleibende Spielzeit nun perfekt zu machen, soll aber auch gegen die Gäste aus Cham ein Sieg her. Diese rangieren aktuell mit 44 Punkten auf dem vierten Platz der Tabelle, haben dabei aber drei Spiele mehr auf dem Konto als die Zeiml-Elf. Gerade deshalb ist sich der Trainer auch der Priorität der Partie bewusst: ,,Für Cham ist es eigentlich die letzte Chance, weiter an der Tabellenspitze mitzumischen. Sollten wir siegen, hätten wir schon vier Punkte Vorsprung und die Chamer könnten somit nicht mehr in das Geschehen um den Aufstieg eingreifen."

Cham startete aber ebenfalls erfolgreich in die Restrückrunde und bezwang bereits die DJK Gebenbach und den TSV Waldkirchen. Aufgrund dessen warnt Zeiml seine Mannschaft insbesondere vor den individuellen Stärken des Gäste-Teams: ,,Cham besitzt fußballerisch sehr gut ausgebildete Spieler und der Verein profitiert wegen seiner guten Jugendarbeit von technisch beschlagenen Akteuren. Außerdem hat Cham auf den entscheidenden Positionen im Zentrum, sowie im Tor sehr erfahrene Spieler."

Im Hinspiel musste sich die Fortuna nach den Treffern von Christian Ederer und Simon Kopp mit einer bitteren 1:2-Pleite abfinden. Nun ruft der Coach seine Mannschaft in die Pflicht, diese Niederlage wieder gut zu machen. Die Vorzeichen dafür stehen auf Seiten der Fortuna denkbar gut, denn: Bei seiner Kaderplanung für das Top-Spiel der Liga kann Trainer Zeiml aus den Vollen schöpfen. Verteidiger Serkan Sönmez steht seinem Team gegen Cham ebenso wieder zur Verfügung, wie der nach seiner abgelaufenen Rotsperre wieder spielberechtigte Emrah Destanov. Einzig hinter dem Einsatz von Defensivakteur Martin Peter steht laut Zeiml noch ein großes Fragezeichen.

Mit einem weiteren Sieg gegen einen direkten Konkurrenten können die Regensburger die Distanz zu den Verfolgern ausbauen und gleichzeitig wichtige Punkte im Rennen um den Aufstieg verbuchen. Ein Punktverlust wäre für die in dieser Saison gewohnt souveränen Fortunen dagegen ein herber Dämpfer im Kampf um den Titel und den damit verbundenen Einzug in die ersehnte Bayernliga.

Aufrufe: 018.3.2016, 20:00 Uhr
von Alex Huber, MZAutor