2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Der Eindruck täuscht: Gegen die Bad Abbacher (in Grün) war der SV Fortuna (in Schwarz) obenauf.  Foto: Roloff
Der Eindruck täuscht: Gegen die Bad Abbacher (in Grün) war der SV Fortuna (in Schwarz) obenauf. Foto: Roloff

Fortuna erobert die Tabellenspitze

Die Regensburger setzen sich beim TSV Bad Abbach mit 2:1 durch und profitieren von einem Patzer der DJK Ammerthal gegen Osterhofen

Verlinkte Inhalte

Der Blick in die aktuelle Tabelle der Fußball-Landesliga Mitte weckt beim SV Fortuna Regensburg Glücksgefühle. Trainer Helmut Zeiml und seine Mannschaft grüßen nämlich seit dem Wochenende von ganz oben. Mit einem 2:1-(2:0)Erfolg beim TSV Bad Abbach hatte die Fortuna am 20. Spieltag ihre Hausaufgaben selbst gemacht, letztlich ausschlaggebend war aber vor allem, dass die Konkurrenz ihren Beitrag zum Regensburger Gipfelsturm leistete. Denn der bisherige Tabellenführer DJK Ammerthal rutschte überraschend bei der SpVgg Osterhofen mit 0:3 das Nachsehen hatt und so den Weg an die Spitze ebnete.

Gäste sind kaltschnäuziger

Ein Selbstläufer war der Auftritt der in Bad Abbach für die Zeiml-Elf aber nicht. Der gastgebende TSV lieferte dem neuen Spitzenreiter über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe. Die Fortuna holte sich in der ersten Halbzeit mit dem besseren Torriecher die entscheidenden Vorteile heraus. Serkan Sönmez (17.) und Daniel Oppelt (33.) trafen jeweils nach Unaufmerksamkeiten der TSV- Hintermannschaft. Im zweiten Durchgang drängten die Kicker von der Freizeitinsel auf die Wende. Der Anschluss von Matthias Lang (88.) fiel aber zu spät. In den Genuss des ersten Treffers kamen die Gäste nach einem Freistoß aus 25 Metern. TSV-Keeper Fabian Fuchs wehrte den Schuss nach vorne ab. Ein nachsetzender Gästeangreifer hämmerte den Ball gegen die Unterkante der Latte und Sönmez beförderte das zurückspringende Spielgerät über die Torlinie. Beim 2:0 für die Fortuna überraschte Oppelt mit einem scharfen Schlenzer aus 26 Metern.

Gelb-Rot für Taylor kurz vor Schluss

Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren auf den Anschluss. Eine Einzelaktion von Tobias Doblinger wurde aber im Strafraum von der Fortuna geblockt (55.). Fünf Minuten später strich ein Schuss von Doblinger knapp vorbei. Die Gäste setzten auf schnelle Gegenzüge. Hier kam Mahir Hadziresic zu zwei gefährlichen Abschlüssen (69./81.). In der 85. Minute gerieten die Gäste nach Gelb-Rot für Benjamin Taylor wegen wiederholtem Foulspiel in Unterzahl. Der folgende Freistoß von Matthias Lang segelte knapp noch am Tor vorbei. Der nächste Versuch von Lang zappelte nach einem schönen Spielzug und flacher Hereingabe von Stefan Schmidl dann aber zum 1:2 im Tornetz der Regensburger. Allerdings vermochten die Abbacher die knappe Niederlage nicht mehr abzuwenden. ,,Wir haben eigentlich alles richtig gemacht und auch in der ersten Halbzeit bis auf die Gegentore nichts zugelassen. Im zweiten Durchgang waren wir drauf und dran, den Rückstand aufzuholen. Allerdings hätten wir noch weitere gefährliche Aktionen herausspielen müssen", sagte Bad Abbachs Coach Helmut Wirth.
Aufrufe: 015.11.2015, 21:00 Uhr
Alexander RoloffAutor