2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Fortuna Düsseldorf überrascht in Leverkusen

Duisburg verliert bei Schalke knapp +++ 1. FC Mönchengladbach unterliegt Bochum

Verlinkte Inhalte

Nach der Auftaktniederlage gegen Rot-Weiss Essen hat Fortuna Düsseldorf den Fehlstart in der A-Junioren Bundesliga West vermieden und beim Auswärtssieg in Leverkusen für eine dicke Überraschung gesorgt. Kurz vor einem Punktgewinn beim Titelverteidiger Schalke 04 war der MSV Duisburg, der sich im Gegensatz zum Heimdebakel am ersten Spieltag deutlich besser geschlagen hat. Während der 1. FC Mönchengladbach gegen den VfL Bochum den Kürzeren zog, feierte die Borussia ihren ersten Saisonsieg. Der zweite Spieltag in der Übersicht:

FC Schalke 04 - MSV Duisburg 2:1 (0:1)
Nach der 0:6-Niederlage gegen Bayer Leverkusen war dem MSV Duisburg anzumerken, dass sie unbedingt Wiedergutmachung betreiben wollen. Entsprechend kämpferisch ging die Elf von Trainer Carsten Wolters in die Partie, während der Titelverteidiger nicht ihren besten Tag erwischte. Nach der Führung durch Thomas Swiatkowski hofften die Gäste lange auf einen überraschenden Punktgewinn, doch die Königsblauen drehten in Person des eingewechselten Tin Plavotic in der Schlussphase die Partie noch zu ihren Gunsten.

Schiedsrichter: Jost Steenken (V. Nordhorn) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Thomas Swiatkowski (35.), 1:1 Tin Plavotic (71.), 2:1 Tin Plavotic (85.)

Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:1)
Eine gute Reaktion auf die Heimniederlage gegen Essen zeigte Fortuna Düsseldorf beim überraschenden Auswärtssieg im rheinischen Derby bei Bayer Leverkusen, die ihrerseits nicht an die Leistung vom ersten Spieltag anknüpfen konnten. Insbesondere in der Anfangsphase bestimmten die Gäste die Partie und gingen folgerichtig in Führung. Doch auch im Anschluss fanden die favorisierten Gastgeber überhaupt nicht in die Begegnung und kamen nur zu einem Torabschluss. Nach dem Seitenwechsel agierte die Werkself druckvoller, jedoch verteidigten die Landeshauptstädter ihre Führung mit Glück und Geschick und nahmen nicht unverdient die drei Punkte mit.

Schiedsrichter: Jörn Schäfer (SF Sümmern) - Zuschauer: 245
Tore: 0:1 Anderson-Lenda Lucoqui (4.)

Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:1)
Den Fehlstart vermieden hat Borussia Mönchengladbach mit einem Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen. Die Gäste kontrollierten vom Start weg die Begegnung und gingen durch Torjäger Dennis Eckert nach einer Viertelstunde in Führung. In der Folge hatten die Fohlen weitere gute Möglichkeiten, das Spiel schon vor der Pause zu entscheiden, was sich beinahe rächte. Nach dem Seitenwechsel agierten die Gladbacher fahrig und unsauber in ihren Aktionen und gerieten deswegen stark unter Druck. Nach einer Notbremse und dem anschließend verwandelten Elfmeter durch Ba-Muaka Simakala war die Partie allerdings entschieden.

Schiedsrichter: Christopher Schütter - Zuschauer: 173
Tore: 0:1 Dennis Eckert (13.), 0:2 Ba-Muaka Simakala (70. Foulelfmeter)
Platzverweise: Rot gegen Giuliano Nieddu (69./Rot-Weiss Essen)

1. FC Mönchengladbach - VfL Bochum 0:2 (0:1)
Gegen den favorisierten und hoch gehandelten VfL Bochum setzte es für den 1. FC Mönchengladbach die erste Saisonniederlage. Die spielstarken Bochumer münzten ihre Überlegenheit noch vor der Pause zur Führung durch Gökhan Gül um. Die Gladbacher versuchten dagegen, über den Kampf und Aggressivität ins Spiel zu finden, was nur phasenweise gelang, die Partie aber bis zum Treffer durch Kevin Pytlik in der Nachspielzeit offen hielt.

Schiedsrichter: Mario Heller (SSV Vingst) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Gökhan Gül (34.), 0:2 Kevin Pytlik (95.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Mete Yildiz (71./1. FC Mönchengladbach)

1. FC Köln - Wuppertaler SV 4:0 (3:0)
Für den Wuppertaler SV war der 1. FC Köln mindestens eine Nummer zu groß. Die Gastgeber diktierten die Partie klar und entschieden durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause schon die Begegnung. Nach dem Seitenwechsel ließ es der FC ruhiger angehen, Jannik Mause schnürte aber noch seinen Doppelpack.

Schiedsrichter: Luca Schlosser - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Jannik Mause (21.), 2:0 Michael Schüler (43.), 3:0 Dario Bezerra Ehret (45.), 4:0 Jannik Mause (59.)

Borussia Dortmund - SC Fortuna Köln 10:0 (3:0)
Auch am zweiten Spieltag musste Liganeuling Fortuna Köln mehr als Lehrgeld bezahlen. Bei Borussia Dortmund verlor der Aufsteiger mit 0:10 und war vor allem nach der Halbzeit hoffnungslos unterlegen. Dagegen spielte der BVB sich im zweiten Durchgang in einen wahren Rausch. Herausragender Mann war das Top-Talent Felix Passlack, der drei Treffer erzielte. Durch den Kantersieg übernimmt der BVB vorerst die Tabellenführung.

Schiedsrichter: Alexander Busse (Witzhelden) - Zuschauer: 140
Tore: 1:0 Felix Passlack (9. Foulelfmeter), 2:0 Janni-Luca Serra (13.), 3:0 Jonas Arweiler (21.), 4:0 Jacob Bruun Larsen (49.), 5:0 Felix Passlack (53.), 6:0 Jacob Bruun Larsen (61.), 7:0 Felix Passlack (57.), 8:0 Amos Pieper (80.), 9:0 Janni-Luca Serra (82.), 10:0 Till Schumacher (84.)

Aufrufe: 020.8.2015, 09:00 Uhr
Marvin WalterAutor