2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Andreas Altena
F: Andreas Altena

Fortuna Düsseldorf mit wenig überzeugendem Kantersieg

MSV Duisburg mit wichtigem Sieg bei Fortuna Köln +++ Essen verliert gegen Köln

Verlinkte Inhalte

Trotz eines hohen Sieges konnte Fortuna Düsseldorf am neunten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga nur bedingt überzeugen, ist aber auf den sechsten Platz vorgerückt. Den Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausgebaut hat der MSV Duisburg, der knapp, aber verdient beim Aufsteiger Fortuna Köln gewann. Unter die Räder kam dagegen erneut der 1. FC Mönchengladbach, der zum fünften Mal in Folge verlor sowie Rot-Weiss Essen gegen den 1. FC Köln. Der neunte Spieltag in der Zusammenfassung:

Fortuna Düsseldorf - TSG Sprockhövel 5:1 (0:0)
Nachdem sich Fortuna Düsseldorf an der kompakten und gut verteidigenden Defensive des Aufsteigers TSG Sprockhövel im ersten Durchgang die Zähne ausgebissen hatte, konnten die Gäste kurz nach Wiederanpfiff sogar die Führung bejubeln. Doch auch nach dem Ausgleich durch Tim Galleski lag eine Überraschung durch den Liganeuling in der Luft. Diese zerschlug sich aber nach dem 2:1 durch Taylan Duman per Foulelfmeter und einem Platzverweis für die TSG. Hiernach schraubten die Landeshauptstädter vor allem in Person von Emmanuel Iyoha, der jüngst mit einem Profivertrag ausgestattet wurde, noch in die Höhe.

Schiedsrichter: Patrick Glaser (Freudenberg) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Furkan Demiray (46.), 1:1 Tim Galleski (58.), 2:1 Taylan Duman (71. Foulelfmeter), 3:1 Emmanuel Iyoha (78.), 4:1 Nico Werner (90.), 5:1 Emmanuel Iyoha (90.)

Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Mönchengladbach 4:0 (2:0)
Wenig auszurichten hatte der 1. FC Mönchengladbach bei Bayer Leverkusen, der nach schwachem Saisonstart immer besser in Schwung kommt. Die klar überlegene Werkself stellte durch Paul Gemein und Benjamin Henrichs früh die Weichen auf Sieg, den David Pütz und erneut Gemein kurz nach der Pause perfekt machten. Im Anschluss nahmen die Gastgeber etwas das Tempo raus, aber auch die Gäste versuchten alles, um ein Debakel zu verhindern.

Schiedsrichter: Tobias Severins (Wiedenbrück) - Zuschauer: 210
Tore: 1:0 Paul Gemein (10.), 2:0 Benjamin Henrichs (34.), 3:0 David Pütz (48.), 4:0 Paul Gemein (53.)

Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln 0:1 (0:1)
Beinahe auf Augenhöhe befand sich der Aufsteiger Rot-Weiss Essen im Duell mit dem 1. FC Köln. Zwar waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft, jedoch hielten die Essener gut dagegen und konnten sich einige Torgelegenheiten herausspielen. Glücklich für die Gäste war aber vor allem die Rückkehr von Jannik Mause nach seinem Platzverweis in Mönchengladbach, der mit seinem elften Saisontreffer den Auswärtssieg sicherte.

Schiedsrichter: Luca Schlosser - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Jannik Mause (28.)

SC Fortuna Köln - MSV Duisburg 2:3 (1:2)
In einer unterhaltsamen ersten Halbzeit sah es früh nach einer klaren Angelegenheit für den MSV Duisburg aus, da Nico Klaß und Emre Can nach vier und acht Minuten trafen. Doch der Aufsteiger aus der Kölner Südstadt bewies Moral und verkürzte durch Marvin Oluwa. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste, die in der Nachspielzeit durch Robin Claus den Sieg scheinbar perfekt machten. Doch der erneute Anschlusstreffer und ein Platzverweis gegen Thomas Swiatkowski sorgten für eine dramatische Schlussphase.

Schiedsrichter: Benedikt Seyler (Wadrill) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Nico Klaß (4.), 0:2 Emre Can (8.), 1:2 Marvin Oluwa (30.), 1:3 Robin Claus (90.+1), 2:3 Kubilay Civgin (90.+3)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Thomas Swiatkowski (95./MSV Duisburg/Wiederholtes Foulspiel)

FC Schalke 04 - SC Preußen Münster 2:1 (1:1)
Deutlich mehr Probleme als erwartet hatte der deutsche Meister Schalke 04 mit Preußen Münster. Zwar konnten die Königsblauen die frühe Führung durch Serhat Kot schnell durch Fabian Reese ausgleichen, doch gegen die tiefstehenden Gäste hatten die Schalker ohne Zweifel ihre Mühen. Erlöst wurden sie aber rund zwanzig Minuten vor dem Ende durch Luke Hemmerich.

Schiedsrichter: Tim Pelzer (T. St. Tönis) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Serhat Kot (4.), 1:1 Fabian Reese (9.), 2:1 Luke Hemmerich (70.)

Wuppertaler SV - Borussia Dortmund (Mi 19:00)
Die Partie zwischen dem Wuppertaler SV und Borussia Dortmund wird am 25.11. nachgeholt.

Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum (Mi 19:00)
Die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem derzeitigen Spitzenreiter VfL Bochum wird erst im kommenden Jahr am 16.03.2016 nachgeholt.



Aufrufe: 01.11.2015, 12:44 Uhr
Marvin WalterAutor