2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Fortuna Bredeney schlägt Rellinghausen im Kellerduell

FSV Kettwig rasiert Leithe - Spitzenreiter Überruhr enteilt

Verlinkte Inhalte

Fortuna Bredeney hat das Kellerduell der Kreisliga B, Gruppe 1 gegen den Vorletzten ESC Rellinghausen mit 3:1 (1:0) gewonnen. Marius Wagner traf nach 13 Minuten zur Führung für das Tabellenschlusslicht. Atrey Kalkowski gelang kurz nach dem Seitenwechsel per Strafstoß der Ausgleich. Zum Mann des Tages krönte sich Dustin Dröge, dem in der Schlussphase der Partie ein Doppelpack glückte (77./85.) und der Fortuna den ersten Sieg seit sieben Pflichtspielen bescherte.

Dem FSV Kettwig gelang mit dem 8:1 (4:1) gegen den Favoriten SV Leithe ein überraschend hoher Sieg. Zwar ging der Fünftplatzierte in der Fremde durch ein Tor von Dominik Breßlein mit 1:0 in Führung (22.), doch anschließend wurden die Gäste vom Tabellenelften Kettwig regelrecht zerlegt. Andre Müller (FE,28./39.) Kapitän Fabian Bogdahn (31.) und ein Eigentor von Daniel Dörseln (33.) brachten den FSV zur Pause nahezu uneinholbar mit 4:1 in Front. Im zweiten Durchgang stellten Tim Stiefken (47.), Pascal Hermanspann (51.), Raphael Au (63.) und Enes Mustafi (87.) auf den 8:1-Endstand.

An der Tabellenspitze ist der FC Blau Gelb Überruhr fürs Erste enteilt. Nach dem souveränen 4:1(1:1)-Auswärtssieg über den Heisinger SV hat der Ligaprimus bereits sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Blau-Weiß Mintard, der in dieser Woche spielfrei hatte. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der Thorsten Kroll den HSV zunächst in Führung brachte (21.) und Amir Omairatte sechs Minuten später ausglich (27.), setzte sich der Spitzenreiter im zweiten Spielabschnitt ab. Christian Runkel (52.), Birkan Kiyak (FE,90.) und erneut Omairatte (90.+1) gestalteten die Angelegenheit in der Schlussphase doch recht eindeutig.

Für die erste Mannschaft des TC Freisenbruch gab es am 18. Spieltag die nächste herbe Pleite. Der RSC Essen schlug den TC mit 7:2 (4:1) und behauptete damit den dritten Tabellenplatz. Der Rüttenscheider Sportclub erwischte einen glänzenden Start in die Partie und ging nach Toren von Joshua Glanz (9.) und Alexander van Aerde (18./38.) mit 3:1 in Führung. Jörn Parakenings gelang per Strafstoß der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (27.). Jan Szukat machte jedoch zur Pause schon alles klar für den RSC (44.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten Yassine Christmann (67./85.) und der eingewechselte Matthias Bednarek (77.) auf 7:2.

Die SG Kupferdreh-Byfang bleibt mit einem 3:2 (0:1)-Auswärtssieg beim SV Burgaltendorf aber weiter am RSC Essen dran. Daniel Fey (46./70.) und Giovanni Barrotta (83.) wandelten einen Pausenrückstand der SG in eine komfortabele Führung kurz vor Schluss um. Daniel Essler brachte den SCB, der durch einen Treffer von Tobias Wlimzig in Front gegangen war (43.), per Strafstoß noch einmal heran, doch zu einem Punktgewinn reichte es nicht mehr.

Die zweite Mannschaft des TC Freisenbruch landete nach dem überraschenden Punktgewinn am vergangenen Sonntag gegen den RSC Essen wieder auf dem harten Boden der Tatsachen. Gegen den VfL Kupferdreh unterlag die Mannschaft von Ingo Elosge mit 3:1 (2:1). Kupferdreh ging bereits nach neun Minuten mit 2:0 in Führung. Christopher Reese (3.) und Maximilian Duesman (9.) trafen für die Hausherren. Stefan Wöstefeld gelang in der 26. Minute der Anschluss, doch Devin Schumacher sorgte nach der Pause für die Entscheidung (56.).

Die Essener SG kam beim Aufsteiger SC Werden-Heidhausen zu einem souveränen 3:0 (2:0)-Auswärtssieg. Denis Krone (15.) und Tim Schultz (23.) brachten die ESG nach 45 Minuten mit 2:0 in Führung. Der eingewechselte Sebastian Jansen erhöhte sechs MKinuten vor dem Ende auf 3:0 (84.).

Aufrufe: 025.3.2014, 15:30 Uhr
Jonas RüttenAutor