2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Florent Muja (vorne) und der FC Hertha Rheidt fiebern dem Derby gegen Sankt Augustin entgegen. Foto: Bröhl  (Bild iM anhang)
Florent Muja (vorne) und der FC Hertha Rheidt fiebern dem Derby gegen Sankt Augustin entgegen. Foto: Bröhl (Bild iM anhang)

Forsche Töne aus Sankt Augustin

Der ASV geht mit breiter Brust in das Duell beim Lokalrivalen FC Hertha Rheidt

Mit dem Abstieg des VfL Meckenheim ist bereits die erste Entscheidung in der Fußball-Bezirksliga 2 gefallen. Andere Teams kämpfen noch um ihre Ziele. In der Staffel 1 ist die Luft für das Sieg-Trio indes raus.

FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - TuRa Germania Oberdrees 1912 (So 15:15)

Die jüngste Niederlage beim ASV Sankt Augustin ist für Sascha Mühlmann die Motivation schlechthin. Entsprechend klar formuliert der Trainer des Bezirksligisten FSV Neunkirchen-Seelscheid (Staffel 2) auch seine Erwartungen: „Ich gehe davon aus, dass wir uns von einer anderen Seite präsentieren. Zudem können wir den Teams aus unserem Kreis im Abstiegskampf helfen.”



VfL Meckenheim 1920 - SV 1919 Lohmar (So 15:00)

Der Lohmarer Coach Thomas Gärtner will vor der Partie beim Schlusslicht nichts dem Zufall überlassen: „Wir wollen als Spitzenreiter natürlich gewinnen und daher werden wir auch nicht rotieren. Dass wir gegen den feststehenden Absteiger spielen, motiviert uns umso mehr. Wir werden uns auch gezielt auf den Naturrasen vorbereiten”, so der 30-Jährige.



SC 1922 Uckerath - Oberkasseler FV 1910 (So 15:15)

Der Last-Minute-Derbysieg in Hennef war für den SCU nach Ansicht seines Trainers Coach Burkhard Zimmermann der lang ersehnte Befreiungsschlag: „Endlich können wir befreit aufspielen — der große Druck ist erst mal weg. Genau das brauchen wir vor der schweren Aufgabe gegen Oberkassel. Die Mannschaft hat Charakter bewiesen und von daher sind wir auch sehr optimistisch für die kommenden Wochen”, hofft der Coach auf die Trendwende.



SV Rot-Weiß Merl - FC Hennef 05 II (So 15:30)

Nach der unnötigen Niederlage gegen den SCU ist Hennef II endgültig im Abstiegskampf angekommen. Aufgeben kommt für FC-Trainer Michael Theuer aber nicht in Frage: „Wir müssen weiter hart daran arbeiten, die Fehler zu minimieren und kaltschnäuziger vor dem Tor zu werden. Irgendwann haben auch wir mal das notwendige Quäntchen Glück.”



SSV Bornheim - 1. FC Niederkassel (So 15:15)

Nach dem 8:0 gegen Merl scheint der abstiegsbedrohte FCN kaum noch zu stoppen zu sein. Der Vorsitzende Marc Pfister zeigt sich von der Form beeindruckt, hebt aber auch gleichzeitig warnend den Zeigefinger: „Das 8:0 ist beim Anpfiff in Bornheim nichts mehr wert. Wir müssen noch dreimal gewinnen; dafür müssen wir permanent solche Leistungen abrufen.”



FC Hertha Rheidt 1916 - ASV Sankt Augustin 1956 (So 15:00)

Jegliche Aufstiegsszenarien lassen den Rheidter Coach Holger Adenheuer derzeit kalt. „Ob die U 23 des 1. FC Köln absteigt, Lotte aufsteigt oder Fortuna Düsseldorf aus der 2. Bundesliga absteigt, ist mir egal. Wir müssen nur auf uns schauen.” Der ASV kommt nach vier Siegen in Folge mit breiter Brust angereist. Chancenlos sieht der scheidende Coach Stephan Wilkes sein Team daher nicht: „Ausgenommen von Lohmar ist derzeit jeder schlagbar. Wir haben den Vorsatz, auch in Rheidt siegreich zu sein.”



SC Borussia Lindenthal-Hohenlind II - Wahlscheider Sportverein 1945 (So 13:00

Nach zwei Niederlagen in Serie steckt der WSV wieder mitten im Abstiegskampf. Lindenthal-Hohenlind belegt mit acht Punkten Rückstand auf Wahlscheid einenAbstiegsplatz; bei einem Sieg dürfte sich Wahlscheid also aller Sorgen entledigt haben; bei einer Niederlage stünden ungemütliche Wochen bevor.



SV Schlebusch 1923 - 1. FC Spich 1911 (So 15:15)

Zu Beginn der Rückrunde galten beide Teams der Staffel 1 noch als Aufstiegsfavoriten. Während Schlebusch den Sprung in die Landesliga am Sonntag bereits perfekt gemacht hat, liegt Spich nach einer katastrophalen Rückrunde zehn Punkte hinter dem Zweiten Fortuna Köln II. Jimmy Mukuna steht nach seiner abgesessenen Sperre wieder im Kader. Aimen Gabteni fehlt allerdings rotgesperrt.



FC Leverkusen - SV Bergheim 1937 (So 15:00)

Mit dem Sieg gegen das Schlusslicht Bergisch Gladbach II konnte der Bergheimer Coach Marco Walbröl nach zwei vorangegangenen Niederlagen seinen ersten Erfolg als Trainer feiern, beim Tabellenvierten will man nun nachlegen.



Sportfreunde Troisdorf 05 - DSK Köln (So 15:00)

Mit 35 Zählern haben die SFT den Klassenerhalt sicher. Maßgeblich trug Ali Al Shaibani mit vier Toren in zwei Spielen dazu bei. Auf den Angreifer, den Trainer Alex Forkosh aus dem Reserve-Kader hoch beordert hatte, setzen die 05er auch am Sonntag. Dann trifft man zudem auf den Ex-Troisdorfer Thomas Tomanek (23 Treffer).

Aufrufe: 05.5.2016, 14:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor