2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nico M?Bo (links) und der Siegburger SV träumen vom Aufstieg, Sebastian Korthaus und der SV Bergheim hoffen auf die Rettung.
Nico M?Bo (links) und der Siegburger SV träumen vom Aufstieg, Sebastian Korthaus und der SV Bergheim hoffen auf die Rettung.

Forsche Töne aus Menden

Verlinkte Inhalte

Der Mendener Trainer Nico Schmied kündigt vor dem Duell mit Siegburg „Krawall” an - Der SV Bergheim empfängt den ersatzgeschwächten SC Uckerath und benötigt dringend Punkte im Abstiegskampf - Eitorf spielt zu Hause gegen Spich

Die drei Fußball-Bezirksliga-Teams aus dem Tabellenkeller stehen am 25. Spieltag jeweils vor einer kniffligen Heimaufgabe. Der krisengebeutelte SV 09 Eitorf empfängt den 1. FC Spich, der SV Menden hat den Tabellenführer Siegburger SV 04 zu Gast. Der SV Bergheim ist im Spiel gegen den ersatzgeschwächten SC Uckerath sicherlich nicht chancenlos, aber Außenseiter.

Bei allen Bezirksligisten sind unterdessen die Planungen für die anstehende Spielzeit in vollem Gange. Auf der wichtigen Position des Trainers gehen fast alle Teams mit ihren derzeitigen Coaches auch in die neue Saison. Lediglich der SV 09 Eitorf ist noch auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter.

SV Bergheim 1937 - SC 1922 Uckerath (So 15:00)

Eines hat der SVB keineswegs verloren, nämlich den Glauben an sich selbst. Obwohl das Team von Trainer Frank Dubinsky mittlerweile auf einem Abstiegsplatz rangiert, hält Obmann Josef Siegberg den Kampf um den Ligaverbleib für alles andere als aussichtslos. „Die Jungs geben Gas und sie kämpfen, was das Zeug hält. Warum sollten sie sich nicht schon gegen Uckerath für ihre Mühen belohnen?”

„Gut, dass wir schon 42 Punkte haben, sonst würde es womöglich eng für uns”, sagt indes SCU-Trainer Fatih Özyurt nach der jüngsten Niederlage gegen Wahlscheid. Mit dem letzten Aufgebot war der SCU chancenlos und die Rote Karte für Cem Gökpinar verschlechtert die ohnehin schon angespannte Personalsituation.

Schiedsrichter: Thomas Linn (Marialinden)

SV Menden 1912 - Siegburger SV 04 (So 15:00)

Mit nur vier Zählern aus neun Rückrundenbegegnungen ist die Mendener Bilanz sehr dürftig. Zudem drängt die schwache Heimbilanz das Team von Spielertrainer Nico Schmied in die Außenseiterrolle. Gerade einmal elf Punkte konnten die Blau-Weißen in den bisherigen zwölf Begegnungen zu Hause einfahren. Auf der anderen Seite haben die 04er 31 Punkte aus ihren zwölf Auswärtspartien geholt.

Schmied weiß also um die Schwere der Aufgabe und er verspricht dem Kontrahenten ein heißes Duell: „Wir müssen endlich mal über die vollen 90 Minuten kämpfen — wir wollen gegen Siegburg richtig Krawall machen.” Verzichten muss Schmied auf den gesperrten Tobias Rohn.

In Siegburg freute man sich zwar über die Tabellenführung, jedoch richtete Kinan Moukhmalji direkt den Blick auf die Aufgabe in Menden. „Wenn das Spiel angepfiffen wird, ist es egal, wo du stehst. Menden wird uns hart bekämpfen und uns alles abverlangen”, mahnt der Coach. Verzichten müssen die 04er weiterhin auf Julian Fälber.

Schiedsrichter: Baris Korkmaz (FC Leverkusen)

SV 09 Eitorf - 1. FC Spich 1911 (So 15:00)

Mit dem jüngsten Punktgewinn in Bornheim sendete Eitorf am vergangenen Sonntag ein Ausrufezeichen. Nach den Unruhen in der Vorwoche überzeugten die 09er vollends und daher blickt Interimscoach Michael Schmitt auch optimistisch auf die schwierige Aufgabe gegen Spich, auch wenn Marcel Kaptein Gelb-Rot-gesperrt ist.

„Wir müssen da sein, wenn die Konkurrenz patzt”, beschreibt FC-Coach Axel Linden seit Wochen die Situation seiner Elf im Aufstiegskampf. Durch das überraschende Remis des VfL Rheinbach beim FC Hennef 05 II konnte Spich den Rückstand auf den VfL auf fünf Zähler reduzieren. Zwar sind die Gelb-Schwarzen weiterhin auf Patzer des Landesliga-Absteigers angewiesen, da Spich jedoch am 27. Spieltag noch beim VfL antritt, möchte sich Linden bis dahin natürlich eine günstige Ausgangsposition erarbeiten. Fehlen werden erneut der gesperrte Michael Khan, Basti Brodesser und Aimen Gabteni.

Schiedsrichter: Mert Yücelen (Sickingmühl.)

Hennefer Kontrastprogramm


TSV Weiss 1919/28 - FC Hennef 05 II (So 15:00)

Nach dem Punktgewinn gegen Rheinbach erwartet Hennef II in Weiß ein regelrechtes Kontrastprogramm. Das Schlusslicht steht mit dem Rücken zur Wand und entsprechend muss sich das Team von FC-Trainer Michael Theuer auf ein kampfbetontes Spiel einstellen. Artur Gawrilenko fehlt Gelb-Rot-gesperrt.

Schiedsrichter: Arne Kerstin (FV Wiehl)


Wahlscheider Sportverein 1945 - SC Fortuna Bonn 1904/50 (So 15:00)

Ohne Constantin von Wülfing tritt der Wahlscheider SV gegen Fortuna Bonn an. Der WSV-Akteur sah zuletzt Gelb-Rot. Dank einer effektiven Mauertaktik kämpfte sich der Rivale in den vergangenen Wochen auf einen Nicht-Abstiegsplatz vor.

Schiedsrichter: Konstantinos Vassiliadis (SC Volkhoven)


FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - TuRa Germania Oberdrees 1912 (So 15:15)

Neunkirchen-Seelscheid erwartet ohne den rotgesperrten Adem Zeqiraj und den verletzten Philipp Gerhards TuRa Oberdrees, während Lohmar zum Tabellenzweiten VfL Rheinbach reist.

Schiedsrichter: Sebastian Blechmann (Inter 96)

Aufrufe: 030.4.2015, 11:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor