2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Berufung gegen das Urteil im Fall Fischbach-Germania wurde abgewiesen. F: FuPa
Die Berufung gegen das Urteil im Fall Fischbach-Germania wurde abgewiesen. F: FuPa

Formfehler: Fischbacher Berufung zurückgewiesen

Berufungsschreiben wurde per E-Mail zugestellt +++ BSG Mittelfranken hat die Berufung als unzulässig verworfen +++ Partie gegen Germania wird wiederholt

Verlinkte Inhalte

Die Partie des TSV Fischbach gegen den SC Germania, das die Hausherren mit 5:4 für sich entschieden, wird wiederholt, wie schon das Kreissportgericht nach dem Einspruch der Germanen festgestellt hatte. Grund hierfür war eine Regelfehler des Schiedsrichters, der einen Elfmeter für Germania nicht wiederholen ließ, sondern auf indirekten Freistoß für die Karpfen entschied. Der TSV Fischbach legte Berufung ein, tat dies aber per E-Mail und damit nicht in Schriftform, wie das Bezirkssportgericht in seinem Urteil feststellt. Der gute alte Brief hat doch noch nicht ausgedient.

Auszug aus dem Urteil:

"Das Rechtsmittel ist als unzulässig zurückzuweisen, ohne in materiell rechtlicher Weise auf die Berufungsgründe eingehen zu müssen, da es am Schrifterfordernis des § 44 Abs. III RVO fehlt. Nach § 44 Abs. III RVO ist die Berufung schriftlich einzulegen. Die Einlegung einer Berufung über das BFV-Postfach (Zimbra) ersetzt die Schriftform.

Eine einfache E-Mail (wie hier geschehen) wahrt nach ständiger Rechtsprechung des VSG die Schriftform nicht. (siehe Fall 00111-13/14-VSG)

Da das Rechtsmittel als unzulässig anzusehen ist, war eine entsprechende Kostenfestsetzung zu treffen. Stellungnahme lag vor und wurde berücksichtigt."

Dem TSV Fischbach stünde laut Rechtsmittelbelehrung eine Revision zu, allerdings will man im Lager der Karpfen dabei belassen, sodass die Partie im kommenden Jahr neu angesetzt wird. Als "ärgerlich" bezeichnet TSV-Coach Manuel Bergmüller das Zustandekommen wie das Ergebnis, nimmt es aber sportlich: "Wie Lothar Matthäus so schön sagte: again what learned."

Aufrufe: 030.11.2016, 18:41 Uhr
mattAutor