2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines

Förderung für Neusser Nachwuchs-Schiedsrichter

Vom Einsteiger im Kreis Grevenbroich/Neuss zum Spitzenschiedsrichter werden

Immer wieder nehmen am REWE Novesia Cup Neulinge aus der großen Fussballwelt teil. In diesem Jahr werden Mannschaften wie Bayer 04 Leverkusen; Schalke 04 oder Borussia Mönchengladbach sowie zur Freude unserer türkischen Mitbürger der beliebte Traditionsverein Besiktas Istanbul mit am Start sein.

Der Schiedsrichterausschuss unter der Leitung von Patrick Rudolf nutzt dieses Turnier, um seine Nachwuchsschiedsrichter zu fördern. "Dieses Programm ist modular aufgebaut und beinhaltet drei Phasen", berichtet Kreisschiedsrichter-Obmann Dirk Gärtner .

Im Modul 1 ging es um die Stärkung der Teamfähigkeit. Unter Anleitung des Kanuten Thomas Becker (Olympiadritter 1996) ging es mit Viermannkanus Mitte August auf die Wupper. Am Samstag erlernen die Nachwuchsschiedsrichter im Rahmen eines "Blitzturniers" bei der SG Erftal, welche Rollenverteilung und Aufgaben es in einem Schiedsrichtergepann gibt . Der Novesia Cup am Sonntag, 6. September, im Hubert-Schäfer-Sportpark in Neuss-Weissenberg bildet dann den Abschluss.

Hier werden zwölf Nachwuchsschiedsrichter über den ganzen Tag mittels Video beobachtet. Nach jedem Spiel gibt es durch einen Coach ein Feedback,hierbei spielt die Videoanalyse eine wichtige Rolle. Dass diese sehr zeitintensive Förderung erfolgreich ist, lässt sich daran messen, dass beim Novesia Cub 2000 bzw. 2001 eine Franziska Erkes und Tim Büster als Nachwuchsschiedsrichter fungierten und jetzt als Spitzenschiedsrichter in der Regionalliga West in der vierthöchsten Spielklasse oder der 2. Bundesliga der Frauen tätig sind. "Solch einen Erfolg wünsche ich jedem", sagte Yunis Duran, Mitglied des Kreisschiedsrichterausschusses. "Vielleicht sehen wir am Sonntag auch den zukünftigen Bundesligaschiedsrichter."

Aufrufe: 03.9.2015, 14:21 Uhr
Schiris Kreis 5 /DGAutor