2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Foto: Clemens Holthaus
Foto: Clemens Holthaus

Florian Plagge trifft zum Bramscher 1:0-Topspielsieg

Tabellenführer SV Voran Brögbern erstmals seit Mitte August besiegt - Spelle III schlägt Thuine 3:1 im Kellerduell - Salzbergen II überrascht mit 8:1-Kantersieg über Darme

Verlinkte Inhalte

Der Tabellenzweite SG Bramsche hat das Topspiel des 25. Spieltages gegen Spitzenreiter SV Voran Brögbern mit dem knappsten aller Siege (1:0) für sich entschieden. Brögbern bleibt jedoch mit sechs Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger auf dem Buckel obenan. Der Tabellendritte SV Listrup wahrt mit dem 4:0-Sieg in Clusorth seine Ambitionen auf den Relegationsplatz zwei. Salzbergen II verbesserte sich in der Tabelle durch den 8:1-Kantersieg daheim gegen Darme um zwei Plätze. Spelle III sicherte sich absolute Big-Points im Abstiegskampf durch den 3:1-Erfolg gegen Thuine. Im Tabellenkeller wird es somit richtig eng. Die Partie VfB Lingen gegen Laxten II wurde kurzfristig abgesagt.

SG Bramsche - SV Voran Brögbern 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Florian Plagge (34.).

Schiedsrichter:Marcel Spiekermann

Schnell entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, die mit leichten Vorteilen für Brögbern begann. Von den ersten Chancen scheiterte Nico Deimann mit einem K^^opfball am Bramscher Torpfosten. Mit einer gekonnten Einzelleistung gelang dann Bramsches Florian Plagge das Tor des Tages. „Wir haben eine unserer Torchancen genutzt, Brögbern keine der Zahlreichen“, erklärte Bramsches Coach Uwe Kruse. „Der Spitzenreiter sollte das Spiel machen und wir pressen und warten auf Fehler des Gegners – das war unsere Taktik, die aufgegangen ist“. In der zweiten Halbzeit hat Bramsche mächtig Druck gemacht, dominierte die Partie. Reichlich Chancen wurden erspielt, mit denen aber viel zu fahrlässig umgegangen wurde. Markus Kock scheiterte mit einem Pfostenschuss. Brögberns Trainer Andreas Hüsken: „Für Bramsche ein glücklicher aber auch nicht unverdienter Sieg, denn sie haben energisch verteidigt und einer der wenigen Chancen eiskalt genutzt. Das zeichnet eine gute Mannschaft aus. Auch war Klaus Lammers bei uns weitestgehend abgemeldet“.

Die nächsten Spiele dieser beiden Mannschaften:

Mittwoch, 04.05.: SV Germania Thuine – SG Bramsche (Hinspiel: 1:4)

Mittwoch, 04.05.: SV Concordia Emsbüren II – SV Voran Brögbern (Hinspiel: 4:0)


BV Clusorth-Bramhar - SV Listrup 0:4 (0:0)

Tore: 0:1 Michael Bünker (75.), 0:2 Michael Bünker (80.), 0:3 Jonas Berger (83.), 0:4 Michael Bünker (89.).

Schiedsrichter:Martin Kock

In einer intensiven Partie agierten beide Mannschaften aus einer sicheren Deckung, die wenig zuließ. Der SV Listrup hatte dabei optisch ein leichtes Übergewicht, ließ aber zunächst die Zielstrebigkeit vor dem Tor vermissen. Nach der Pause entwickelte sich ein munteres Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Für die letzten 30 Minuten legte Listrup noch eine Schippe drauf und kam kaltschnäuzig auf die Siegerstraße. „Das Ergebnis ist deutlich zu hoch ausgefallen“, so BV-Obmann Frank Behlmann.

Die Berg- und Talfahrt des BV Clusorth-Bramhar fand mit diesem Ergebnis seine Fortsetzung. Der SV Listrup bleibt mit damit aussichtsreich im Rennen um Platz zwei.

Die nächsten Spiele dieser beiden Mannschaften:

Samstag, 07.05.: SuS Darme – BV Clusorth-Bramhar (Hinspiel: 0:2)

Freitag, 13.05.: SV Listrup – SG Bramsche (Hinspiel: 2:2)

SV Alemannia Salzbergen II - SuS Darme 8:1 (3:0)

Tore: 1:0 Sven Mammes (21.), 2:0 Sven Mammes (25.), 3:0 Alexander Niemeyer (41.), 4:0 Marc Timpe (54.), 4:1 Jörg Kaufhold (57.), 5:1 Matthias Focks (59.), 6:1 Sven Mammes (66.), 7:1 Moritz Lammers (73.), 8:1 Sven Mammes (82.).

Schiedsrichter:Henrik Arens

Salzbergen trat von Beginn an bestimmend auf, kontrollierte das Geschehen gegen ein verunsichertes Darmer Team. Dabei konnten sich die Gastgeber an diesem Tag auf Erfolgsgarant Sven Mammes verlassen, der viermal einnetzte. „Sven ist schon seit Wochen gut drauf, hat auch in diesem Spiel nicht nur geackert, sondern auch gekonnt und präzise getroffen“, so SVA-Trainer Christian Vieth. Zusammen mit seinem Sturmpartner Matthias Focks brachte er die Darmer Abwehr wiederholt ins Schwimmen. Darme trat erneut stark ersatzgeschwächt an und wirkte ideenlos und brachte sich wiederholt selbst in Bredouille. „Das Spiel hat Spaß gemacht und sollte uns Auftrieb geben für das wichtige Match am Mittwoch daheim gegen Schapen“, so Vieth.

Die nächsten Spiele dieser beiden Mannschaften:

Mittwoch, 04.05.: SV Alemannia Salzbergen II – FC Schapen II (Hinspiel: 2:3)

Samstag, 07.05.: SuS Darme – BV Clusorth-Bramhar (Hinspiel: 2:0)

SV Eintracht Schepsdorf - SV Concordia Langen 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Ali Yesildag (45./FE), 1:1 Johannes Wöste (54.).

Schiedsrichter: Frank Burrichter

"Im Grunde war es ein leistungsgerechtes Unenteschieden. Wir haben in der ersten Halbzeit erstklassige Chancen ausgelassen und hätten drei bis vier Tore machen müssen", erklärt Eintracht-Trainer Thomas Eling. "In der zweiten Hälfte war Langen besser und wir hatten Schwierigkeiten, die beiden Wöste-Jungs in den Griff zu bekommen". Beide Mannschaften standen vor der Partie an zweiter und dritter Stelle der Rückrunden-Tabelle. Die heimstarke Eintracht musste sich daher mit einer Punkteteilung zufrieden geben, ein kleiner Dämpfer im Kampf um Platz zwei. Nur gegen Tabellenführer Brögbern musste sich die Eling-Truppe nach der Winterpause geschlagen geben. Concordia Langen bleibt auch im siebten Spiel nacheinander unbesiegt, ist weiterhin Tabellensechster.

Die nächsten Spiele dieser beiden Mannschaften:

Sonntag, 05.05.: VfB Lingen – SV Eintracht Schepsdorf (Hinspiel: 0:4)

Freitag, 13.05.: SV Concordia Emsbüren – SV Concordia Langen (Hinspiel: 0:0)

SV Holthausen/Biene II - FC Schapen II 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Jan-Thomas Schulze (90.).

Schiedsrichter:Heinz Schneke

Nach einer kurzen Abtastphase entwickelte sich ein tolles Spiel, bei dem die Angreifer nur selten Raum zur Entfaltung bekamen. Nach gut einer halben Stunde übernahm Schapen mehr und mehr das Kommando auf dem Platz, agierte aber zu ideenlos. In der zweiten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Bienes David Hoffmann führte im Mittelffeld gekonnt Regie. Sein Team biss sich jedoch immer wieder an der Schapener Defensive fest. Zweimal scheiterten die Gäste mit einem Pfostentreffer. „Schapen hat immer gedoppelt und gezielt dagegen gehalten, unglücklich verloren und hätte mindestens einen Punkt mitnehmen müssen“, so Bienes Trainer Fred Twele.

Die nächsten Spiele dieser beiden Mannschaften:

Freitag, 06.05.: SV Voran Brögbern – SV Holthausen-Biene II (Hinspiel: 5:0)

Mittwoch, 04.05.: SV Alemannia Salzbergen II – FC Schapen II (Hinspiel: 2:3)

SV SW Varenrode - SV Concordia Emsbüren II 2:2 (0:2)

Tore: 0:1 Rene Rautland (7.), 0:2 Philipp Albers (11.), 1:2 Melvin Cordes (52.), 2:2 Nico Buss (69.).

Schiedsrichter:Hans-Juergen Kolberg

Emsbüren II begann stark und übernahm sofort die Initiative, Varenrode wachte erst nach einer Viertelstunde auf. „Unsere Anfangsphase war erschreckend“, so Varenrodes Trainer Holger Knieper. Bis zur Halbzeit vergaben die Gäste noch die Möglichkeit zur 3:0-Führung, ansonsten lief bei beiden Teams in der Offensive nur noch wenig zusammen. Das änderte sich im zweiten Spielabschnitt. Bis zum 2:2-Ausgleich hatten die Gastgeber mehr vom Spiel. Emsbürens Trainer Matthias Albert: „Danach kämpfen wir uns wieder rein und haben die besseren Gelegenheiten zum Sieg, wobei Varenrode stets gefährlich war und ebenso hätte gewinnen können. Sehr schade. Dann muss der zweite Sieg der Rückrunde halt gegen Brögbern kommen“. Kurz vor Spielende scheiterte Emsbüren noch mit einem Pfostentreffer (86.). Danach blieb der erhoffte Elfmeterpfiff des Schiedsrichters für die Gäste aus.

Die nächsten Spiele dieser beiden Mannschaften:

Mittwoch, 04.05.: SC Spelle-Venhaus III – SW Varenrode (Hinspiel: 2:1)

Mittwoch, 04.05.: SV Concordia Emsbüren II – SV Voran Brögbern (Hinspiel: 4:0)

VfB Lingen - SV Olympia Laxten II abgesagt

Die nächsten Spiele dieser beiden Mannschaften:

Sonntag, 08.05.: VfB Lingen – SV Eintracht Schepsdorf (Hinspiel: 0:4)

Sonntag, 22.05.: SG Bramsche – SV Olympia Laxten II (Hinspiel: 2:4)

Aufrufe: 030.4.2016, 10:30 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor