2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Grimm
F: Grimm

Findet Elster in die Spur zurück?

Vorschau: 11. Spieltag +++ Braunsbedra begrüßt Eintracht Elster +++ Weißenfels und Thalheim ebenfalls in der Fremde gefordert +++ Bernburg reist nach Farnstädt +++ Reppichau will auch in Annaburg punkten

Noch vor Wochen sah es so aus, als würde Eintracht Elster in der Landesliga Süd im Alleingang zur Herbstmeisterschaft marschieren. Nach zuletzt zwei Eintracht-Niederlagen in Serie haben die Verfolger aus Thalheim und Weißenfels wieder den Anschluss herstellen können. Am Wochenende schickt sich Elster beim formstarken SV Braunsbedra an, den Negativtrend zu stoppen. Auf das Verfolgerduo warten ebenfalls schwierige Aufgaben in der Fremde. Farnstädt möchte zuhause gegen Bernburg den Aufwärtstrend fortsetzen und auch Reppichau will beim Gastspiel in Annaburg punkten.

Am letzten Wochenende wurde der 15. Spieltag der Süd-Staffel vorgezogen und Rot-Weiß Thalheim rehabilitierte sich beim 3:0-Erfolg über den Tabellenführer aus Elster eindrucksvoll für die zuvor erlittene Heimpleite gegen Braunsbedra. "Wir haben die Lehren aus der Niederlage gegen den SVB gezogen und uns eindrucksvoll zurückgemeldet. Wir hatten schon den Druck auf unserer Seite, denn mit einer Niederlage wäre Elster wieder enteilt. Wir waren absolut fokussiert und von der ersten Minute präsent. Die Jungs sind nach der Pleite gegen Braunsbedra äußerst selbstkritisch mit sich ins Gericht gegangen und haben die richtige Reaktion gezeigt. Vielleicht war es eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt", blickt RWT-Spielertrainer Thomas Sawetzki auf die Vorwoche zurück. Am Samstag gastiert Thalheim im Derby bei der Oberliga-Reserve von Union Sandersdorf. "Der Gegner wird extrem motiviert in diese Partie gehen und auch da müssen wir schnell unser Leistungsmaximum erreichen. Union hat in dieser Saison bereits viele Punkte eingefahren und besitzt eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Aber wir schauen auf uns und wissen, was am Samstag zu tun ist, um erneut erfolgreich zu sein", weiß Sawetzki vor dem Duell mit dem Ortsnachbarn.

"Eine Mammutaufgabe erwartet uns"

Für den Tabellendritte aus Weißenfels kehrt nach dem Auftritt am letzten Wochenende im Landespokal gegen den Halleschen FC (0:3) wieder der Liga-Alltag ein. Die Elf von Maik Zimmermann tritt am Samstag die Reise nach Landsberg an und möchte mit einem Erfolg beim SSV an Spitzenreiter Elster dranbleiben. "Unser Fokus liegt jetzt wieder auf der Liga. Wir wollen die wichtigen Wochen vor Weihnachten nutzen, um uns oben festzusetzen. Landsberg hat fast alle Punkte Zuhause geholt. Davor sind wir gewarnt. Wir fahren aber mit Selbstvertrauen dorthin und wollen drei Punkte holen", gibt Zimmermann dir Richtung für das Gastspiel beim SSV vor. Auf der anderen Seite weiß man beim Aufsteiger um die Schwere der Aufgabe. "Eine Mammutaufgabe erwartet uns am Samstag im heimischen Sportforum. Trotz positiver Heimbilanz in dieser Saison gehen wir als krasser Außenseiter in die Partie. Der FC Weißenfels ist ein Kandidat für den Aufstieg, spielerisch werden sie uns überlegen sein. Es kann also nur eine Devise geben: Mit Kampf und 100-prozentigem Einsatz dem Gegner auf diese Art und Weise Paroli zu bieten. Alle verfügbaren Spieler sollten wieder an Bord sein, trotzdem wird selbst ein Punktgewinn ein extrem schwieriges Unterfangen", bewertet SSV-Teammanager Sascha Lehneis die Ausgangslage.

Der Spitzenreiter aus Elster will nach zwei Niederlagen in Serie beim Auftritt gegen den SV Braunsbedra wieder in die Spur zurück. Die Eintracht-Elf um Trainer Sven Klebitz musste sich zuletzt den ärgsten Verfolgern aus Thalheim (0:3) und Weißenfels (0:2) geschlagen geben. "Es wird ein schweres Auswärtsspiel für uns. Die momentane Situation spricht für Braunsbedra als Favorit in diesem Spiel. Sie haben Thalheim besiegt und schweben auf einer Erfolgswelle. Das wird richtig schwierig für uns", sagt Klebitz vor der Begegnung. In der Tat sind die Hauherren seit fünf Partien ohne Punktverlust und rückten in der Tabelle bis auf Position fünf vor. Ebenfalls in der Tabelle auf dem Vormarsch ist Aufsteiger Reppichau. Die Schützlinge von Coach Sven Schreiter verloren nur eins der letzten neun Spiele und siegten am abgelaufenen Spieltag in Stedten mit 2:0. Nun reist die SGR favorisiert zum Tabellenvorletzten aus Annaburg. "Annaberg ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Wir wollen uns in der Defensive schadlos halten und dort etwas Zählbares entführen. Offensiv sind wir aktuell sehr gut aufgestellt", so Schreiter, dessen Team mit 30 Treffern zusammen mit Elster den besten Angriff der Liga stellt. Für Annaburg hingegen zählt eigentlich nur ein Sieg, um nicht zu einem solch frühen Zeitpunkt der Saison den Anschluss an das rettende Tabellenufer zu verlieren.

Sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: Bernburgs Kapitän Andreas Knop.
Sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: Bernburgs Kapitän Andreas Knop.
Sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: Bernburgs Kapitän Andreas Knop. (F. Kutschfo)

Der SV Blau-Weiß Farnstädt war in den letzten drei Begegnungen nicht zu stoppen und schob sich bis auf Position neun der Tabelle vor. Die Mannschaft von Übungsleiter Lutz Trotte scheint nach anfänglichen Problemen immer besser in die Spur zu finden und möchte gegen Schwarz-Gelb Bernburg den vierten Sieg am Stück einfahren. Der Aufsteiger ist ebenfalls seit drei Spielen ohne Niederlage und verschaffte sich durch die Mini-Serie etwas Luft im Tabellenkeller. "Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht unzufrieden. Nach einer kleinen Schwächeperiode zwischen dem 3. und 7. Spieltag hat die Mannschaft zuletzt wieder gepunktet. Diesen Lauf wollen wir auch am Samstag in Farnstädt fortsetzen. Dort erwartet uns sicherlich ein spielstarker Gegner. Aber wir haben bereits gegen Lüttchendorf und Sandersdorf demonstriert, dass wir absolut bestehen können" so Bernburgs Kapitän Andreas Knop.

Des Weiteren erwartet Brachstedt zuhause Schlusslicht Zeitz und möchte wie Zerbst (gegen Lüttchendorf) und Stedten im Derby gegen Eisleben den Heimvorteil nutzen.

Alle Paarungen des 11. Spieltags in der Übersicht:


TSV Rot-Weiß Zerbst - SV Eintracht Lüttchendorf (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Toni Winkler (SV Brake)

SV Blau-Weiß Farnstädt - SV Schwarz-Gelb Bernburg (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Dirk Simon (HallescherFC)

SV Grün-Weiß Annaburg - SG Reppichau (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Daniel König (Eisdorf)

SSV 90 Landsberg - 1. FC Weißenfels (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Alexander Kralisch (Jessen)

SV Braunsbedra - SV Eintracht Elster (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Silvio Schaller (Naumburg BC)

SG Union Sandersdorf II - SG Rot-Weiß Thalheim (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Toni Pulst (Bennstedt)

SV Romonta Stedten - MSV Eisleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marko Haller (Bad Kösen)

SG Blau-Weiß Brachstedt - 1. FC Zeitz (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marco Thinius (Annaburg)

Aufrufe: 017.11.2016, 12:52 Uhr
Robert KeglerAutor