2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Ingo Müller
F: Ingo Müller

"Finden uns nicht da wieder, wo wir uns sehen"

FuPa-Schnellcheck: Der SV St. Tönis steckt zum Ende der Hinrunde in einer Ergebniskrise.

Nach einem vielversprechenden Saisonstart ist der SV St. Tönis in der Kreisliga A mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Dies liegt auch an sieben sieglosen Partien in Folge, die sich die Mannschaft zum Ende der Hinrunde einhandelte. Torhüter Mike Stecken versucht im FuPa-Schnellcheck die Hintergründe zu erläutern.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Mike Stecken: Die Saison ist gut für uns gestartet und wir hatten einige Spiele in denen wir zeigen konnten, dass wir bis zur 94. Minute jederzeit gefährlich sind und auch Rückstände problemlos aufholen können. Mit laufenden Personalsorgen durch Verletzungen und diversen Problemen mit Platzverhältnissen, was zu schlechten Trainingseinheiten führt, sind wir aber in den letzten Wochen deutlich abgerutscht, nicht nur tabellarisch. Auch leistungsmäßig finden wir uns nicht da wieder, wo wir uns sehen. Unsere Qualität in der Mannschaft ist sehr hoch und auch konditionell sind alle immer auf einem herausragenden Niveau nur leider konnten wir dies nicht wegen der oben genannten Probleme durch die komplette Hinrunde mitnehmen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Stecken: Durch oben genanntes natürlich ein Besseres. Wir sehen uns, unter "normalen" Bedingungen, zwischen Platz zwei und fünf.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Stecken: Durch die personellen Bedingungen bin ich persönlich auf alle Spieler stolz, die jedes Wochenende, auch mit eventuellen Trainingsrückständen, gemeinsam kämpfen. Alle haben ein Lob verdient, da alle auch an Ihre Schmerz- und Leistungsgrenzen gehen. Herausragend zu benennen ist eventuell Henrik Ahl, der mit einem Minimum an Training immer wieder zeigt wie wichtig er für uns sein kann und dass er leistungstechnisch uns allen nicht hinterher läuft, da er eigentlich bereits für unsere Alten Herren spielt.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Stecken: Schlicht und einfach Pech. Die Verletzungen sind immer durch Fouls hervorgegangen. Natürlich hätte der ein oder andere seine Verletzung bessere/länger auskurieren können, aber in schwierigen personellen Engpässen hat nunmal auch jeder einen gewissen Ehrgeiz und möchte zum Erfolg beitragen, auch wenn es im Endeffekt auf die Gesundheit geht.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Stecken: Hierzu sind bisher keine genauen Informationen bekannt. Wir würden uns aber definitiv über gute Verstärkungen freuen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Stecken: Das steht bisher noch nicht fest.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Stecken: Das steht bisher noch nicht fest.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Stecken: Meiner Meinung nach sollten wir an die Erfolge, die wir zu Beginn der Saison erreicht haben, anknüpfen. Es gilt alle möglichst verletzungsfrei und fit durch die Saison zu bekommen um damit nicht nur die "Besten 11" auf den Platz bringen zu können, sondern auch eine Vielfalt in unseren Möglichkeiten wieder aufzuzeigen, da wir durchaus Spieler im Kader haben, die verschiedenen Gegnern mit unterschiedlichen Ausrichtungen auch taktisch "weh tun" zu können.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Stecken: Es gehört definitiv nicht auf den Platz und generell auch nicht in die allgemeine Gemeinschaft. Natürlich ist Sport immer ein von Ehrgeiz, Erfolg und Temperament gesteuertes Hobby, aber auch genau als das sollte man es ansehen, als Hobby.

Größte Überraschung in der Liga:

Stecken: Meiner Meinung nach TuS Gellep.

Größte Enttäuschung in der Liga:

Stecken: Gibt es nicht direkt. Ich habe letzte Saison gegen TuS St. Hubert gespielt und habe Sie auch stärker erwartet. Das wäre eine Option, neben uns in den letzten sieben Spielen. Die zweite Option ist SC Schiefbahn, die als Absteiger nicht so richtig in Fahrt kommen, obwohl gewisses Potential vorhanden ist.

Aufrufe: 024.12.2016, 15:34 Uhr
redAutor