2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Artistisch leitet der Donzdorfer Marc-Simon Szenk den Ball weiter. Nach einem 6:4-Sieg gegen Esslingen steht der FC im Bezirkspokalfinale.
Artistisch leitet der Donzdorfer Marc-Simon Szenk den Ball weiter. Nach einem 6:4-Sieg gegen Esslingen steht der FC im Bezirkspokalfinale.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Finaleinzug nach Elfmeter-Krimi

Donzdorf spielt am Sonntag gegen Berkheim um den Pokal

Verdientermaßen ist Fußball- Bezirksligist FC Donzdorf ins Finale des Bezirkspokals eingezogen. Allerdings stand dieser Sieg erst nach einem Elfmeterschießen fest. Das Finale findet am Sonntag statt.

Die für ihre Last-Minute-Siege bekannten Bezirksliga-Fußballer des FC Donzdorf spannten auch am Donnerstag im Bezirkspokal-Halbfinale gegen den TSV RSK Esslingen in Jesingen ihre Anhänger auf die Folter. Allerdings hätte es eigentlich nie soweit kommen dürfen. Von Beginn an war der FC die klar überlegene Mannschaft. In der fünften Minute kam Hannes Bayer auf halbrechter Position frei zum Schuss, doch der Pfosten verhinderte eine frühe Führung. Eine Viertelstunde später traf Riegert erneut den Pfosten.

Den zweiten Durchgang begannen die Donzdorfer wie den ersten sehr energisch und erspielten sich wieder hochkarätige Chancen. Als die Donzdorfer im Begriff waren, das Zepter aus der Hand zu geben, fiel der Führungstreffer. Ein Diagonalpass von Andres landete bei Bayer, der sich auf der rechten Seite durchsetzte und dessen Hereingabe Baumgartner zum hochverdienten 1:0 einnetzte (70.). Beim direkten Gegenstoß vom Anpfiff weg schlief die FC-Abwehr den Schlaf des Gerechten, und Torhüter Schöffel konnte den durchgebrochenen Esslinger Stürmer nur noch regelwidrig im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Augner zum 1:1 (72.).

In der regulären Spielzeit fiel kein Treffer mehr, so dass der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Eine Verlängerung gibt es im Bezirkspokal nur im Finale.

Im Elfmeterschießen zeigten sich die Donzdorfer sehr nervenstark, alle fünf Schützen verwandelten sicher. Da Torhüter Schöffel einen Elfmeter der Esslinger entschärfen konnte, war der 6:4-Sieg perfekt. Somit kommt es am Sonntag um 16 Uhr in Jesingen im Finale zum Aufeinandertreffen mit dem TSV Berkheim, der sein Halbfinale gegen den FV Neuhausen mit 1:0 gewann.

Donzdorfs Torschützen im Elfmeterschießen: F. Vetter, Baumgartner, Bayer, Riegert, B. Vetter.

Aufrufe: 015.5.2015, 08:48 Uhr
JÜRGEN NITSCHE | SWPAutor