2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
In den Ligaduellen behielt jeder einmal die Oberhand! F: Guido Brennecke
In den Ligaduellen behielt jeder einmal die Oberhand! F: Guido Brennecke

Finale "daheim" für Vorwärts

Nordhorn zieht mit 2:1-Sieg gegen STV Barßel ins Finale auf eigenem Platz ein

Fußball-Landesligist SV Vorwärts Nordhorn ist der angestrebte Coup gelungen! Am gestrigen Donnerstag zog die Mannschaft von Trainer Henning Schmidt durch einen 2:1-Erfolg im Halbfinale beim Bezirksligisten STV Barßel ins Bezirkspokal-Endspiel ein. Dieses wird sogar auf eigenem Platz am Nordhorner Immenweg stattfinden. Gegner im Finale ist am Pfingsmontag Ligakonkurrent BSV Kickers Emden.

Der Himmelfahrtsausflug des SV Vorwärts Nordhorn und seinen knapp 100 mitgereisten Fans hat sich gelohnt. Nach 90 Minuten standen die Grafschafter als Bezirkspokalfinalist fest. Den gastgebenden Bezirksligisten STV Barßel konnte man in der regulären Spielzeit mit 2:1 niederringen. Zur Pause lag man sogar noch 0:1 in Rückstand, nach dem Seitenwechsel aber dreht die Schmidt-Elf das Spiel erfolgreich.

Schon in Minute elf musste Nordhorn das Gegentor hinnehmen und den frühen Rückstand erst einmal verdauen. Barßels Renken brach über die rechte Seite durch, Niklas Fraatz kam nicht an dessen Hereingabe heran und STV-Spieler Büscherhoff schloss mit einer gekonnten Direktabnahme zum 1:0 ab. "Die waren sehr gut organisiert und haben sehr schnelle Konter gesetzt", lobt Vorwärts-Teammanager Jürgen Menger die Gastgeber. Die einzige erwähnenswerte Aktion in Durchgang eins war ein Distanzschuss von Nyhuis.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff setzten die Gästen dann allerdings ein Zeichen und die zweite Hälfte hätte nicht besser starten können. Henning Hood erzielte mit einem Flachschuss aus knapp 20 Metern den Ausgleich (46.). "Ab da hatten wir eine ganze andere Körpersprache und man sah endlich den Willen. Es war zu sehen und zu spüren, dass die Jungs in Finale wollten", so Menger. Barßel hatte zuvor einige Körner gelassen und schwächte sich durch die Ampelkarte gegen Elsen in der 65. Minute selbst.

Der Führungstreffer für Nordhorn dann in der 72. Minute. Nyhuis legte ab auf David Heils, der mit rechts zum 2:1 verwandelte. Heils und auch Tobias Daalmann (verschossener Foulelfmeter) versäumten es den Sack früher zuzumachen. Barßel probierte es mit langen Bällen, kam aber nicht wirklich gefährlich vor das Nordhorner Gehäuse.

"Wir freuen uns. Ein Finale auf eigenem Platz gegen einen sehr reizvollen Gegner Kickers Emden. Das ist in einer sehr guten Landesliga-Saison und dem Aufstieg im vergangenen Sommer das nächste große Highlight", so Menger abschließend.

Aufrufe: 06.5.2016, 09:53 Uhr
Julian GökeAutor