2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ligarivalen unter sich: Im Finale des Estrich-Schlag-Turniers gewann der FSV Salmrohr gegen Gastgeber SV Mehring mit 1:0. In dieser Szene kämpfen Mehrings Albutrin Aliu (Zweiter von links) und Salmrohrs Kader Touré (Zweiter von rechts) mit Begleitschutz um den Ball. Foto: Sebastian Schwarz
Ligarivalen unter sich: Im Finale des Estrich-Schlag-Turniers gewann der FSV Salmrohr gegen Gastgeber SV Mehring mit 1:0. In dieser Szene kämpfen Mehrings Albutrin Aliu (Zweiter von links) und Salmrohrs Kader Touré (Zweiter von rechts) mit Begleitschutz um den Ball. Foto: Sebastian Schwarz

Feuer lodert an der Seitenlinie

So läuft die Vorbereitung der Oberligisten Mehring und Salmrohr - Trainerdisput

Im Finale des Estrich-Schlag-Turniers haben sich der SV Mehring und der FSV Salmrohr (0:1) einen Schlagabtausch in der Vorbereitung geliefert. Während beide Trainer zwei Wochen vor Saisonstart schon auf Betriebstemperatur sind, leiden manche Spieler derzeit unter müden Beinen.

In knapp zwei Wochen startet die neue Oberliga-Saison. Der FSV Salmrohr gastiert in Jägersburg, der SVMehring genießt Heimrecht gegen Burgbrohl. Das mit Spannung erwartete erste Duell zwischen dem FSV und dem SVM steht am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) auf dem Programm.

Keine Einheit bildeten die Trainer beider Teams beim Warm-up während des Estrich-Schlag-Turniers in Mehring. Im Laufe des Finals zwischen den Gastgebern und Salmrohr gerieten FSV-Trainer Paul Linz und SVM-Coach Frank Meeth verbal aneinander. Auslöser waren Zweikämpfe zwischen Deniz Siga und Alex Klein, doch die Ursache liegt tiefer. Meeth beklagte eine zu harte Gangart von Siga, in dessen Folge Klein wegen einer leichten Gehirnerschütterung die Nacht im Krankenhaus habe verbringen müssen. Aus Sicht von Linz waren die Zweikämpfe im Rahmen des Erlaubten. Er machte seinem Unmut über Aussagen von Meeth Luft, die im Vorfeld an ihn herangetragen worden waren. Dabei soll Meeth die Arbeit beim FSV hinterfragt haben. Linz: „Ich muss mir nicht sagen lassen, wie ich meine Hausaufgaben zu erledigen habe."

Die Scharmützel an der Seitenlinie zeigen: Beide Vereine sind heiß auf die neue Saison. Mehring ärgerte sich über die 0:1-Niederlage im Finale gegen Salmrohr. „Uns fehlt momentan in manchen Szenen die körperliche und geistige Frische. Zudem müssen unsere Abläufe in der Offensive noch besser werden. Aber ich weiß das einzuschätzen. Mit Blick auf den Saisonstart mache ich mir keine Sorgen“, sagt Meeth, der mit den Neuzugängen bislang zufrieden ist. Besonderes positiv überrascht ist er von Albutrin Aliu: „Er macht seine Sache richtig gut.“ Vor allem auf den offensiven Außenbahnen herrsche großer Konkurrenzkampf.

Beim FSV Salmrohr sind nach Ansicht des sportlichen Leiters Karl-Heinz Kieren vor allem die Positionen in der Mittelfeldzentrale hart umkämpft. Unter den Neuen macht ebenfalls ein Jungspund auf sich aufmerksam – Imad El-Arja. Kieren: „Von Kader Touré, Gianluca Bohr oder Deniz Siga wusste man ja, dass sie gute Fußballer sind. Aber auch Imad mischt wie die anderen Neuen munter mit.“ Linz will die bisherigen Eindrücke der Vorbereitung nicht überbewerten: „Ich mache als Trainer meine ungefähr 40. Vorbereitung mit. Da ist immer alles harmonisch. Entscheidend ist aber das Auftreten im ersten Pflichtspiel.“

Die nächsten Testspiele:

SV Mehring: bei der SG Schneifel Stadtkyll (Freitag, 20 Uhr, in Deudesfeld), Teilnahme am Oddset-Cup (Samstag, in Waldalgesheim, mit FK Pirmasens II, Alemannia Waldalgesheim, FC Karbach), gegen die SG Lüxem/Wittlich (Samstag, 15 Uhr, beim Sportfest in Preist, mit einer gemischten Mannschaft);

FSV Salmrohr: bei der SG Mendig (Samstag, 18 Uhr), gegen die DJK St. Matthias (Sonntag, 15 Uhr, beim Sportfest in Preist)

Aufrufe: 021.7.2015, 10:21 Uhr
Mirko BlahakAutor