2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
Hat die schwierigste Aufgabe: Der SV Röhrnbach um Christian Pinker und Dominik Altendorfer
Hat die schwierigste Aufgabe: Der SV Röhrnbach um Christian Pinker und Dominik Altendorfer

Fernduell zwischen Röhrnbach und SG Bischofsreut

Spitzenspiele im Fokus: Röhrnbach : Nottau und SG Bischofsreut : Büchlberg +++ Kellerduelle: Hinterschmiding : SG Waldkirchen II und SG Hochwinkl : SG Sonnen

Verlinkte Inhalte

Im Fernduell zwischen den beiden punktgleichen Tabellenführern hat der SVR die höhere Hürde, wenn der Tabellenfünfte aus Nottau kommt. Aber auch der Gegner des SG Bischofsreut / Altreichenau, der FC Büchlberg ist trotz der Niederlage beim FC Dreisessel nicht zu unterschätzen. Die Partien im Überblick:

SV Haag - SSV Jandelsbrunn (Mo 15:00)

Im Aufeinandertreffen zweier Samstagsverlierer ist der SSV Jandelsbrunn nominell stärker einzuschätzen. Bei der 1 : 0 Niederlage in Kropfmühl war das Glück nicht auf der Seite, des ansonsten so gefürchteten Freistoßschützen Martin Riedl. So musste man sich einem, auf dem Papier wohl schwächeren Gegner, knapp geschlagen geben. Beim SV Haag hat man sich, nach dem klaren Vorwochen Sieg über die eben erwähnten Knappen, gegen die SG Bischofsreut / Altreichenau wohl etwas Zählbares ausgerechnet. Dass es dann so in die Hose geht, damit war nicht zu rechnen. Wobei, hätte Goalgetter Lothar Gottinger im ersten Durchgang nicht die Latte getroffen, hätte das Spiel wohl eine andere Richtung nehmen können. So muss man nun sehen, welches Team die stärkere Moral beweist und das Samstagsspiel besser wegstecken konnte.

Schiedsrichter: Tobias Fischer (Perlesreut)

FC Dreisessel - TSV-DJK Oberdiendorf (Mo 15:00)

Beim FC Dreisessel kann man erstmal aufatmen. Mit einem durchaus unerwarteten Sieg gegen den FC Büchlberg ist der katastrophale Start zwar nicht vergessen, aber zumindest stehen nun drei Punkte auf der Habenseite. Der TSV-DJK Oberdiendorf gefällt hingegen bislang ganz gut. Während manch böse Zungen vor der Saison den Durchmarsch in die A-Klasse prophezeit haben, weiß die Truppe von Thomas Driendl bislang ganz gut, wie man offensiven Fußball spielt. So konnte die zweitbeste Offensive der Liga auch das hartumkämpfte Spiel gegen die SG Hochwinkl / Wildenranna erfolgreich gestalten. Die Ausgangslage vor dem Spiel ist klar, der FCD möchte den Schwung mitnehmen und rechnet sich zumindest einen Punkt aus, Oberdiendorf hingegen wird eine volle Ausbeute brauchen, um am Spitzenduo dranzubleiben, und diese auch einplanen.

Schiedsrichter: Jakob Putz (Perlesreut)

SV Kumreut - SV Kropfmühl (Mo 15:00)

Auf den SV Kumreut wartet eine schwierige Aufgabe, wenn der Aufsteiger aus Kropfmühl kommt. Dieser konnte sich durch eine engagierte Leistung die Punkte gegen Jandelsbrunn sicher und fährt sicherlich mit breiter Brust und dem Vorhaben, erneut zu punkten, nach Kumreut. Die Mannen von Trainer Julian Blöchl sind bislang noch nicht so richtig in Tritt gekommen. Gegen Nottau hat man sich zwar etwas ausgerechnet, doch letztlich verlor man knapp. Gegen Kropfmühl müsste der SVK aber nachlegen, denn die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf spielen teilweise gegeneinander und werden sicher punkten. Favorisiert dürfte hier aber trotzdem der Aufsteiger sein.

Schiedsrichter: Roland Bründl (Haarbach)

SSV Hinterschmiding - SG Waldkirchen II / Böhmzwiesel I II (Mo 15:00)

Ein Duell, welches vor der Saison nicht unbedingt als Kellerduell zu erwarten war. Für Hinterschmiding war der Samstag natürlich doppelt bitter, im Spiel gegen Tabellenführer Röhrnbach war man dem Sieg eigentlich näher und hatte gerade im zweiten Durchgang gute Möglichkeiten. Als sich die Seidltruppe dann auf ein Unentschieden einstellt, mit dem man wohl angesichts des Gegners auch hätte leben können, schlägt der nochmal in letzter Minute zu. Mund abwischen und weiter geht’s, denn die SG Waldkirchen II / Böhmzwiesel wird ein ganz anderer Gegner sein. Der fusionierte Kreisligaabsteiger konnte auch nicht gerade einen Start nach Maß verzeichnen und hat nun das zweite Kellerduell in Folge zu bestreiten. Gegen die SG Sonnen / Hauzenberg III konnten die individuellen Fehler der Hausherren genutzt werden und die Punkte wurden zu Recht behalten. Eines ist jedenfalls klar, der Verlierer dieser Partie hat ein ernsthaftes Problem.

Schiedsrichter: Holm Winkler (Batavia)

SG Bischofsreut / Altreichenau - FC Büchlberg (Mo 16:00)

In Bischofsreut war nach dem klaren 5 : 0 Sieg, noch dazu am Volksfestwochenende, natürlich Partystimmung angesagt. Jetzt muss der Fokus aber wieder auf dem Rasen liegen, denn mit dem FC Büchlberg kommt ein Gegner, der für die SG Bischofsreut / Altreichenau schon immer unangenehm war. Was, trotz der vielen Tore, immer noch ausbaufähig ist, ist die Chancenverwertung. Auf Seiten der Büchlberger, war der der Samstag wohl eher ein Tag zum Vergessen: Eigentor, Elfmeter verschossen und die Punkte den vormals noch sieglosen Dreisesslern überlassen. Die Marschroute muss also klar sein, hier ist Wiedergutmachung angesagt. Nicht zuletzt deswegen, um am vorderen Drittel dran zu bleiben. Hier darf man sich auf ein hart umkämpftes Spiel einstellen, in welchem die Hausherren natürlich trotzdem Favorit sind.

Schiedsrichter: Jürgen Holzinger (Hauzenberg)

SG Hochwinkl / Wildenranna - SG Sonnen / Hauzenberg (Mo 16:30)

Das zweite Kellerduell findet zwischen zwei Spielgemeinschaften statt. Die Mannen aus Hochwinkl und Wildenranna sind heuer auch noch nicht richtig in die Spur gekommen. Drei Punkte aus vier Spielen dürfte wohl kaum das Ziel des Vorjahresdritten sein. Im Nachbarduell gegen Oberdiendorf zog man verdientermaßen den Kürzeren und hofft nun darauf, das Duell gegen die SG Sonnen / Hauzenberg III erfolgreicher zu gestalten. Für den Aufsteiger läuft es auch absolut nicht. Das einzige Team mit null Punkten geht schweren Zeiten entgegen, wenn es am Montag wieder nicht klappt. Die individuellen Fehler sind einfach zu viel und werden in der Kreisklasse auch eiskalt bestraft. Die Umstellung von der A-Klasse hat bislang noch nicht richtig funktioniert, weshalb es auch gegen die SG Hochwinkl sehr schwer werden wird.

Schiedsrichter: Max Frank (Büchlberg)

SV Röhrnbach - TSV Nottau (Mo 17:00)

Das Spitzenspiel des 5. Spieltags findet in Röhrnbach statt, wenn der Tabellenführer den Tabellenfünften zu Gast hat. Der SVR hatte am Samstag das Glück, das man manchmal auch braucht, um ganz vorne zu spielen. Trotz einer schwachen Vorstellung konnte man in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer erzielen. Der jetzt kommende Gast dürfte aber fordernder sein, als Hinterschmiding. Der TSV Nottau behielt dank eines Treffes von Spielmacher Thomas Rauecker die Oberhand über den SV Kumreut. Da auch noch ein Elfmeter vergeben wurde, kann der Sieg durchaus als verdient bezeichnet werden. Ob es gegen den SVR auch so leicht wird, darf stark bezweifelt werden. Die Elf von Harry Bauer wird und muss auch am Montag einen Dreier einplanen, denn die punktgleiche SG Bischofsreut / Altreichenau ist in Lauerstellung. Aber auch der TSV wird hier mit einem Punkt kalkulieren.

Schiedsrichter: Martin Schramm (Holzfreyung)
Aufrufe: 014.8.2016, 10:46 Uhr
Daniel SeiboldAutor