2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FCR krönt Aufholjagd mit Kantersieg

Remscheider wandeln ein 1:3 in einen 6:3-Erfolg um

Verlinkte Inhalte

Neun Tore, drei Elfmeter und zwei Gelb-rote Karten – die Partie zwischen der zweiten Mannschaft von TuRU Düsseldorf und dem FC Remscheid wird dem neutralen Beobachter gefallen haben. Für die Anhänger beider Mannschaften war es hingegen eine Achterbahnfahrt. Sah die Elf von FCR-Trainer Zeljko Nikolic nach einem 1:3 zur Pause schon fast wie der sichere Verlierer aus, so hatten die Bergischen am Ende doch noch Grund zum Jubeln, weil sie im zweiten Durchgang fünf Treffer erzielten und dadurch drei wichtige Punkte verbuchten.

Die Gastgeber konnten sich bei Marius Dick für die Niederlage bedanken. Der Kapitän der TuRU steuerte zwar einen Treffer zur schnellen 2:0-Führung bei (2., 8.), leistete sich aber nach 27 Minuten eine verbale Entgleisung gegenüber dem Unparteiischen und sah früh die "Ampelkarte".

Zuvor hatte Dick Michael Günther im Strafraum gefoult und dadurch einen Elfmeter verschuldet, den Serkan Gürdere im zweiten Versuch zum 1:2 verwandelte. Im ersten Anlauf war der FCR-Stürmer noch gescheitert. Weil Dick jedoch zu früh in den Strafraum gelaufen war, ließ der Schiedsrichter den Strafstoß erneut ausführen.

Damit bekamen die Gäste die Chance, die schwache erste Halbzeit, in der die Düsseldorfer die deutlich aggressivere Mannschaft waren, vergessen zu lassen und das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Doch noch vor dem Seitenwechsel stellten die Düsseldorfer den alten Abstand wieder her, weil Sascha Hofrath einen von Adis Babic verursachten Handelfmeter zum 3:1 verwandelte.

Der zweite Durchgang begann mit einer Überraschung: Der indisponierte Adis Babic und der grippekranke Andreas Kohlhaas blieben in der Kabine, Sebastian Pichura und Serkan Hacisalihoglu kamen neu in die Mannschaft. Der FCR spielte in der Folge nahezu Einbahnstraßenfußball und profitierte davon, dass die Düsseldorfer müder wurden.

Die Hypothek, in Unterzahl spielen zu müssen, verdoppelte sich für die Gastgeber dann auch noch nach 72 Minuten: Gökhan Dalmis sah nach einem Foul im Strafraum an Hacisalihoglu die Gelb-rote Karte, Gürdere trat zum zweiten Mal an, verkürzte auf 2:3 und leitete eine fulminante Schlussphase ein.

Innerhalb von zwölf Minuten belohnten sich die Bergischen für ihr dauerhaftes Anrennen: Rodrigue Deadwood (77., 85.) war ebenso zweimal erfolgreich wie Hacisalihoglu (82., 90.).

Mit den vielen Treffern war FCR-Trainer Nikolic durchaus zufrieden, nicht aber mit dem Verlauf der ersten 45 Minuten. "Im ersten Durchgang haben wir ganz schlecht gespielt", verdeutlichte der Kroate. Keine Chance, die Gegentreffer zu verhindern, hatte Keeper Nico Tauschel. Allerdings wird er wohl verschmerzen können, das der Ball dreimal im Netz zappelte. Am Donnerstag wird der Schlussmann des FCR 24 Jahre alt. Ein Geburtstagsgeschenk hat ihm sein Team mit dem Sieg schon gemacht.

Aufrufe: 031.3.2014, 00:19 Uhr
Rheinische Post / Wolfgang SzodrowskiAutor