2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Nordenhams Fußballer (in Weiß) erhöhten in der zweiten Halbzeit gegen Hooksiel das Tempo und gewannen mit 3:1. Dennis Weiß
Nordenhams Fußballer (in Weiß) erhöhten in der zweiten Halbzeit gegen Hooksiel das Tempo und gewannen mit 3:1. Dennis Weiß

FCN steigert sich und fährt Heimsieg ein

Verlinkte Inhalte

Die Kreisliga-Fußballer des 1. FC Nordenham kratzen an der Tabellenführung: Mit 3:1(1:1) setzte sich das Team von Trainer Rainer Hotopp am Sonntag ...
daheim gegen den FC Nordsee Hooksiel durch. Bei einem Sieg mit mehr als fünf Toren hätte Nordenham RW Sande als Spitzenreiter abgelöst. Hotopp ließ diese Tatsache allerdings kalt: "Entscheidend ist doch nur, wer am letzten Spieltag der Saison Erster ist. Alles andere sind Momentaufnahmen."

Den Sieg gegen Hooksiel ordnete er unter der Rubrik Arbeitssieg ein: "Unser Gegner hat uns vor allem im ersten Durchgang das Leben schwer gemacht." Henning Fähnders (23.) schoss die Gäste sogar in Führung. Der Hooksieler Fußballobmann Andreas Cassens meinte: "Wir hätten sogar einen zweiten Treffer nachlegen können." Recht hatte er mit dieser Aussage. Der Nordenhamer Torhüter Christoph Müller, der sich das Gegentor aufgrund einer schwachen Faustabwehr mit ankreiden lassen muss, zeigte jedoch mit guten Reaktionen Präsenz.

Tom-Cedric Böger (31.), Ingo Weiß (52.) und Bjarne Böger (68.) sorgen mit ihren Toren für die Wende. Die Friesländer, bei denen das Trainerduo Joachim Borchers/Hauke Vollmers den zurückgetretenen Coach Sven Kaiser ersetzt, ließen sich aber nicht abschießen. "Hooksiel hatte Ecken und Kanten", sagte Hotopp mit großem Respekt.

Im ersten Durchgang zündeten die Gastgeber wahrlich kein Feuerwerk ab. Es fehlte dem FCN an Bewegung und Zweikampfstärke. Zudem suchten die Nordenhamer zu selten den Abschluss.

Hotopp zürnte. "In der Halbzeitpause habe ich meiner Mannschaft deutlich gesagt, dass sie noch eine Schippe drauf legen muss." Das tat sie: Der FCN nahm das Heft fest in die Hand. Es wurde häufig brenzlig vor dem Tor von Hooksiel.

Daniel Brehmer traf für die Hausherren den Pfosten, ehe Weiß endlich das 2:1 gelang. Ein starke Leistung bei den Gästen bot Dennis Potinius als Chef der Abwehr. Einen Fehler leistete er sich zwar, doch Cedric Böger (44.) konnte daraus kein Kapital schlagen, indem er an Torwart Leonoard Schwigon scheiterte. Ein Abspiel zu Ingo Weiß in dieser Szene wäre ratsamer gewesen, denn der hatte das leere Tor vor sich.

Tore: 0:1 H. Fähnders (23.), 1:1 C. Böger (31.), 2:1 Weiß (52.), 3:1 B. Böger (68.)

1. FC Nordenham: Müller - M. Schwarze, Lachnitt, B. Böger, Ibrahim (75. Maas), Bremer, Weiß, C. Böger, Schindler (84. S. Ostendorf), J. Ostendorf (46. Krecker), Huelsmann,

Aufrufe: 019.9.2016, 15:40 Uhr
Hergen HadelerAutor