2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

FC95: Nächster Abgang und nächster Testsieg

Viertes Spiel, dritter Sieg. Die Vorbereitungsbilanz des FC Schönberg kann sich durchaus sehen lassen. Am Mittwochabend gewannen die Maurine-Kicker beim VfB Lübeck (Regionalliga Nord) mit 2:1.

Erst traf Henry Haufe für den Viertligisten aus Schönberg nach neun Minuten zur 1:0-Führung, anschließend erhöhte Lübecks Patrick Bohnsack mit einem Eigentor im zweiten Durchgang auf 2:0 (54.). Dabei hätte das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt schon viel höher ausfallen können, aber die Elf von Trainer Axel Rietentiet vergab in den ersten 45 Minuten reihenweise gute Chancen. Den Lübeckern gelang dann in der 62. Minute durch Moritz Marheineke zumindest noch der Anschlusstreffer, der Sieg ging aber an Schönberg.

Beim Testspiel in Lübeck nicht mehr mit dabei war Jakob Olthoff. Der 21-jährige Defensivspezialist und der FC 95 gehen ab sofort getrennte Wege und lösten den Vertrag in beiderseitigen Einvernehmen auf. Olthoff ist erst zu Saisonbeginn vom VfR Neumünster nach Schönberg gewechselt, kam aber dabei nur auf vier Regionalligaeinsätze. ,,Jakob ist auf uns zugekommen und hat um die Auflösung des Vertrages gebeten. Wir haben nach der erneut aufgetretenen Oberschenkelverletzung mit Jakob deshalb eine Übereinkunft erzielt, die beiden Seiten gerecht wird. Er hat aktuell das Gefühl, dass es sinnvoller ist, nach der erneuten Verletzung eine längere Pause vom Fußball einzulegen", so Schönbergs sportlicher Leiter Sven Wittfot in einer Pressemitteilung. Nach Franz-Walther Schlatow (FC Mecklenburg) und Danny Cornelius (Eutin 08) ist Jakob Olthoff der dritte Winterabgang der Schönberger. Trotz der Abgänge ist eine Neuverpflichtung bei den Nordwestmecklenburgern derzeit nicht in Sicht.

Aufrufe: 021.1.2016, 17:00 Uhr
habiAutor