2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Schnieders
F: Schnieders
Sparkasse

Teams von AS Eupen überzeugen in Wegberg-Beeck

Beim 42. Maiturnier im Waldstadion viel Lob für die Organisation. Professionelle Unterstützung aus Mönchengladbach.

Verlinkte Inhalte

Lob für Organisation und Sportanlage gab es schon während des 42. Fußball-Maiturniers des FC Wegberg-Beeck, Verbunden war es auch mit dem Wunsch, im nächsten Jahr wieder mitmachen zu dürfen.

Das freute Turnierleiter Bojan Svrznjak ebenso wie Jugendleiter Horst Peschkes. Sie hatten sich auch professionelle Hilfe geholt; die Jungs von Turniere Mönchengladbach sorgten dafür, dass alle vier Turniere genau im Zeitplan blieben, Zuschauer, Trainer und Spieler immer top informiert waren.

Die Beecker hatten darauf verzichtet, wie in Vorjahren zum- I-Turnier Nachwuchsteams von Bundesliga- oder Zweitligamannschaften einzuladen. Der Aufwand sei zu hoch gewesen. Klangvolle Namen waren im Waldstadion aber doch vertreten. Westfalia Herne, Viktoria Köln oder der TSV Eintracht Dortmund stellten starke Nachwuchsteams. Einen „Volltreffer“ hatten die Beecker aber mit den Mannschaften der AS Eupen gelandet. In allen Juniorenklassen vertreten landete der Nachwuchs des belgischen Erstligisten auch meist auf vorderen Plätzen. „Alle Mannschaften haben die gleiche Spielphilosophie“, hatte FC-Jugendtrainer Michael Wilms festgestellt. Und die Gäste aus Belgien wurden auch von vielen Zuschauern begleitet.

An den drei Turniertagen hatte es nur insgesamt drei „Absagen“ gegeben. Zwei Teams hatten sich beim F I-Turnier am Vorabend abgemeldet. Schnell hatte man einen neuen Spielplan mit drei Sechsergruppen erstellt, der dann auch sofort verteilt werden konnte. Eine Mannschaft hatte beim- II-Turnier nun gar nichts von sich hören lassen.

Eupen kassierte beim F I-Turnier nur eine Niederlage – 1:2 in der Vorrunde gegen das Team des Veranstalters Beeck. Die Beecker schieden dann im Viertelfinale gegen den späteren zweiten Jugendfußballschule Köln mit 0:2 aus. Das Finale gewann Eupen mit 3:0 gegen Köln. Beim F II-Turnier hatte sich die Jugendfußballschule Köln im Elfmeterschießen des Finales mit 2:0 gegen Pesch durchgesetzt. Überraschungssieger bei den- II-Junioren wurde Giesenkirchen, das Bayer Uerdingen im Finale mit 1:0 bezwang. Im abschließenden- I-Turnier gewann Viktoria Köln das Finale mit 1:0 gegen AS Eupen.

In lockerer Atmosphäre spielten die Bambini. Tore wurden nicht notiert, Punkte nicht zugeteilt. Am Ende erhielten alle Kinder Medaillen. Die Beecker hatten am Vorabend noch Concordia Birgelen als 15. Mannschaft in das Turnier aufgenommen. Bambini-Staffelleiterin Kelly Demming überreichte den Teams Urkunden; das Turnier hatte den Status Spielefest.
Aufrufe: 03.5.2017, 19:35 Uhr
sie | AZ/ANAutor