2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Florian Meffert ist als Trainer des FC Wangen zurückgetreten. arc
Florian Meffert ist als Trainer des FC Wangen zurückgetreten. arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Wangen-Coach Florian Meffert wirft hin

Cheftrainer der Wangener Fußballer tritt zurück – Günter Gollinger und Herbert Breher betreuen kommissarisch den Verbandsligaaufsteiger

Verlinkte Inhalte

Wangen im Allgäu / sz - Mit einem Paukenschlag hat die neue Fußballwoche für den FC Wangen begonnen. Wie der Verbandsligaaufsteiger am Dienstag bekannt gab, baten Chefcoach Florian Meffert und Co-Trainer Seyni Diatta am Montagabend um die sofortige Auflösung ihrer Verträge. Dieser konkreten Bitte sei, wenn auch schweren Herzens, stattgegeben worden, wie Präsidiumsmitglied Klaus Biedenkapp der SZ bestätigte. Kommissarisch werden voraussichtlich für den Rest des Monats Günter Gollinger, Trainer der zweiten Mannschaft, und Herbert Breher, aktuell sportlicher Leiter sowie früherer FC-Coach, die aktuelle Vakanz vorerst ausfüllen.

Florian Meffert (39), als Hoffnungsträger von seinem Stammverein SV Maierhöfen-Grünenbach erst in der vergangenen Saison zu seinem Ex-Verein zurückgekehrt, führte den FC Wangen nach dem unerwarteten Abstieg als Trainer auf Anhieb zurück in die Verbandsliga. "Dafür werden wir ihm auf immer unendlich dankbar sein", betont Klaus Biedenkapp.

Als Knackpunkt diente wohl außerhalb des jüngst kämpferisch überzeugenden 3:3 gegen Mitaufsteiger und Mitaufstiegsfavorit Calcio Leinfelden-Echterdingen das ernüchternde 0:6 eine Woche zuvor im Lokalderby beim TSV Berg. "Danach haben wir mit dem gesamten Präsidium in intensiven Gesprächen mit Meffert alles versucht, ihm in allen Belangen unsere Unterstützung zuzusagen", so Biedenkapp.

Das prompte Wider bei nur zwei mageren Unentschieden und vier zum Teil happigen Niederlagen folgte auf dem Fuß. Florian Meffert in besagter Vereinsmitteilung: "Ich hatte das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, etwas zu ändern. Leider konnte ich die Mannschaft nicht mehr so erreichen, um die letzten Reserven der Spieler zu mobilisieren, die nötig sind, um in der Verbandsliga bestehen zu können."

Aus der Vergangenheit heraus weiß der FC Wangen, sich gegen einen weiteren Verbandsligaabstieg mit aller Macht zu stemmen. Für Klaus Biedenkapp steht daher außer Frage, "dass wir alles Erdenkliche unternehmen müssen, als Tabellenletzter eine akzeptable Lösung in der neuen Trainerfrage zu finden. Ich bin überzeugt, dass uns das gelingt."

Aufrufe: 013.9.2016, 15:32 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor