2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

FC Viktoria will gegen Aramäer Heilbronn nachlegen

Fußball-Landesligist aus Backnang erwartet einen Aufsteiger

Der FC Viktoria Backnang möchte nach dem geglückten Saisonstart in der Fußball-Landesliga nun nachlegen. Die Mannschaft von Trainer Tim Böhringer empfängt am Sonntag um 15 Uhr den Aufsteiger Aramäer Heilbronn. Ein Dreier ist das Ziel der Grünen.

Chancenverwertung war, laut Trainer Böhringer, das einzige Manko beim Sieg im ersten Spiel

„Ich bin sehr zufrieden, weil meine Mannschaft diszipliniert gespielt hat. Insgesamt war es ein gelungener Auftakt“, blickt Backnangs Trainer Tim Böhringer auf den 1:0-Erfolg beim Landesliga-Start in Eltingen zurück. Einziges Manko aus seiner Sicht war, dass sein Team zu viele Torchancen liegen gelassen hat. Das soll nun besser gemacht werden.

FC Viktoria wegen der starken Poklalleistung Heilbronns gegen TSG Backnang gewarnt

Am Sonntag geht es im zweiten Saisonspiel im Karl-Euerle-Stadion gegen den Neuling Aramäer Heilbronn. Der musste bei seinem Landesliga-Debüt eine 0:7-Heimklatsche gegen den FV Löchgau einstecken. „Wir blenden dieses Ergebnis komplett aus und sehen eher die knappe Niederlage der Heilbronner im WFV-Pokal gegen die TSG Backnang als Maßstab“, sagt Böhringer. Heilbronn hatte in der zweiten Pokalrunde gegen den Verbandsligisten aus den Etzwiesen lediglich mit 0:1 nach Verlängerung das Nachsehen gehabt. Der FC Viktoria ist also gewarnt. „Deswegen werden wir den Gegner total ernst nehmen und nicht unterschätzen“, verspricht der FCV-Trainer.

Backnang will zweiten Sieg im zweiten Spiel

Die Backnanger möchten dabei den Schwung der Vorwoche mitnehmen, um das erste von zwei Heimspielen hintereinander für sich zu entscheiden. „Wir müssen taktisch diszipliniert spielen“, fordert Böhringer. Er schiebt nach: „Die Chancen sollten effektiv genutzt werden, vor dem Tor müssen wir effizient sein.“ Zudem weist der Trainer auf die hohen Temperaturen hin, die für den Sonntag vorausgesagt werden. „Nicht nur deswegen müssen wir an unser Limit gehen.

Die taktische Einstellung bleibt gleich, auf ein paar Positionen muss aber rotiert werden

Bei der taktischen Ausrichtung setzen die Backnanger aufs 4-2-3-1. Zwei Veränderungen in der Startelf gegenüber der Vorwoche stehen für Böhringer jedoch bereits fest. Tugay Akgün ist im Urlaub. Seinen Platz als rechter Außenverteidiger soll Ioannis Fotiadis, der bei der Partie in Eltingen nach einer Verletzungspause eingewechselt wurde und seine Sache gut gemacht hat, einnehmen. Auch Kevin Thienst rückt als linker Innenverteidiger in die Startformation. Er kam in der Vorwoche aus beruflichen Gründen zu spät zum Spiel. Außerdem gibt es weitere Alternativen, denn René Sailer, Mergim und Labinot Collaku sind aus dem Urlaub zurück. Einzig Ersatzkeeper Clemens Stöver befindet sich noch im Urlaub. Zwischen den Pfosten ist nach seiner starken Leistung ohnehin momentan Maximilian Hübsch gesetzt. Er will seinen Teil dazu beitragen, dass der FCV auch sein zweites Spiel gewinnt.

Aufrufe: 028.8.2015, 10:30 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor