2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Der SV Mitterteich musste sich in Regensburg deutlich geschlagen geben   Foto: Nagl
Der SV Mitterteich musste sich in Regensburg deutlich geschlagen geben Foto: Nagl

Fortuna Regensburg klettert auf Rang zwei

"SV schickt Mitterteich mit 4:0 wieder auf die Heimreise +++ Bad Kötzting entführt die Punkte aus Schierling +++ Ettmannsdorf landet Arbeitssieg gegen das Schlusslicht

In den Sonntagspartien konnten sich zweimal die Hausherren durchsetzen. So sicherte sich der SV Fortuna Regensburg mit einem 4:0 über den SV Mitterteich die drei Punkte. Der SC Ettmannsdorf kämpfte dagegen mit 1:0 das Schlusslicht aus Kelheim nieder. Mit dem 2:0 Erfolg in Schierling bleibt dagegen der 1. FC Bad Kötzting weiter in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen.

SV Fortuna Regensburg - SV Mitterteich 4:0 (3:0)

Auf den zweiten Platz vorschieben konnte sich mit einem ungefährdeten 4:0 Heimsieg der SV Fortuna Regensburg. Dabei zeigte man vor allem im ersten Abschnitt eine hervorragende Leistung und lag so durch die Treffer von Hadziresic (25.), Sönmez (36.) und Morina (43.) verdient mit 3:0 in Führung. Im zweiten Abschnitt passierte lange Zeit nichts, erst nach 57 Minuten gab es einen Aufreger, als Destanov (57. SV) sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und dafür die rote Karte sah. Doch auf den Dreier hatte dies für den SV keinen Einfluss mehr, denn Hadziresic (78.) machte schließlich mit dem 4:0 den "Deckel auf die Partie".
Schiedsrichter: Monika Pieczonka (Kirchasch) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Mahir Hadziresic (25.), 2:0 Serkan Sönmez (36.), 3:0 Arlind Morina (43.), 4:0 Mahir Hadziresic (78.)
Platzverweise: Rot gegen Emrah Destanov (57./SV Fortuna Regensburg/Tätlichkeit)

TV Schierling - 1. FC Bad Kötzting 0:2 (0:1)

Mit dem Sieg in Schierling konnte der 1. FC Bad Kötzting seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Damit liegt man weiterhin in "Schlagdistanz" zu den Aufstiegsrängen. Mann des Tages bei den Gästen war Libor Tafat, der zunächst die Führung (20.) besorgte, ehe er kurz vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer (83.) endgültig alles klar machte. Dabei fiel es für die Gäste auch nicht ins Gewicht, dass man über 25 Minuten nur noch zu Zehnt auf dem Feld stand, nach der Gelb/Roten Karte für Süsser. Der TV hingegen bleibt nach der Niederlage weiter im Tabellenkeller.
Schiedsrichter: Abdullah Carman (O`bernbach) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Libor Tafat (20.), 0:2 Libor Tafat (83.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Jakub Süsser (64./1. FC Bad Kötzting/Reklamieren und Foulspiel)

SC Ettmannsdorf - ATSV 1871 Kelheim 1:0 (1:0)

Einen wahren Arbeitssieg feierte der SC Ettmannsdorf, der sich gegen das Schlusslicht über weite Strecken der Partie sehr schwer tat. So war es Koc (19.) der nach 19 Minuten den "goldenen Treffer" erzielen konnte, der schlussendlich für die drei Punkte ausreichen sollte. Der ATSV war zwar in der Folge bemüht, doch die Angriffsbemühungen verliefen viel zu harmlos, um doch noch einen Treffer erzielen zu können.
Schiedsrichter: Roland Achatz (Arrach) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Ilhan Koc (19.)

SV Etzenricht - SpVgg Osterhofen 0:4 (0:2)

Deutlich geschlagen geben musste sich der SV Etzenricht vor eigenem Publikum der Mannschaft aus Osterhofen. Bereits im ersten Abschnitt zeigte die SpVgg die deutlich bessere Spielanlage und lag so durch die Treffer von Gigliola (5., und 33.) verdient in Führung. Im zweiten Abschnitt wurde es beim Tabellenzweiten aber ebenfalls nicht besser und so waren es Heindl (52.) und Lohberger (57.) die binnen weniger Minuten endgültig alles klar machten. SV Trainer Rösch nach der Partie: "Das hatten wir uns heute ganz anders vorgestellt. Wir sind überhaupt nicht in die Partie gekommen und waren viel zu passiv. Dazu haben wir viel zu leicht die Tore kassiert. Wir müssen nun von "Spiel zu Spiel" denken und wieder zu uns finden, um dann wieder die Tugenden an den Tag legen zu können, die uns in der Vergangenheit stark gemacht haben".
Schiedsrichter: André Denzlein (FC Hochstadt)
Tore: 0:1 Stefano Gigliola (5.), 0:2 Stefano Gigliola (33.), 0:3 Alexander Heindl (52.), 0:4 Stefan Lohberger (57.)

TSV Bad Abbach - TSV Kareth-Lappersdorf 1:0 (1:0)

Ein spannendes und packendes Derby bekamen die Zuschauer auf der Freizeitinsel zu sehen. Am Ende der 90 Minuten gingen die Hausherren, durch den Treffer von Matthias Lang (44.) als verdienter Sieger vom Platz. Damit hat sich die Wirth-Truppe endgültig ins Mittelfeld der Tabelle vorgerarbeitet. Kareths Trainer Schuderer zur Partie: "Das Ergebnis geht in Ordnung. Bad Abbach war heute die clevere Mannschaft. Wir haben es auch nicht geschafft uns die 100-prozentigen Torchancen herauszuspielen. Man kennt der jungen Mannschaft nun einfach die lange Sasion an. So liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns in den letzten Spielen bis zur Winterpause".
Schiedsrichter: Daniel Weiderer (Rinchnach) Tore: 1:0 Matthias Lang (44.)

SpVgg Lam - DJK Gebenbach 2:1

Wie wichtig dieser Sieg für die "Osserbuam" am Ende war, macht ein Blick auf die anderen Ergebnisse deutlich. Denn hätte die SpVgg diese wichtige Partie verloren, wäre der Abstand auf das "rettende Ufer" schon bedrohlich angestiegen. Mit einer engagierten Leistung und den Treffern von Pittoni (19.) und Seiderer (30.) lag die SpVgg zur Pause verdient mit 2:0 in Front. Im zweiten Durchgang schaffte Kohler (61.) für die DJK den Anschlusstreffer und so lebte die Partie bis zum Schluss von der Spannung. Zehn Minuten vor dem Ende musste Izmire (DJK), nach einem groben Foulspiel mit der roten Karte vom Feld. In Überzahl brachten die Hausherren den Dreier dann über die Zeit. SpVgg Trainer Fuidl nach der Begegnung: "Das war heute ein Arbeitssieg. Einen Schönheitspreis werden wir dafür nicht bkommen. Im ersten Abschnitt waren wir sehr effektiv und haben unsere Chancen genutzt. Nach der Pause war die DJK auch nicht zwingender. Nach dem Anschlusstreffer hatten sie zwar mehr Ballbesitz aber wir haben es am Ende Gott sein Dank über die Zeit gebracht".
Schiedsrichter: Willi Hagenburger (Eichendorf) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Alessandro Pittoni (19.), 2:0 Bernhard Seiderer (30.), 2:1 Timo Kohler (61.)
Platzverweise: Rot gegen Cengiz Izmire (80./DJK Gebenbach)

FC Sturm Hauzenberg - TSV Waldkirchen 1:3 (0:1)

Es dauerte über eine halbe Stunde, ehe das Niederbayernderby richtig Fahrt aufnahm. Denn nach 35 Minuten fand Tolksdorf im Abwehrverbund des FC die Lücke und brachte den TSV so in Front. Der zweite Abschnitt hätte für die Gäste nicht besser beginnen können, so waren gerade einmal zwei Minuten gespielt, als Tolksdorf das 2:0 erzielte. Spannung kam nach einer Stunde auf, als Starkl der Anschlusstreffer gelang. Anschließend drückte der FC auf den Ausgleich, doch der TSV bewahrte die Ruhe und sicherte sich durch den Treffer von Krieg, zum 3:1 (81.) Endstand endgütlig die drei Punkte.
Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg)
Tore: 0:1 Korbinian Tolksdorf (35.), 0:2 Korbinian Tolksdorf (47.), 1:2 Alexander Starkl (61.), 1:3 Martin Krieg (81.)

DJK Ammerthal - SV Hutthurm 3:1 (1:1)

Einen weiteren Verfolger konnte die DJK Ammerthal mit dem Heimsieg abschütteln. Zunächst gingen die Gäste aber durch Krenn (32.) in Führung, ehe Jonczy (35.) ausgleichen konnte. Anschließend entwickelte sich eine flotte Partie, die auf Augenhöhe geführt wurde. Nach gut einer Stunde vergab die DJK die Möglichkeit in Führung zu gehen, als Jonczy mit einem Foulelfmeter am Hutthurmer Keeper scheiterte. Doch nach 72 Minuten war schließlich die Führung für die Hausherren fällig, als Papadopoulos (72.) auf 2:1 stellen konnte. Als der SV schließlich mehr riskieren musste, war es Becker (79.) der mit dem 3:1 endgültig alles klar machte.
Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach) - Zuschauer: 255
Tore: 0:1 Tobias Krenn (32.), 1:1 Michael Jonczy (35.), 2:1 Lukas Papadopoulos (72.), 3:1 Nico Becker (79.)
Besondere Vorkommnisse: Michael Jonczy (DJK Ammerthal) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (58.)

FC Tegernheim - ASV Cham 4:1 (0:1)

Es geht weiter aufwärts beim FC Tegernheim. Am Samstag feierte die Press-Elf einen souveränen 4:1 Heimerfolg gegen den ASV Cham. Damit sind die Relegationsränge wieder in greifbarer Nähe. Zunächst brachte Drexler (15.) den ASV aber in Front. Diese Führung hatte bis in die zweite Hälfte hinein Bestand, erst nach der Gelb/Roten Karte für Berger (ASV) kippte die Partie zugunsten des FC. Zunächst traf Hofmann (56.) per Elfmeter zum Ausgleich, nur vier Minuten später drehte Pietzonka endgültig die Partie. In der Schlussphase sicherten schließlich Ludwig (82.) und Hezer (90.) mit ihren Treffern den Hausherren die drei Punkte. FC Trainer Press nach der Partie: "Mich freut es für die Mannschaft, sie hat sich heute endlich mal belohnt. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und auch verdient gewonnen. Ich hoffe, dass wir diese Leistung in den kommenden Spielen bestätigen können. Wie gewohnt sind wir zunächst in Rückstand geraten, aber die Mannschaft hat es gut weggesteckt. Wir waren aggressiv in den Zweikämpfen und haben uns so einige Torchancen erspielt, wo später dann zwangsläufig die Tore gefallen sind".
Schiedsrichter: Bernd Zitzl (Maiach)
Tore: 0:1 Maximilian Drexler (15.), 1:1 Sven Hofmann (56.), 2:1 Martin Pietzonka (60.), 3:1 Siegfried Ludwig (82.), 4:1 Ibrahim Hezer (90.)
Platverweise: Gelb/Rot gegen Tobias Berger (56./ASV Cham)


SV Etzenricht - SpVgg Osterhofen

Mit dem hart erkämpften Auswärtssieg in Hutthurm ist der SV Etzenricht wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nachdem auch der Spitzenreiter aus Ammerthal seine Partie verloren ist man nun mit der DJK wieder punktgleich. Vor eigenem Publikum möchte man nun gerne einen weiteren Dreier nachlegen. Einfach dürfte dies aber nicht werden, die Gäste brauchen selbst noch jeden Punkt für den Klassenerhalt, so hat man derzeit nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Zuletzt holte die SpVgg einen Punkt gegen den SC Ettmannsdorf.

TSV Bad Abbach - TSV Kareth-Lappersdorf

Die Kicker von der Freizeitinsel verschafften sich mit zuletzt zwei Siegen in Folge etwas Luft im Abstiegskampf. So kann man nun auch etwas entspannter in die letzten Partien des Jahres gehen. Die Gäste haben derzeit drei Punkte mehr auf dem Konto, zuletzt musste man sich im Derby knapp geschlagen geben. Nun möchte man wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. So treffen am Samstag zwei Teams aufeinander, die sich auf Augenhöhe begegnen dürften. Bad Abbachs Trainer Helmut Wirth zur Partie: "Wir treffen hier auf einen sehr starken Aufsteiger, die in der Tabelle knapp vor uns liegen. Sie haben eine sehr gute Offensive, zudem stehen sie in der Defensive sehr kompakt. Weiter sind sie stets über Konter gefährlich. Das wird auf jeden Fall ein schönes Derby. Wir müssen so wie zuletzt sehr fleißig sein und gut gegen den Ball arbeiten. Zudem sollten wir unsere Torchancen wieder nutzen, um so die drei Punkte einfahren zu können".

SpVgg Lam - DJK Gebenbach

Nur einen Punkt holte die SpVgg aus den letzten drei Begegnungen. Damit steckt man weiter ganz tief drin im Abstiegskampf. Den Gästen aus Gebenbach geht es aber ebenfalls nicht besser, mit 18 Punkten hat man genauso viele Punkte auf dem Konto wie die Hausherren. In den letzten drei Spielen ging man jeweils als Verlierer vom Platz. So ist es für beide Seiten eine enorm wichtige Partie, wo sich der Sieger wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen kann. SpVgg Trainer Fuidl zur Partie: "Die Ausgangssituation ist klar, es ist für beide Seiten ein richtungweisendes Spiel. Der Gewinner kann den Anchluss ans Mittelfeld wieder herstellen, für den Verlierer ist noch nichts verloren. Allerdings spielen wir daheim und möchten so auch die drei Punkte bei uns lassen. Die DJK ist seit mittlerweile 13 Spielen ohne Sieg, da ist mit Sicherheit eine Verunsicherung da. Wir haben aber das Hinspiel noch vor Augen, wo sie gewonnen haben. Wir werden so den Gegner sehr ernst nehmen, denn wir wissen um was es in diesem Spiel geht".

FC Sturm Hauzenberg - TSV Waldkirchen

Nur zwei Punkte trennen beide Teams voneinander, so dürfen sich die Zuschauer auf ein packendes Derby freuen, dass sicherlich wieder viele Zuschauer anziehen dürfte. Beide Seiten können die Partie mit Selbstvertrauen angehen, denn sowohl der FC als auch der TSV konnten die letzte Partie für sich entscheiden.

DJK Ammerthal - SV Hutthurm

Das nächste Spitzenspiel steht für die DJK an, wenn man den Tabellenvierten aus Hutthurm empfängt. Für beide Teams lief das letzte Wochenende alles andere als optimal, denn sowohl die DJK als auch der SV mussten den Platz als Verlierer verlassen. Tobias Rösl von der DJK Ammerthal sagte zur Partie: "Wir haben die letzten beiden Spiele nicht gewinnen können, so lautet die Zielsetzung ganz klar die drei Punkte einzufahren. Das Hinspiel haben wir klar mit 5:0 verloren, da waren wir aber noch nicht so gefestigt wie jetzt. Hutthurm ist eine sehr zweikampfstarke Mannschaft. Wir brauchen so wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, für die Partie können wir zudem aus dem vollen schöpfen".

FC Tegernheim - ASV Cham

Die "Wochen der Wahrheit" brechen für den FC Tegernheim nun an. In den nächsten drei Spielen muss man ausnahmslos gegen die Spitzenteams antreten. Sollte man das Punktekonto hier nicht erheblich aufstocken können, könnte es das dann schon fast gewesen sein mit dem direkten Klassenerhalt für den FC. So steht man am Samstag gegen den ASV Cham schon stark unter Druck. Der ASV hat nach drei Unentschieden in Folge am vergangenen Wochenende gegen den TV Schierling wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nun möchte man in Tegernheim mit einem Dreier nachlegen. FCT Trainer Press zur Partie: "Wir spielen gegen eine absolute Spitzenmannschaft, die mit vielen jungen Talenten gespickt ist. Wir müssen so alles abrufen um was zählbares zu erreichen. Drei Punkte wären in unserer Situation gut, allerdings muss man auch realistisch bleiben. Entscheidend wird sein, wie kompakt wir in der Defensive stehen können, denn momentan gelingt es uns einfach nicht, dass bei uns mal die "0" steht".

SV Fortuna Regensburg - SV Mitterteich

Die Hausherren sind derzeit in einer hervorragenden Verfassung, so konnte man aus den letzten sechs Spielen fünf Siege einfahren. Damit hat man derzeit nur einen Punkt Rückstand auf den zweiten Platz. Die Gäste konnten sich mit vier Siegen in Folge aus dem Tabellenkeller nun herausarbeiten und stehen nun mit 24 Pupnkten im Mittelfeld der Tabelle. So dürfen sich die Zuschauer auf eine packende Begegnung freuen, in der zwei Teams aufeinander treffen werden, die sehr gut in Form sind.

TV Schierling - 1. FC Bad Kötzting

Mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen steckt der TV weiter ganz tief im Abstiegskampf. Durch die anhaltende Negativserie ist der Rückstand auf das rettende Ufer mittlerweile auch schon auf fünf Punkte angewachsen. Die Gäste aus Bad Kötzting möchten am Sonntag sicherlich alle drei Punkte mit auf dei Heimreise nehmen, nachdem man sich durch die zwei Siege gegen die Spitzenteams wieder in eine sehr gute Ausgangslage im Aufstiegsrennen gebracht hat. FC Trainer Gallmeier vor der Begegnung: "Das wird eine sehr harte Nuss. Ich erwarte einen sehr defensiven Gegner, der so lange wie möglich die "0" halten möchte. Da heißt es erst einmal durchkommen. Wir spielen aber derzeit einen starken Fussball, so möchten wir auch diesmal die drei Punkte mitnehmen und vorne dran bleiben. Dazu brauchen wir aber wieder eine sehr gute Leistung".

SC Ettmannsdorf - ATSV 1871 Kelheim

Vor einer lösbaren Aufgabe steht der SC Ettmannsdorf, wenn am Sonntag das Kellerkind aus Kelheim zu Gast ist. Mit einem Heimsieg möchte man eine bislang sehr erfolgreiche Saison fortführen und das eigene Publikum unterhalten. Die Gäste gingen in den letzten sechs Spielen jeweils als Verlierer vom Platz, so belegt man weiterhin den vorletzten Tabellenplatz.

Aufrufe: 08.11.2015, 19:39 Uhr
Thomas MühlbauerAutor