2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Bock
F: Bock

Wohin steuert der FC Schönberg?

Schönberg bereitet sich auf Babelsberg-Spiel vor, während der Vorstand über die Regionalliga-Zukunft entscheidet

Beim FC Schönberg 95 ist derzeit eine Menge los. Sportlich muss das Team das überraschende Pokal-Aus gegen Torgelow (1:3) verkraften, während der Klassenerhalt in der Liga vier weiter realistische Züge annehmen soll.

Und während sich heute Abend die Mannschaft auf dem Trainingsplatz auf die Liga-Partie gegen Babelsberg (Anstoß Sonntag, 13.30 Uhr) vorbereitete, beschäftigte sich ein paar Meter weiter der Klub-Vorstand im Vereinsheim mit der Frage, ob auch in der Spielzeit 2017/18 Viertligafußball in Schönberg gespielt werden kann – oder nicht. Die Zeit drängt, denn am kommenden Donnerstag muss Schönberg die Unterlagen für einen Regional- oder Oberliga-Startplatz beim Nordostdeutschen Fußballverband einreichen, um in einer dieser Spielklassen in der nächsten Saison auch antreten zu können. Alles eine Frage der Finanzen, denn der ehemalige Hauptsponsor hat sein Engagement stark reduziert (wir berichteten). Wie die Entscheidung ausgegangen ist, stand nach Redaktionsschluss noch nicht fest.„Unabhängig davon, was vereinsintern passiert: Wir wollen die aktuelle Saison vernünftig zu Ende spielen“, sagte Trainer Axel Rietentiet.

38 Punkte – zwei mehr als in der Vorsaison – sollen dabei nach dem letzten Spieltag unterm Strich stehen. Fehlen also aus den restlichen neun Partien noch sieben. „Babelsberg hat zwar viele Punkte liegen gelassen, gehört aber zu den spielstärksten Mannschaften der Liga“, lobt der Trainer den kommenden Gegner. Dass der FC 95 gegen die Brandenburger nicht chancenlos ist, hat das hart erkämpfte 0:0-Remis im Hinspiel gezeigt. Doch der FC 95 hat einen Monat mit vielen Höhen und Tiefen hinter sich. Gegen Oberlausitz und Neugersdorf sprangen Siege heraus, beim Berliner AK gab es ein Unentschieden und gegen RB Leipzig II und im Pokal gegen Torgelow bittere Niederlagen. Derweil hat sich durch zahlreiche Nachholspiele die Tabelle etwas geradegerückt. Im unteren Tabellenbereich stehen dabei nicht mehr viele Hängepartien aus und die Konkurrenz im Abstiegskampf konnten keine großen Sprünge machen. Erst am Mittwochabend gingen der FSV Luckenwalde und auch Schlusslicht TSG Neustrelitz wieder leer aus – Budissa Bautzen tritt ebenfalls auf der Stelle. Gute Voraussetzungen also für den Tabellendreizehnten FC Schönberg, die Klasse zu halten. Ein paar Punkte sollten trotzdem noch her, damit auch die Frage nach der sportlichen Regionalliga-Zugehörigkeit schnellstmöglich beantwortet werden kann.

Aufrufe: 030.3.2017, 18:30 Uhr
Hans TakenAutor