2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Meisterstück gegen den Liga-Zweiten

FC Schönberg II gewinnt Top-Spiel gegen Leezen und holt den Titel

Verlinkte Inhalte

Die Landesliga-Kicker des FC Schönberg II haben ihre starke Saison am vergangenen Sonntag nun veredelt. Dank eines souveränen 4:0-Sieges gegen den Liga-Zweiten Cambs-Leezen ist den Fußballern von der Maurine der Meistertitel drei Spieltage vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Ihr Vorsprung auf Cambs-Leezen beträgt jetzt zwölf Punkte.

Lediglich die erste Viertelstunde zeigten die Gäste aus Leezen ihr Potential, münzten die Überlegenheit aber nicht in ein Tor um. Anschließend ergriff Schönberg II die Initiative und ging so folgerichtig durch Florian Köpke mit 1:0 in Führung (30.). Die baute Tom Körner noch vor der Halbzeit auf 2:0 aus (45.).

Mit Wiederanpfiff wollte Cambs-Leezen den Rückstand zwar verkürzen, die Gastgeber aber verteidigten clever und waren dem 3:0 sogar näher als die Gäste dem 1:2. Und so war es Nick Heymann, der nach gut einer Stunde für die Vorentscheidung sorgte und zum 3:0 traf. Den Schlusspunkt im Meisterstück setzte dann Christian Klingenberg mit dem 4:0-Endstand (89.). 23 Spiele, 20 Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage – die Bilanz der Schönberger Reserve ist fast makellos – dementsprechend verdient ist auch die Meisterschaft. Ein Verbandsliga-Aufstieg ist allerdings bereits vom Tisch, die Vereinsführung der Schönberger sagt, Mecklenburgs höchste Spielklasse sei zu teuer. So wird es nach dem Rückzug der Regionalliga-Mannschaft in der nächsten Saison in Schönberg „nur“ Landesliga-Fußball zu sehen sein. Sollte die zweite Mannschaft allerdings in dieser Form zusammen bleiben, dann dürfen sich die Zuschauer zumindest auf ansehnliche Spiele freuen. Die „Meistertour“ der letzten drei Spieltage startet für den FC 95 II am 3. Juni mit dem Auswärtsspiel beim LSV Schwarz-Weiß Eldena. Anschließend ist der Lübzer SV zu Gast und zum Abschluss geht es noch einmal nach Dassow.

FC Schönberg II: Boddin – Efthymiadis, Burmeister (84. Tiedt), Holst (81. Borchardt), Schneidereit (75. Klingenberg), Köpke, Aldermann, Körner, Klaczinski, Heymann, Bendlin.

Aufrufe: 022.5.2017, 17:30 Uhr
Hagen BischoffAutor