2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Yannik Lais (oben rechts) ist einer der zahlreichen jungen Wilden im Team von Trainer Heiko Günther. | Foto: Grant Hubbs
Yannik Lais (oben rechts) ist einer der zahlreichen jungen Wilden im Team von Trainer Heiko Günther. | Foto: Grant Hubbs

FC Schönau: Warum die Schwankungen noch ganz normal sind

Bezirksliga-Tipp: Trainer Heiko Günther soll eine junge Mannschaft weiterentwickeln und stabilisieren

Jungen Fußballspielern den letzten Schliff zu verpassen, sie auf die Zeit bei den Aktiven vorzubereiten, das war lange Zeit die Aufgabe von Heiko Günther. Bevor der Trainer selbst zu den Aktiven wechselte, betreute er zuletzt bis 2014 die U19 des FV Lörrach-Brombach in der Oberliga. „Ich arbeite gerne mit jungen Spielern zusammen“, sagt der 36-Jährige. „Sie zu fördern und weiterzubilden macht mir Riesenspaß.“ Da passt die Aufgabe beim Bezirksligisten FC Schönau ja perfekt.
Nach dem Abstieg aus der Landesliga soll sich die Mannschaft erst wieder stabilisieren. Zumal mit Tim Behringer (FV Lörrach-Brombach), Marius Behringer und Julian Steinebrunner (beide Karriereende) drei gestandene Akteure den Verein im Sommer verlassen haben. Das Team in die Spur zu bringen sei jedoch relativ leicht gewesen. „Die Spieler haben einen tollen Charakter, gehen respektvoll miteinander um“, lobt Günther.

Zudem läuft die Saison bisher ordentlich: 20 Punkte nach elf Spielen. „Da bin ich zufrieden“, sagt der Coach, „außer mit dem letzten Ergebnis natürlich nicht.“ Jener herben 1:6-Klatsche bei seinem vorherigen Club FC Wittlingen kann Günther aber auch etwas Positives abgewinnen: Für seine junge Truppe sind solche Spiele auch Teil des Lernprozesses. „Diese Schwankungen werden wir noch ab und zu erleben“, sagt er gelassen. Günther weiß: „Wir stecken noch in der Weiterentwicklung.“ Die nötige Erfahrung kann seine Mannschaft auch noch gar nicht haben. „Es sind ja alles junge Spieler – 19, 20 und 21 Jahre alt.“ Nur über den regelmäßigen Wettkampf können sich die Akteure die nötige Routine erarbeiten. Und die jungen Spieler übernehmen auch Verantwortung. Beispielsweise zählt der 21-jährige Yannik Lais mit zwei Toren und vier Vorlagen zu den besten Scorern der Wiesentäler.
Beim FC Schönau fühlt sich Heiko Günther wohl. „Der Verein ist ein Ruhepol. Die Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft ist herausragend. Das habe ich selten so erlebt“, schwärmt Günther und tippt den 12. Spieltag:


SpVgg Brennet-Öflingen - FC Wittlingen (Sa 15:00)
Brennet macht für mich einen starken Eindruck. Ein toller Aufsteiger. Es wird schwer für die Gäste, aber es könnte zu einem Punkt reichen, 2:2.


FC Erzingen - FC Tiengen (Sa 15:30)
Zwei richtig gute Mannschaften, die in Fahrt gekommen sind. Erzingen schätze ich etwas stärker ein, deshalb 3:1.


SV Jestetten - FC Wallbach (Sa 15:30)
Der SVJ spielt eine starke Saison, ist heimstark. Wallbach kommt nach dem Sieg gegen Weilheim mit Rückenwind. Aber Jestetten setzt sich 2:0 durch.


FV Lörrach-Brombach II - SV Weil 1910 II (So 10:30)
Das wird eine Partie auf Augenhöhe, auch wenn Weil zuletzt schwächelte – 1:1.



FC Schönau - SV Herten (So 15:00)
Ich hoffe natürlich auf einen Sieg für uns. Das Ergebnis ist für mich zweitrangig.


FC Rot-Weiß Weilheim - FC Wehr (So 15:00)
Weilheim spielt unter seinen Erwartungen. Wehr sehe ich trotz der Durststrecke etwas stärker. Mein Tipp: 1:2.


SpVgg Wutöschingen - VfB Waldshut (So 15:00)
Die Gastgeber sammeln weiter Punkte, sind momentan stabil. Aber Waldshut hat zuletzt überrascht. Trotzdem behält Wutöschingen die Oberhand, mit 2:0.


SV Buch - VfR Bad Bellingen (So 15:00)
Die Erfahrung wird den Unterschied ausmachen, die fehlt den Bad Bellingern. 2:1 für Buch.

Aufrufe: 027.10.2016, 22:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor