2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Tom Ostermann
F: Tom Ostermann

FC: Pokal soll Erfolgserlebnis bringen

Der Landesligist tritt auf im Niederrhein-Wettbewerb gegen Hilden an. Odenkirchen spielt in der Liga in Broekhuysen.

Bei einem Blick auf die Tabelle der Landesliga traut man seinen Augen nicht. Die beiden Mönchengladbacher Vertreter, der 1. FC Mönchengladbach und Odenkirchen, besetzen die unangenehmen Abstiegsplätze.

Mit Nullnummern müssen beide Klubs, denen zum Start wesentlich mehr zugetraut wurde, bislang leben, was insbesondere für die Psyche nicht verträglich sein dürfte. Allerdings sind die Ursachen für den kollektiven Gladbacher Fehlstart durchaus unterschiedlich.

Odenkirchen, das bereits zwei Begegnungen ausgetragen hat, hat sicherlich nicht Leistungen erbracht, die man von einer Mannschaft erwarten durfte, die in der vorigen Saison noch Vierter geworden war. "Wir haben gewusst, dass wir vor einer schwierigen Saison stehen. Aber die beiden Niederlagen waren sicherlich nicht geplant. Aber das ist nun mal passiert und wir müssen nun verstärkt weiterarbeiten", schätzt Trainer Thomas Bahr die Lage realistisch ein.

Vor allem die Defensive bereitet ihm Probleme. In der Innenverteidigung bestehen sogar durchaus mehrere sehr gute personelle Lösungen. Allerdings können die Außenpositionen in der Viererkette nicht angemessen besetzt werden. Aber auch über die Sechserpositionen muss nachgedacht werden.

"Wir haben uns schon auf der Rückfahrt aus Goch Gedanken gemacht und werden das für das Spiel in Broekhuysen hoffentlich umsetzen können. Dazu müssen sich die Spieler an die Vorgaben halten, mehr miteinander reden und sich kämpferischer zeigen", fordert Thomas Bahr.

Das sind jedoch nicht unbedingt die Probleme, die sein Kollege Stephan Houben beim FC hat. "Wir wussten, dass wir uns hinten anstellen müssen, wenn wir das erste Spiel beim Titelfavoriten Kleve verlieren. Denn danach hatten wir spielfrei. Für Sonntag wurde unser Spiel gegen Moers gestrichen, weil wir im Niederrheinpokal gegen den VfB Hilden antreten", sagt der FC-Trainer. Somit wird der FC am Sonntag ganz sicher weiter ohne Punkte bleiben. Allerdings könnte er sich im Pokal ein Erfolgserlebnis gegen den Oberligisten verschaffen. "Wir brauchen ein Spiel mit Ernstcharakter zuerst einmal, um uns weiter einzuspielen. Sicher sind wir nur Außenseiter. Aber Ehrgeiz werden wir haben", sagt Stephan Houben.

In Bestbesetzung wird der FC wahrscheinlich nicht antreten können, denn Kisolo Biskup und Nico Königs sind noch verletzt. "Sie werden nur eingesetzt, wenn sie völlig gesund sind. Das Duo brauche ich eine Woche später fit im Meisterschaftsspiel gegen St. Tönis", sagt Stephan Houben. Er will den Ehrgeiz auch nicht übertreiben. Der FC hat allerdings vor nicht allzu langer Zeit mit dem VfB Speldorf einen Oberligisten aus dem Pokal geworfen. Eine Wiederholung wäre im Westend durchaus erwünscht.

Aufrufe: 05.9.2014, 17:00 Uhr
Rheinische Post / Kurt TheuerzeitAutor