FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Sonntag 18.06.17 21:30 Uhr|Autor: Uwe Schwerer (BZ)1.147
So feiern Fußballer: Der FC Ottenheim bejubelt den verdienten Aufstieg in die Kreisliga A. | Foto: Pressebüro Schaller

FC Ottenheim feiert die Rückkehr in die Kreisliga A

FCO besiegt AtaSpor Offenburg vor 1400 Zuschauern mit 3:0
Am Sonntag machten die Ottenheimer den Wiederaufstieg vor toller Kulisse mit einem sicheren Heimsieg perfekt. Sie hatten sich am Ende in beiden Aufstiegsduellen durchgesetzt. Am verdienten Erfolg des FCO gab es nichts zu rütteln.

Die Zuversicht war fast mit Händen greifbar beim FC Ottenheim. Bernd Karkossa, zweiter Vorsitzender und Sponsor des Vereins, wollte unbedingt die Toten-Hosen-Hymne „Tage wie diese“ hören – nicht hinterher, sondern noch vor dem Einlaufen der beiden Teams. Dieser Optimismus erwies sich hernach als fundiert. Man durfte den Eindruck gewinnen, der halbe Ort war an diesem heißen Tag in blauen Trikots oder Shirts zum Fußballplatz in den Rheinauen gepilgert, um ein besonderes Ereignis mitzuerleben. Der Musikverein war mit einer kleinen Abordnung vertreten: Ein Aufstieg mit Pauken und Trompeten.

GALERIE FC Ottenheim - FV Ata Spor Offenburg


Es war ein sehr reizvolles Aufeinandertreffen zweier sehr unterschiedlicher Vereine: auf der einen Seite der Dorfverein, in dem nur Ottenheimer kicken, worauf der FCO-Vorsitzende Lutz Weide hinwies. Auf der anderen der türkische Club aus der Kreisstadt, gespickt mit Einwanderern der dritten Generation.

Die Ottenheimer hatten nach dem 1:0-Sieg beim Hinspiel in Offenburg die Bürde des Favoriten, doch die Gäste bauten auf sehr prominente Unterstützung. Martin Wagner, der aus Offenburg stammende Ex-Nationalspieler und WM-Teilnehmer, wirkt beim FV AtaSpor als „Projektbegleiter“, wie er es selbst nennt. Er engagiert sich beim Training, gibt sportliche Tipps, teilt seinen Erfahrungsschatz.

„Ich will einen Beitrag zur Integration leisten.“ Martin Wagner

„Ich bin in Stegermatt und im Uhlgraben mit solchen Jungs aufgewachsen, ich will sie unterstützen und damit einen Beitrag zur Integration leisten“, sagte er vor dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg. „Ich kenne die Trainer Aytac Kaya und Selim Sengül noch aus ihrer Zeit beim Offenburger FV.“ Wagners Fachwissen reichte am am Sonntag indes nicht.

Die Ottenheimer wirkten zunächst spielerisch reifer und ruhiger. Vor allem Ferdinand Weide, ehemaliger A-Junioren-Bundesligaspieler des FC Augsburg, sorgte für Unruhe im Deckungsverband der Gäste. Zunächst scheiterte er (7.) knapp mit einem Freistoß aus 20 Metern. Kurz darauf wurde er im Strafraum bei einem feinen Solo von den Beinen geholt. Den Elfmeter verwertete Joshua Pickering. Diese frühe Führung änderte indes wenig: die Gäste hätten ohnehin einen 2:1-Sieg zum Aufstieg benötigt. Eine Trinkpause, von Schiedsrichter Dusch wegen der tropischen Verhältnisse angeordnet, wurde dankbar angenommen.

Der FCO kombinierte etwas sicherer und erspielte sich weitere gute Gelegenheiten: Georg Wilhelm (25.) traf den Pfosten, Ferdinand Weide (28.) verzog nur knapp, Sven Wahles Direktabnahme (31.) entschärfte Gästetorhüter Coskun Nacar mit einer tollen Fußabwehr.

Danach machten die Offenburger den Versuch, die Partie in den Griff zu bekommen. Sie tauchten nun öfter vor dem gegnerischen Strafraum auf, doch die großen Chancen ergaben sich nicht. Nach der Pause war der FCO wieder eine Viertelstunde lang am Drücker, bevor die Gäste eine wenige Minuten dauernde Drangphase hatten. Dabei ergaben sich Schusschancen. Doch die Versuche der Ata-Spor-Spieler wurden von der FCO-Abwehr geblockt oder sie waren zu ungenau. Mit fortschreitender Spieldauer schwanden die Hoffnungen der Gäste, die FCO-Fans gerieten in Feierlaune. Mit dem 2:0 durch Tom Schlenker (80.) waren alle Fragen beantwortet. Der dritte Treffer war nur noch eine Zugabe. Dann brach der große Jubel los.

Für Vereinschef Lutz Weide war die Rückkehr des FCO in die Kreisliga A ohnehin die Folge einer logischen Entwicklung: „Keine Frage: Wir gehören von den Fans und den sportlichen Voraussetzungen einfach dort hin.“

FC Ottenheim – FV AtaSpor Offenburg 3:0 (1:0)
FC Ottenheim: Ostermann, Spathelfer, Mittag, Wahle (87. Arndt), Krieg (5. J. Pickering), Schnak, Wilhelm, Schlenker, Grether, Karkossa, Weide (90. G. Pickering).
AtaSpor Offenburg: Nacar, F. Bagcaci, Ibis, Dökme (55. M. Bagcaci), Keskin (58. Güldüren), Senbgül, Tasan, Aydogan (46. Ünlü), Sayilica, Benamar, Bektasli.
Tore: 1:0 J. Pickering (Foulelfmeter, 9.).
Schiedsrichter: Dusch (Kehl). Zuschauer: 1400.

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
11.06.2017 - 567

Kippenheims Remis sichert die Spannung

Der FC Ottenheim legt mit dem 1:0-Erfolg bei AtASpor Offenburg eine gute Basis für den angestrebten Aufstieg

08.06.2017 - 542

Relegation - Höhepunkt der Saison

Der SV Kippenheim will auf diesem Weg in die Bezirksliga – AtaSpor Offenburg und der FC Ottenheim in die Kreisliga A

15.06.2017 - 347

FC Ottenheim will den Wiederaufstieg in die Kreisliga feiern

Die Karten liegen auf dem Tisch +++ FCO erwartet am Sonntag 1000 Zuschauer

Tabelle
1.
Grafenhausen (Ab) 3085 74
2.
Ottenheim (Ab) 3081 71
3. Oberweier 3050 71
4. Kürzell 3042 65
5. SC Kappel 3022 55
6. TGB Lahr 2923 52
7. Mahlberg 3036 51
8. Schmieheim 30-12 43
9. Lahr-West 30-12 34
10. Friesenheim (Ab) 28-16 29
11.
Heiligenzell 30-49 29
12.
Wallburg 29-37 28
13. Kippenhw. 28-24 24
14. Mietersheim 29-48 24
15. Niederschpf. II 29-45 21
16. E´weiler 28-96 6
ausführliche Tabelle anzeigen
Relegation - Südbaden
Samstag, 27.05.
  Kirchzarten - Durbach
17:00 Uhr in Kirchzarten
Aufstiegsrunde zur Verbandsliga
2:1
Mittwoch, 31.05.
  FreiburgerFC - Heddesheim
18:30 Uhr in Freiburg
1. Aufstiegsspiel zur OL BW Hinspiel
4:0
Samstag, 03.06.
  Heddesheim - FreiburgerFC
15:00 Uhr in Heddesheim
Rückspiel Gesamtsieger spielt gegen TSG Backnang
2:2
Sonntag, 04.06.
  Sasbach - Willstätt
15:30 Uhr in Sasbach
Hinspiel um den Aufstieg in die Landesliga 1
0:3
  Durbach - FC Singen
17:00 Uhr in 2. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:2
Samstag, 10.06.
  TSG Backnang - FreiburgerFC
15:00 Uhr in Backnang
2. Runde Relegation zur Oberliga BW Hinspiel
2:3
  Willstätt - Sasbach
16:00 Uhr
Rückspiel um den Aufstieg in die Landesliga 1
1:0
  FC Singen - Kirchzarten
18:00 Uhr in Singen
3. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:0
Samstag, 17.06.
  Überlingen - Königsfeld
17:00 Uhr in Ãœberlingen
Hinspiel Aufstieg zur Landesliga
0:0
  Schönau - Ballr.-Dott.
18:00 Uhr in Schönau
Aufstiegsrunde zur Landesliga, Staffel II
1:3
Sonntag, 18.06.
  FreiburgerFC - TSG Backnang
15:00 Uhr in Freiburg
Rückspiel Gesamtsieger steigt in die Oberliga BW auf
1:4
Samstag, 24.06.
  Ballr.-Dott. - Schönau
18:00 Uhr in Ballrechten-Dottingen
Gesamtsieger steigt in die Landesliga, Staffel II, auf
2:2
Sonntag, 25.06.
  Königsfeld - Überlingen
17:00 Uhr
Gesamtsieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Landesliga auf
0:3
Relegation - Freiburg
Samstag, 27.05.
  Kirchzarten - Durbach
17:00 Uhr in Kirchzarten
Aufstiegsrunde zur Verbandsliga
2:1
Mittwoch, 31.05.
  FreiburgerFC - Heddesheim
18:30 Uhr in Freiburg
1. Aufstiegsspiel zur OL BW Hinspiel
4:0
Samstag, 03.06.
  Heddesheim - FreiburgerFC
15:00 Uhr in Heddesheim
Rückspiel Gesamtsieger spielt gegen TSG Backnang
2:2
Sonntag, 04.06.
  Durbach - FC Singen
17:00 Uhr in 2. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:2
Samstag, 10.06.
  FC Singen - Kirchzarten
18:00 Uhr in Singen
3. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:0
Sonntag, 11.06.
  Jechtingen - Glottertal
15:00 Uhr in Sasbach am Kaiserstuhl
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
1:3
  Bugg./Seef. - PSV Freiburg
18:00 Uhr in Buggingen-Seefelden
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
5:0
Mittwoch, 14.06.
  PSV Freiburg - Simonswald II
19:00 Uhr in freiburg
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
4:2
  Glottertal - Bugg./Seef.
19:00 Uhr in Glottertal
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
1:3
Donnerstag, 15.06.
  Weisweil - Ebringen
19:00 Uhr in Weisweil
Abstiegsrunde zur Kreisliga B
4:2
Freitag, 16.06.
  Waltershofen - Kenzingen
19:00 Uhr in Freiburg
Aufstiegsrunde zur Bezirksliga
0:2
Samstag, 17.06.
  Schönau - Ballr.-Dott.
18:00 Uhr in Schönau
Aufstiegsrunde zur Landesliga, Staffel II
1:3
Sonntag, 18.06.
  FreiburgerFC - TSG Backnang
15:00 Uhr in Freiburg
Rückspiel Gesamtsieger steigt in die Oberliga BW auf
1:4
  Simonswald II - Glottertal
16:00 Uhr in Simonswald
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:6
  Ebringen - Weisweil
17:30 Uhr in Ebringen
Abstiegsrunde zur Kreisliga B
1:3
  Bugg./Seef. - Jechtingen
18:00 Uhr in Buggingen-Seefelden
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
3:0
Mittwoch, 21.06.
  Jechtingen - Simonswald II
19:00 Uhr in Sasbach am Kaiserstuhl
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:2
  Glottertal - PSV Freiburg
19:00 Uhr in Glottertal
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:0
Samstag, 24.06.
  Ballr.-Dott. - Schönau
18:00 Uhr in Ballrechten-Dottingen
Gesamtsieger steigt in die Landesliga, Staffel II, auf
2:2
  Kenzingen - Waltershofen
18:00 Uhr in Kenzingen
Gesamtsieger steigt in die Bezirksliga auf
2:2
Sonntag, 25.06.
  PSV Freiburg - Jechtingen
15:00 Uhr in freiburg
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
abg.
  Simonswald II - Bugg./Seef.
15:00 Uhr
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:2
Relegation - Hochrhein
Donnerstag, 15.06.
  Weil III - Eschbach
20:00 Uhr in Weil am Rhein
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
2:1
Samstag, 17.06.
  Hauingen - Schlüchttal
16:00 Uhr in Lörrach
Aufstiegsrunde zur Bezirksliga
0:1
  Schönau - Ballr.-Dott.
18:00 Uhr in Schönau
Aufstiegsrunde zur Landesliga, Staffel II
1:3
  Bergalingen - Horheim-Sw.
18:00 Uhr in Rickenbach
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
0:0
Sonntag, 18.06.
  Lörrach-Br. III - Eichsel
16:00 Uhr in Lörrach
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
6:0
Mittwoch, 21.06.
  Eschbach - Weil III
20:00 Uhr in Waldshut-Tiengen
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
0:3
Samstag, 24.06.
  Eichsel - Lörrach-Br. III
16:00 Uhr in Rheinfelden
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
1:6
  Schlüchttal - Hauingen
16:00 Uhr in Ãœhlingen-Birkendorf
Aufstiegsrunde zur Bezirksliga
2:2
  Ballr.-Dott. - Schönau
18:00 Uhr in Ballrechten-Dottingen
Gesamtsieger steigt in die Landesliga, Staffel II, auf
2:2
Sonntag, 25.06.
  Horheim-Sw. - Bergalingen
15:00 Uhr
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
2:5
Relegation - Offenburg
Samstag, 27.05.
  Kirchzarten - Durbach
17:00 Uhr in Kirchzarten
Aufstiegsrunde zur Verbandsliga
2:1
Sonntag, 04.06.
  Sasbach - Willstätt
15:30 Uhr in Sasbach
Hinspiel um den Aufstieg in die Landesliga 1
0:3
  Durbach - FC Singen
17:00 Uhr in 2. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:2
Samstag, 10.06.
  Willstätt - Sasbach
16:00 Uhr
Rückspiel um den Aufstieg in die Landesliga 1
1:0
  Ödsbach - Schapbach
17:00 Uhr
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Kreisliga A auf
4:1
  Kippenheim - Urloffen
17:00 Uhr in Kippenheim
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Bezirksliga auf
1:1
  FC Singen - Kirchzarten
18:00 Uhr in Singen
3. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:0
Sonntag, 11.06.
  Ata Spor Og. - Ottenheim
17:00 Uhr
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Kreisliga A auf
0:1
  Zusenhofen - Berghaupten
18:00 Uhr
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
1:1
Mittwoch, 14.06.
  Berghaupten - Zusenhofen
19:15 Uhr
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
0:1
Samstag, 17.06.
  Urloffen - Kippenheim
17:00 Uhr in Sportplatz Urloffen
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Bezirksliga auf
2:0
  Schapbach - Ödsbach
17:00 Uhr
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Kreisliga A auf
2:1
Sonntag, 18.06.
  Ottenheim - Ata Spor Og.
17:00 Uhr
Sieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Kreisliga A auf
3:0
Relegation - Schwarzwald
Sonntag, 04.06.
  Durbach - FC Singen
17:00 Uhr in 2. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:2
Samstag, 10.06.
  FC Singen - Kirchzarten
18:00 Uhr in Singen
3. Aufstiegsspiel zur Verbandsliga
0:0
Samstag, 17.06.
  SG Vöhrenbach/... - Bonndorf II
16:00 Uhr
Aufstiegsrunde zur Kreisliga A
1:1
  Überlingen - Königsfeld
17:00 Uhr in Ãœberlingen
Hinspiel Aufstieg zur Landesliga
0:0
  Löffingen II - Unterkirnach
17:30 Uhr in Löffingen
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
2:0
Sonntag, 18.06.
  SG Riedösching. - Hajduk Vill.
15:00 Uhr
Hinspiel Aufstieg zur Bezirksliga
4:2
Mittwoch, 21.06.
  Kirch.-Haus. - SG Vöhrenbach/...
19:00 Uhr
1:4
Samstag, 24.06.
  Hajduk Vill. - SG Riedösching.
16:00 Uhr
Gesamtsieger steigt in die Bezirksliga auf
0:2
  Bonndorf II - Kirch.-Haus.
16:00 Uhr
Drittes Aufstiegsspiel zur Kreisliga A
2:1
Sonntag, 25.06.
  Unterkirnach - Löffingen II
15:00 Uhr
Abstiegsrunde aus der Kreisliga A
1:3
  Königsfeld - Überlingen
17:00 Uhr
Gesamtsieger aus Hin- und Rückspiel steigt in die Landesliga auf
0:3
Relegation - Südbaden Frauen
noch keine Spiele angelegt.
Relegation - Südbaden Jugend
noch keine Spiele angelegt.