2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Alle herzen Elgas: der Siegtorschütze des FC Oberau (Mitte) inmitten seiner Teamkollegen. Foto: Andreas Mayr
Alle herzen Elgas: der Siegtorschütze des FC Oberau (Mitte) inmitten seiner Teamkollegen. Foto: Andreas Mayr

Elgas, der Erlöser aus Oberau

FC Oberau – Florian Elgas ist der Mann für Freistöße in Oberau. Nach eigener Zählung hat der Linksverteidiger in diesem Jahr schon drei verwandelt. So sicher ist er sich aber nicht.

Gestern hat Elgas wieder getroffen. Es war eine Premiere: Ausnahmsweise erzielte er das Tor nicht per Freistoß. Elgas zog aus 25 Metern ab. „Die Frage ist, ob ich ihn nochmals so treffe“, meint er hinterher. Nach dem Traumtor in der 86. Minute warfen sich alle Oberauer auf ihren Helden. Der sagt hinterher: „Das war vielleicht mein wichtigstes Tor.“ Elgas geht davon aus, dass es in der Kreisklasse bis zum Schluss eng bleibt. Ein Erfolg gegen Polling – immerhin Dritter – ist wie ein Joker, den die Mit-Konkurrenten nicht haben. Den Abstieg „haben wir mit dieser Leistung nicht verdient“, betont der Verteidiger. Sein Trainer Florian Mayr ergänzt. Jeder sehe, wie die Oberauer als Team in den vergangenen Wochen gewachsen sind. Bei so einem Erfolg „ist es brutal schwierig, jemanden herauszuheben“, sagt Mayr. Er könnte fast zu jeden eine eigene Erfolgs-Geschichte erzählen. Doch vier Fußballer zeigen ganz gut, warum der FCO pünktlich zum Saisonfinale in Top-Form kickt.

Der erste: Thomas Ostermeier. Mit ihm hat der Aufsteiger einen Einsatz für den Langzeit-Verletzten Simon Oberender gefunden. Ostermeier pflügt wie Oberender übers Feld. Gleichzeitig hat die Dampfwalze ein feines Füßchen und läuft die Flügel rauf und runter. In Halbzeit eins vergab er zwei gute Chancen. Eine davon führte direkt zum 1:0 von Sebastian Korthals. Zum Zunge-Schnalzen für seinen zufriedenen Coach.

Der Sebastian Korthals der Rückrunde ist ein anderer als noch 2016. Mittlerweile spielt er fit, sorgt ständig für Gefahr und trifft wieder wie zu Meister-Zeiten. Mit sieben Treffern führt er die interne Torschützenliste des FCO an. Einen Treffer hätte sich auch Pascal Hiemer verdient gehabt. Er läuft und läuft und läuft. Von vorne nach hinten, von links nach rechts. Selbst sein Trainer staunt. Hiemer vergab die beste Chance zum 2:0, als er alleine auf den Pollinger Kasten zusteuerte.

Garant Nummer vier: Florian Leischer. Nach wochenlanger Pause lief er wieder in der Abwehr auf. Und weil der FCO nur ein Tor gegen die zweitbeste Offensive der Liga kassierte, findet Coach Mayr: „Wir haben die Pollinger gut aus dem Spiel genommen.“ Natürlich weiß er, dass der Aufsteiger auch Glück hatte. Polling traf die Latte (53.), dazu kam das späte Siegtor. Mayr stellt jedoch klar: „Dieses Quäntchen Glück brauchen wir da unten.“

FC Oberau – SV Polling 2:1 (1:0)

FC Oberau: Brinkmann – Elgas, Hiemer, Leischer, Dumlupinar, Ostermeier, Karaca, Bäuerle, S. Korhals, D. Korthals, Wagner. – Eingewechselt: Fichtl, Pöttinger, Loesaus.

Schiedsrichter: Denny Gründonner.

Zuschauer: 70.

Tore: 1:0 (23.) S. Korthals, 1:1 (84.) P. Schöttl, 2:1 (86.) Elgas.

Aufrufe: 024.4.2017, 14:46 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt - Andreas MayrAutor