2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Rückblick und Ausblick der Frauenfußballmannschaft

Verlinkte Inhalte

Nach 5 Jahre Verbandsligazugehörigkeit und ständigem Kampf um den Klassenerhalt, hat es die Frauenfußballmannschaft des FC Niederlinxweiler in der zurückliegenden Saison erwischt. Längere Ausfallzeiten wichtiger Schlüsselspielerinnen und der kleine Kader hatten letztlich großen Anteil am Abstieg in die Landesliga. Auch zehrte der langwierige Abstiegskampf an den Nerven und die fehlenden Erfolge kosteten viel Selbstvertrauen. Zur neuen Saison spielt die Frauenmannschaft des FC Niederlinxweiler wieder in der Landesliga, der sie 5 Jahre lang angehörte. Hier trifft sie auf ein relativ ausgeglichenes Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften und wird mit den zu erwartenden Erfolgen wieder Selbstvertrauen aufbauen können.

Der Kader bleibt bis auf 2 Spielerinnen zusammen, die durch Auslandsaufenthalt und Studium nicht mehr zur Verfügung stehen. Neu dazu kamen Janine Rauch von der DJK Bildstock und Gabriella Bruni von Borussia Neunkirchen. Mit einigen ehemaligen Spielerinnen, die derzeit noch pausieren ist man im Gespräch.

Ebenfalls neu ist der Trainer Björn Hoffmann der zusammen mit Carina Becker als Co-Trainerin, die sportliche Leistung übernommen hat. Gemeinsam wurde schon viel im taktischem Bereich mit der Mannschaft gearbeitet. Die ersten positiven Ansätze zeigten sich bereits in einigen Spielen. Beim Spielaufbau und der Umsetzung der neuen Taktik waren schon Verbesserungen zu sehen. Wenn jetzt noch das Selbstvertrauen weiterwächst, wird die Mannschaft wieder ihr wahres Potenzial zeigen. Denn am notwendigen Einsatz und der Moral in den Spielen fehlte es eigentlich nicht.

Trotz der Misserfolge in den vergangenen Jahren hielten die Spielerinnen als Team immer zusammen und zeigten in den Spielen Moral. Auch außerhalb des Platzes wird vieles gemeinsam unternommen.

Derzeit ist der Kader mit 23 Spielerinnen eigentlich „gut“ besetzt. Doch sind hierbei 4 Spielerinnen, die „kürzer treten“ wollen und nicht jeden Sonntag spielen werden. Immer wieder stehen Spielerinnen wegen ihres Studium und Krankheiten sowie Verletzungen bei den Spielen nicht zur Verfügung. Die Spielführerin Elena Loch fällt wegen eines Kreuzbandrisses noch für eine längere Zeit aus.

Wegen des kleinen Kaders werden weiterhin neue Mitspielerinnen gesucht. Dabei ist es egal ob Anfängerin, Wiedereinsteigerin oder aktive Fußballerin. Spielberechtigt für die Mannschaft sind alle Frauen ab Jahrgang 2001 und älter. Interessierte Spielerinnen melden sich bitte während den Trainingszeiten beim Trainer, den Spielerinnen oder per E-Mail frauen@fcniederlinxweiler.de.

Die Frauenmannschaft trainiert dienstags und freitags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Niederlinxweiler. Derzeit bereitet sich die Mannschaft bei 3 Trainingseinheiten pro Woche (Dienstag, Freitag, Samstag) auf die am 20. August beginnende Landesligasaison vor. Hier möchte man gerne oben mitspielen. Weitere Infos auf der Homepage des FC Niederlinxweiler unter https://www.fcniederlinxweiler.de und bei Facebook www.facebook.com/fcniederlinxweiler

Jürgen Dotzauer

Abteilungsleiter Frauenfußball

Aufrufe: 022.7.2017, 18:05 Uhr
Jürgen DotzauerAutor