2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Ausgelassener Jubel bei den Neustädtern nach dem Klassenerhalt. | Foto: Benedikt Hecht
Ausgelassener Jubel bei den Neustädtern nach dem Klassenerhalt. | Foto: Benedikt Hecht

FC Neustadt gelingt der Verbandsliga-Klassenerhalt

Spektakuläres 5:5 beim Freiburger FC

Verlinkte Inhalte

Es ist vollbracht: Dank eines spektakulären 5:5-Unentschiedens beim Freiburger FC verteidigt der FC Neustadt den 14. Rang in der Verbandsliga und feiert am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Den bitteren Gang in die Landesliga muss hingegen der SV Bühlertal antreten, der zeitgleich beim FC Denzlingen mit 1:5 unterging und sich so nicht mehr im Endklassement an den Blauen vorbeischieben konnte.

Ein blaues Spielerknäuel feierte unmittelbar nach Schlusspfiff auf dem Rasen des Dietenbach Sportparks, die Akteure des FCN tanzten ausgelassen, herzten sich. Der scheidende Trainer Klaus Gallmann ging für einen kurzen Moment in die Hocke, verdrückte ein paar Freudentränen, genoss diesen Moment für sich und ließ in Gedanken noch einmal die vergangenen dreieinhalb Jahre seiner Trainertätigkeit bei den Neustädtern Revue passieren. Es hatte letztlich doch noch geklappt. „Mission completed“, rief Gallmann freudestrahlend. Und erhielt eine Wasserdusche von seinen Spielern.

In den 90 Minuten coachten Klaus und sein Bruder Benjamin Gallmann nicht nur ihre Mannschaft, immer wieder warfen sie mehr oder weniger verstohlene Blicke auf ihre Handys. Ihr älterer Bruder Michael war wenige Kilometer entfernt bei der Partie zwischen dem FC Denzlingen und dem SV Bühlertal und versorgte seine Brüder mit Informationen. „Zum Glück mussten wir heute nicht bis zum Schluss zittern“, denn bereits zur Halbzeit lag Abstiegskonkurrent Bühlertal mit 0:2 hinten. „Das haben wir den Jungs in der Pause auch gesagt“, berichtete Benjamin Gallmann, doch mehr Informationen gaben sie an die Spieler auf dem Feld während der Partie nicht weiter, die sollten sich lieber auf ihre eigene Aufgabe auf dem Feld konzentrieren und sich nicht durch Zwischenstände ablenken lassen.

Was den Neustädtern teilweise auch mit Bravour gelang. „Die ersten 20 Minuten haben wir überragend agiert“, lobte Klaus Gallmann sein Team. Defensiv standen die Neustädter äußerst stabil und setzten immer wieder überfallartige Konter. Die 2:0-Führung durch Sam Samma (14.) und Tobias Gutscher (20.) so nicht unverdient. Allerdings ließ die Freiburger Antwort nicht lange auf sich warten, Torjäger Mike Enderle glich per Doppelschlag aus (34., 38.). „Gegen solch eine Offensive kann man nicht konstant gut verteidigen, wenn der FFC einmal los legt, kann einem schwindelig werden“, wusste Klaus Gallmann. Noch vor der Pause gelang den Neustädtern die erneute Führung, Peter Schupnell verwandelte einen Foulelfmeter (41.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte Neustadt gar auf 4:2 (Gutscher, 48.). Die Entscheidung? Keinesfalls denn nun erhöhte der FFC die Schlagzahl, drehte die Partie durch Treffer von Marco Senftleber (55., 64.) und Enderle in ein 5:4.

Kein Beinbruch für die Neustädter zu diesem Zeitpunkt, denn Klaus Gallmann hatte durch einen kurzen Jubelschrei da bereits erkennen lassen, dass Denzlingen mittlerweile mit 4:0 führte und der Klassenerhalt den Blauen eigentlich nicht mehr zu nehmen war. Dennoch spornte Benjamin Gallmann an der Seitenlinie seine Mannen weiter an, animierte sie nicht nachzulassen und auf den Ausgleich zu drängen. Ein Wunsch, den ihm sein Team auch noch erfüllte. Eine Minute vor Ende der Begegnung stand Samma genau richtig und bugsierte das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie: 5:5 – der Endstand.

„Riesen Kompliment an die Mannschaft für diese Leistung. Der Klassenerhalt setzt meiner Zeit hier in Neustadt jetzt die Krone auf“, freute sich Klaus Gallmann, bei dem allerdings auch ein wenig Wehmut mitschwang, sein Team nun zu verlassen. Auch von seinem Bruder Benjamin fiel nun die ganze Anspannung der vergangenen Tage. „Jetzt wird erstmal die ganze Nacht durchgefeiert.“

Freiburger FC – FC Neustadt 5:5 (2:3)
Freiburg: Kodric, Risch (62. Koberitz), Garcia Stein, Faber, Dreher, Reinhardt (29. Maier), Enderle, Novakovic (54. Erdogan), Sutter, Senftleber, Eggert (54. Beckmann). Neustadt: Gantert (87. Werner), Bruhn, Maier (63. Mundinger), Falkowski (74. Schubnell), Papa, Weerakkody, Schubnell, Gutscher, Heitzmann, Ketterer (80. Katava), Samma. Tore: 0:1 Samma (14.), 0:2 Gutscher (20.), 1:2 Enderle (34.), 2:2 Enderle (38.), 2:3 Schubnell (41. Foulelfmeter), 2:4 Gutscher (48.), 3:4 Senftleber (55.), 4:4 Senftleber (64.), 5:4 Enderle (72.), 5:5 Samma (89.). Schiedsrichter: Grigorowitsch (Lahr). Zuschauer: 220.

Aufrufe: 020.5.2017, 20:46 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor